deutsches-reiseradio.com

powered by ttb-media TON-TEXT-BILD

Wer?

Rüdiger Edelmann

Rüdiger Edelmann – Foto: Holger Leue

arbeitete über 30 Jahre als Radioredakteur, verantwortlicher Reiseredakteur und Moderator in öffentlich-rechtlichen Radioprogrammen in Deutschland (hr / SR / SWR / Deutschlandfunk / Radio Bremen). Er war verantwortlicher Redakteur und Moderator der Programme “hr3-unterwegs”, “hr3-trip”, “hr4-freizeit”. Im März 2015 gründete er mit “deutsches-reiseradio.com” ein Audioblog mit Podcast-Service.  Darüber hinaus arbeitet er als freier Autor.

Inzwischen gibt es auch zwei Reisebücher aus der Serie “Lieblingsplätze” beim Gmeiner-Verlag in Meßkirch. Märchenhaftes Kassel und Nordhessenund Rhönsind Reise-Lesebücher, die sich mit den ganz besonderen Plätzen der jeweiligen Region beschäftigen.

Komplett überarbeitete Neuauflage der Bände “Kassel & Nordhessen” und Rhön” sind im Frühjahr 2021 erschienen.

Rüdiger ist Mitglied des Deutschen Journalistenverbands (DJV) und der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten (VDRJ) . Von Oktober 2014 bis August 2023 war er deren Erster Vorsitzender und Sprecher.

 Was?

deutsches-reiseradio.com

 

…existiert seit März 2015. Multimedial in Ton – Text – Bild berichten wir über die schönen, mitunter auch über die weniger schönen, Seiten von Urlaub, Freizeit und Tourismus. Das Schwergewicht der Berichterstattung liegt auf Deutschland und Nordamerika (USA & Canada). Besonders interessante Ziele in Europa und der Welt ergänzen das Angebot. Außerdem finden sich Serviceinfos, die bei der Vorbereitung von Reisen vor den Tücken und Pannen schützen sollen.

In den Rubriken “Fliegen” und “Tourismus” finden sich zudem Hintergrundgeschichten für Alle, die gerne einen Blick hinter die Kulissen werfen. Die Rubrik “Nachhaltigkeit” beschäftigt sich mit er wohl größten Herausforderung unserer Welt der Klimakrise und wie man auch beim Thema Reisen und Tourismus nachhaltige Ideen entwickeln muss.

Seit Frühjahr 2020 gibt es auch Reise- und Tourismusnews in Textform. Zu Beginn der Corona-Pademie erschienen die News bis Mitte 2021 fast täglich. Inzwischen habe ich die Frequenz auf dreimal pro Woche (Mo./Mi./Fr.) reduziert.

 

Wie?

“Tierische Recherche” in Schweden – Foto: Sabine Klautzsch

deutsches-reiseradio.com

 

…ist kein Blog im “klassischen” Sinne. Wenn schon eine Schublade her muss, dass ist es ein multimediales Internet-Magazin. Für alle Storys gelten journalistische Kriterien und ein ordentlicher Qualitätsanspruch. Schönfärberei liegt mir nicht. Schönes darf schön sein. Nicht-Schönes wird aber nicht schön gemacht. – Information, Ehrlichkeit und Redlichkeit ist wichtig. Auch bei Kooperationen, Einladungen zu Pressereisen oder Rechercheunterstützung gelten diese Prinzipien.

Die Podcasts erscheinen möglicht mindestens zweimal pro Monat, je nach Aktualität auch öfter.

News, Kommentare und Kritiken in den Bereichen Flug, Hotel und Gastronomie ergänzen das Angebot.