DRR115 – 2019: Reisepläne – Reisethemen

Das letzte Jahr endete, aus ganz privaten Gründen, nicht so besonders gut. Dementsprechend war die Zahl der Podcasts und Reiseradioausgaben eher auf das Minimum gefallen. Jetzt ist es aber Zeit wieder durchzustarten. Happy New Year!!!

Da kommt was auf Euch zu…

Die erste Ausgabe des Jahres 2019 hat Infocharakter. Zum einen möchte ich gerne kurz erzählen, welche Ziele und Themen in diesem Jahr auf Euch zukommen werden, zum anderen wird es in mehreren Kapiteln um Reisetipps und Reisethemen gehen, die sich für das gerade begonnene Jahr abzeichnen.

Beale Street in Memphis, TN

Da wäre zunächst die Fortsetzung meines musikalischen Roadtrips aus dem letzten Sommer. In 5 Teilen waren ja schon Jazz und Blues ein großes Thema. Jetzt geht es weiter mit Rock’n-Roll, Soul, Elvis, Tina Turner, einem Besuch in der Countrymusic-Capital Nashville, der einst produktivsten Pop-Musikstadt der Welt Muscle Shoals in Alabama und über Allem schwebt natürlich – wie vorher schon – die Problematik der Rassendiskriminierung in den Südstaaten der USA. Freut ich auf ziemlich einzigartige Eindrücke.

Radio wie’s mal war: Das nachgebaute Studio von WHBQ in Memphis – Zu sehen in den Sun-Studios

Was steht noch an? Schiffchen fahren in deutschen Landen. Wir machen einen Ausflug mit der Sächsischen Dampfschifffahrt von Dresden aus. – Märchenhaftes aus meiner Wahlheimat Nordhessen gibt es wieder zu berichten und dann wollen wir auch noch Lust machen auf eine Region, die in den Köpfen vieler Menschen, hauptsächlich als Winterziel gilt, im Sommer aber mindestens genauso schön ist. Es geht nach Denver und in die Berglandschaft des amerikanischen Bundesstaats Colorado. – Was ist in der Rechercheplanung: Erzgebirge, die Schlei ein besonders schönes Fleckchen Erde in Schleswig-Holstein. Dann wartet auch noch ein genussvoller Ausflug in die Welt des Sherry und nach Andalusien.

Rocky Mountain High – Feeling
Kreuzt öfter mal die Wanderwege: Colorado Deer

Das sind die geplanten Podcasts, Texte und Bilder für die nächsten Wochen.

Reisetrends – etwas weg vom Mainstream

Der aktuelle Podcast beschäftigt sich mit Trends, die beliebt sind, sich aber trotzdem etwas abseits des Mainstream bewegen.

  • Die Schweizer DNA und die Wanderschuhe – www.myswitzerland.com
  • Grand Tour für Elektromobile in der Schweiz
  • Soft Adventure: Hausboot mieten in Ontario/Canada – www.leboat.de

Radlspaß in Kärnten – Foto: Tine Steinthaler / Kärnten-Werbung
Mit WW und der „MSC Seaview“ zu neuen (Gewichts)zielen – Foto: MSC Cruises

Die Mainstream-Facts 2019

Es ist fast das Übliche. Nehmen wir die Zahlen von Deutschlands größtem Reiseanbieter: Die TUI sagt, die Türkei Buchungen hätten sich verdoppelt. Kein Kommentar!

Ägypten, die Kapverdischen Inseln und Zypern seien im Aufwind.

Die Nachfrage nach Fernreisen in Richtung USA und Karibik steige wieder.

Wer fliegt wolle neben der Türkei überwiegend nach Spanien oder Griechenland, aber: Deutschland bleibe das beliebteste Urlaubsland der Deutschen.

Die Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FuR) hat herausgefunden, dass die Urlaubslust hierzulande stabil bei 56% der Bevölkerung liege.

Ganz nebenbei: Im Urlaub spielen die Nebenkosten meist eine gewichtige Role. Im Podcast gibts die Infos darüber, wo es besonders günstig und wo besonders teuer.

Als dann: Schönen Urlaub 2019!

 

 

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*