Reise-News 15.01.26 – Trends, Tops, Flops & Planung 2026

Zwischen Herbst und Frühling: Schloss Bothmer bei Klütz (M-V) - Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Eurostar – Rekord 

Was vor Jahrzehnten eine vermeintlich gemütlich-langsame Reise war, wird immer schneller. Der Trip von Deutschland nach Großbritannien mutierte, dank des Kanaltunnels, zur immer schnelleren Verbindung zwischen Deutschland und der britischen Hauptstadt London. Seit 1994 haben inzwischen 400 Millionen Passagiere diese Verbindung genutzt. Allein im letzten Jahr waren es rund 20 Millionen Menschen, die per Zug auf die Insel gereist sind.

Die deutsche Direktverbindung startet derzeit ausschließlich in Nordrhein-Westfalen. Von Dortmund, Essen, Duisburg, Düsseldorf-Flughafen, Düsseldorf, Köln und Aachen geht es nach Belgien und nach Umsteigen in Brüssel oder Lille weiter nach London. Das soll sich ändern

Die neuen Eurostar Celeatia-Doppelstockzüge – Realisation: Alstom SA

Zukunftsmusik: Frankfurt – London

Dies soll, bitte sehr, ohne Umsteigen geschehen, sagen die Pläne von Eurostar. Möglich werden soll das mit den bestellten „Eurostar-Celestia-Doppelstockzügen“. Ausgeliefert werden soll dieses Zugmodell 2031 und dann eine Kapazitätserhöhung von weiteren 20 Prozent anbieten. Das Projekt läuft in Kooperation mit Eurostar und der Deutschen Bahn.

Powerbank ade

Die „Energiepäckchen“ waren nie der gute Freund von Airlines. Zu oft gab es Sicherheitsprobleme an Bord.

Ergebnis: Ab heute dürfen Powerbanks bei der gesamten Lufthansa Group während des Flugs weder benutzt noch geladen werden. Zur LH Group gehören Lufthansa, Lufthansa City, Eurowings, Discover, Brussels Airlines, Austrian, Swiss und ITA.

Einschränkungen in der Luft: Powerbanks (Symbolbild) – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Beschränkung beim Transport

Auch der Transport zur Nutzung am Ziel wird beschränkt. Pro Passagier dürfen maximal zwei Powerbanks ins Reisegepäck. Zugelassen sind sie ausschließlich im Handgepäck und auch dann nur am Körper, in der Sitztasche des Vordersitzes oder im Handgepäck unter dem Vordersitz transportiert werden. Nicht erlaubt ist die Mitnahme im aufgegebenen Gepäck und in Handgepäck, das in den Gepäckfächern über den Sitzen gelagert wird. Das Gleiche gilt für E-Zigaretten. Für medizinische Geräte gibt es Ausnahmen, die aber angemeldet werden müssen.

Foto: LH-Group

Beschränkung der Powerbanks nach Leistung

Große Kraftpakete (zwischen 100 und 160WH) müssen vor dem Flug angemeldet werden und bedürfen der Transportgenehmigung durch die jeweilige Airline.

Top 5: Was ist im Trend in Sachen Gesundheit und Urlaub?

Gesünder leben und mentale Balance finden. Das sind für viele Menschen Ziele, die auf der persönlichen Prioritätenliste stehen. Das Interesse an unterschiedlichen Ansätzen zur Förderung der eigenen Gesundheit wächst. Die Trends für 2026 hat der Veranstalter Fit Reisen versucht zu ermitteln.

Gesundheitstrends 2026 – Grafik: Fit-Reisen

Grundlage der Auswertung ist die Entwicklung der Google-Suchvolumina über die vergangenen drei Jahre.

Platz 1

Die Nachfrage nach Tai Chi Walking explodiert mit einem Wachstum von +26.950 Prozent und dominiert die Rangliste mit großem Abstand.

Platz 2

Mit einem Wachstum von mehr als 2.000 Prozent sichert sich Sleepmaxxing die Silbermedaille und unterstreicht die wachsende Bedeutung von Schlafqualität für Gesundheit und Leistungsfähigkeit.

Platz 3

Funktionale und darmfreundliche Ernährung sind hoch im Kurs. Mit fermentiertem Protein auf Platz 3, Lithium-Ernährung auf Platz 8 und FODMAP-armer Ernährung auf Platz 9 liegt der Fokus auf Verträglichkeit, Darmgesundheit und mentaler Leistungsfähigkeit.

