DRR37 Grilla, Leppaludi und die 13 Weihnachtsmänner – Geschichten vom Advent in Island

Northern lights- Aurora Borealis
Reykjavik im Winter
Reykjavik im Winter

Der Advent ist da und Weihnachten kommt gleich danach. Es ist die stille Jahreszeit. So nennt man das wohl. Und hier geben wir uns einer besonderen Stimmung hin. Diese hat mit einer Insel im Norden zu tun. Sie hat zu tun mit sehr viel Dunkelheit und Mystik und sie hat mit der Grundeinstellung ihrer Bewohner zu tun. Nicht Alles ernst nehmen, bei aller Melancholie auch fröhlich sein, bei aller Dunkelheit das Herz trotzdem erwärmen.  – Advent in Island.

Akustisches von Hexen, Lumpenkerlen und 13 Weihnachtsmännern:

Reykjavik - Hallgrimskirche
Reykjavik – Hallgrimskirche

Uns Mitteleuropäern fällt es vermutlich schwer, sich eine Jahreszeit vorzustellen, in der es fast flächendeckend dunkel ist. Aber wir mögen es ja auch nicht, wenn die Sonne gar nicht unter geht. In der dunklen Zeit aber, gewinnen die Isländer ihrer Lebenseinstellung noch ein wenig mehr ab. Und wissen wir nicht Alle, dass Island ohne Hexen, ohne Trolle und ohne Elfen nicht das ist, was es ist. Schreckt ab und zieht gleichzeitig an. – Das mit der Mystik zieht sich durchs ganze isländische Leben. Da werden wegen einer Elfenheimat schon mal Straßenläufe anders geplant und Wiesen dürfen nicht gemäht werden. Man weiß, was man Elfen und Trollen schuldig ist. Bei der Kindererziehung spielen diese Wesen im Übrigen ebenfalls eeine bedeutende Rolle.

Gullfoss - Der goldene Wasserfall
Gullfoss – Der goldene Wasserfall

Adventszeit in Island. Darüber soll und heute ein Mann etwas erzählen, dem man nicht anhört, dass er waschechter Isländer ist, denn dafür kann er einfach zu gut Deutsch. Aber wer in Island kennen gelernt hat, wird daran nicht zweifeln. – Arthur Bollasson, ist Poet, Schriftsteller, Übersetzer, Journalist und Touristiker. Diese Mischung macht ihn ideal als Gesprächspartner über die Zeit vor Weihnachten, über die Zeit des Nordlichts, des Polarlichts, oder wie immer man es nennen mag… – Überhaupt das Licht…!

Fotos: (c) Visit Iceland

inspired-by-icelandInformation:

 

frametraxx_banner_2

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*