Platz 4

Hormone spielen eine zentrale Rolle für körperliche und mentale Gesundheit, da sie unter anderem Schlaf, Stoffwechsel, Emotionen und Leistungsfähigkeit steuern. Entsprechend wächst das Bewusstsein dafür, wie wichtig ein ausgeglichener Hormonhaushalt für die Gesundheit ist, was sich anhand des Trendbegriffs Hormon Balancing zeigt..

Platz 5

Trainingsformen wie Reformer Pilates (Platz 5) und Hybrid Training (Platz 10) kombinieren gezielt Kraft, Stabilität und Körperbewusstsein und spiegeln den Wunsch nach effizienten, ausgewogenen Bewegungsformen wider.

Die vollständige Analyse mit allen untersuchten Trendbegriffen kann hier nachgelesen werden.

ADFC: Radtrends 2026

Die Möglichkeiten sind vielfältig: Mit dem E-Bike die Berge erkunden oder als Familie entspannt Flüssen folgen. Ausgebaute Wege, fahrradfreundliche Unterkünfte und eine gute ÖPNV-Anbindung machen den Start in die Radurlaubssaison einfacher denn je. Dafür stehen die 24 ADFC-Qualitätsradrouten und die drei ADFC-RadReiseRegionen, die der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) für dieses Jahr auszeichnet.

Christian Tänzler ADFC Tourismusexperte im ADFC Bundesvorstand – Foto: Dirk Deckbar / ADFC

Christian Tänzler, ADFC-Tourismus-Experte im Bundesvorstand, sagt:

Ob mit dem E-Bike in die Berge oder als Familie immer am Fluss entlang, der Einstieg in den Radreiseurlaub und eine verlässliche Planung sind einfacher denn je. Unsere ADFC-Qualitätsradrouten und ADFC-RadReiseRegionen geben Orientierung und setzen dabei auf höchste Standards für sorgenfreie Raderlebnisse – von exzellenter Beschilderung bis zu top Service entlang der Strecke. Und das Interesse ist groß, denn Urlaub und Fahrradfahren gehören für mehr als die Hälfte aller Deutschen einfach zusammen.

Qualitätsrouten

15 besonders gut für E-Bikes geeignete ADFC-Qualitätsradrouten und eine ADFC-RadReiseRegion zeichnet der ADFC 2026 aus.

  • Badischer Weinradweg,
  • Berg Bier-Tour,
  • Donau-Bodensee-Radweg,
  • DonauTÄLER-Radweg,
  • Hohenzollern Radweg,
  • Odenwald-Madonnen-Radweg,
  • Oberschwaben-Allgäu-Radweg,
  • Paderborner Land Route,
  • Radrunde Allgäu,
  • Schlossparkradrunde im Allgäu,
  • Stromberg-Murrtal-Radweg,
  • Schwäbische Alb Radweg,
  • Südschwarzwald-Radweg,
  • Württemberger Weinradweg,
  • Württemberger Tälerradweg,
  • ADFC-RadReiseRegion Inn-Salzach.

Familien- und Einsteiger-Routen

Familientrip: Diemeltal-Radweg bei Marsberg – Foto: DRW / Marc Schnittker

Für Familien oder für Radreise-Einsteiger sind besonders die ADFC-Qualitätsradrouten entlang von Flüssen oder Seen ideal. Das sind die neun besonders familienfreundlichen ADFC-Qualitätsradrouten und die zwei einsteigergeeigneten ADFC-RadReiseRegionen, die der ADFC 2026 auszeichnet

  • Diemelradweg,
  • Hohe Mark RadRoute,
  • Neusiedler See Radweg,
  • Route.Industriekultur,
  • RuhrtalRadweg,
  • Remstal-Radweg,
  • Saar-Radweg,
  • Vennbahn,
  • Weser-Radweg,
  • ADFC-RadReiseRegionen Hellwegbörde und Teufelsmoor
Radlfrühling mit Genuss – Foto: Chiemgau-Tourismus

Als absolute Newcomer sind die ADFC-Qualitätsradroute Industriekultur im Ruhrgebiet und die ADFC-RadReiseRegion Teufelsmoor nördlich von Bremen dabei. Die Auszeichnung ADFC-Qualitätsradroute steht für geprüfte und hochwertige Radfernwege. Die Auszeichnung ADFC-RadReiseRegion erhalten Regionen, die ihr Radwegenetz sorgfältig entwickelt und mit einem touristischen Angebot verknüpft haben. Beide Auszeichnungen sollen einen sorgenfreien und erstklassigen Radurlaub in Deutschland garantieren.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*