D-RR News 30.06.23 – Skywalk, Fabulix, Holidu & Wartburg

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Drohender Bahn-Streik ausgesetzt

Foto: Barteld Redaktion / Deutsche Bahn

Ein Zeichen der Vernunft? Die Gewerkschaft EVG hat dem Vorschlag der Deutschen Bahn zugestimmt in die Schlichtung zu gehen. Damit ist die Gefahr von Warnstreiks erst einmal gebannt.

Die EVG führt aber die Urabstimmung weiter durch. Sollten die Schlichtungsverhandlungen erfolglos sein, läge dann bereits ein Ergebnis vor und unbefristete Streiks könnten zeitnah beginnen. Jetzt geht es aber erst einmal in die Schlichtungsrunde und dafür muss man sich gemeinsam auf einen Schlichter einigen, der die Verhandlungen dann übernimmt.

Skywalk Willingen

Foto: Skywalk Willingen

Morgen soll die offizielle Eröffnung sein. Das zügig erstellte „Bauwerk“ soll dann DIE neue Touristenattraktion des upländischen Urlaubs- und Wintersportorts werden. Einmal mehr warten neue Rekorde. Die Hängebrücke ist mit einer Länge von 660 Metern die längste in Deutschland. Sie verläuft in einer Höhe von rund 100 Metern, vom Mühlenkopf zum Musenberg, fast direkt über den Auslauf der Mühlenkopfschanze, die jedes Jahr Austragungsort eines Weltcup-Wettbewerbs im Skispringen ist.

Eins steht schon mal fest: Man soll schwindelfrei sein. Die Sicherheitstechnik der Hängebrücke sieht auch einen Begehungsstopp vor, falls der Wind zu stark werden sollte.

Bei der Pressekonferenz am heutigen Nachmittag werden wir teilnehmen und dann Morgen in einem Extra-Podcast über das Erlebnis berichten und die Verantwortlichen des Projekts zu Wort kommen lassen.

Fabulix im Erzgebirge

Märchenfilm-Festival in Annaberg-Buchholz – Screenshot

Die Region gibt Gas in der Ferienzeit und richtet sich dabei ganz auf Familienurlaub aus. Eines der Highlights ist das Märchenfilmfestival „fabulix, das vom 5. Bis 9. Juli in Annaberg-Buchholz stattfinden wird. Gezeigt werden neue und schöne nationale und internationale Märchenfilme.

Geplant ist auch ein Rahmenprogramm mit Theateraufführungen, Erzählungen und Musik. Zusätzlich stehen kreative Mitmachangebote, medienpädagogische Workshops, Ausstellungen und ein magisches „Welt-Open-Air Filmkonzert“ mit der Erzgebirgischen Philharmonie Aue auf dem Programm. Die Veranstalter erwarten zahlreiche Prominente, Schauspieler, Filmschaffende und Regisseure.

Klimafreundlich Campen

Klimafreundlich Campen – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Das Pionierprojekt «Klimafreundlich Campen in Niedersachsen» schafft Bewegung in der Campingbranche und erzielt Erfolge im Klimaschutz: mehr Bewusstsein, ambitionierte  Klimaschutzpläne  und  CO2-Einsparungen. Bei  einer Abschlussveranstaltung  wurden vorgestern in  Uelzen die Ergebnisse  und  ausgezeichneten  Campingplätze vorgestellt.

Das von der Landesregierung Niedersachsens geförderte und vom BVCD Niedersachsen organisierte Projekt stieß auf großes Interesse in der niedersächsischen Campingbranche. Weitere Campingunternehmen wurden daraufhin von den Expert*innen der ECOCAMPING Service GmbH parallel zu den 20 im Projekt geförderten Campingplätzen beraten und zum betrieblichen Klimaschutz angeleitet.

Einsparung funktioniert

Die ECO-Camps erzielen gemeinsam kurzfristig über 10 % CO2-Einsparungen. Die Berechnung der Treibhausgasemissionen auf die Übernachtungszahlen der unterschiedlich großen Plätze übertragen. Der Mittelwert des CO2-Fußabdrucks der teilnehmenden Campingplätze liegt dann bei 1,74 Kilo CO2 pro Gästeübernachtung. Hervorragend waren die Ergebnisse bei einzelnen Camps – der minimalen Fußabdruck von 0,32 kg CO2 pro Übernachtung und grenzt an der Zielmarke der Klimaneutralität.

Nachhaltigkeitsfilter für Ferienunterkünfte

Foto: Holidu.de

Nachhaltigkeit wird künftig und hoffentlich immer wichtiger bei der Wahl der Urlaubsunterkunft. Das Ferienhausportal „Holidu“ unterstützt dies und führt die neue Filtersuche “Nachhaltige Unterkünfte” ein. Wird dieser Filter aktiviert, erscheinen nur Ferienhäuser und Ferienwohnungen, die bestimmte nachhaltige Kriterien erfüllen.

Um als “nachhaltig” gekennzeichnet zu sein, muss eine Unterkunft mindestens acht umweltfreundliche Kriterien erfüllen. Die insgesamt 43 definierten Kriterien reichen von Mülltrennung über Ökostrom bis hin zu Wassersparsystemen. Zusätzlich sind die Unterkünfte auf der Such- und der Detailseite mit dem Label “Nachhaltig” markiert, damit diese auch bei einer Suche ohne aktiven Filter sichtbar sind. Nachhaltig agierende Gastgeber erhalten dadurch mehr Sichtbarkeit

Mehr Sichtbarkeit

Bereits über 6.000 Unterkünfte werden bei aktiver Filtersuche angezeigt. Holidu arbeitet mit Gastgebern und Anbietern zusammen, dass Informationen über etwaige nachhaltige Maßnahmen in der Unterkunftsbeschreibung transparent geteilt werden.

E-Mobilität

E-Mobilität (Symbolfoto) – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Zusätzlich zum Filter für nachhaltige Unterkünfte gibt es auch einen Filter für Unterkünfte mit Ladestation direkt an der Unterkunft. Italien-Reisende können beispielsweise aus über 9.409 Unterkünften wählen, die ein bequemes Laden ihres E-Autos am Haus ermöglichen. Ebenso gibt es in Frankreich (9.571 Unterkünfte) und in Deutschland (9.357) mittlerweile viele Angebote. 

Der Mythos der „idealen“ Wartburg

Top-Ziel Wartburg – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Was macht den Mythos der berühmten Wartburg in Eisenach aus? Vor vier Jahren wurde sie von UNESCO zum Welterbe erhoben. Sie sei „in vieler Hinsicht die ideale Burg“, so die Begründung.

Die jetzt verfügbare Sonderausstellung „10 Fragen an die ideale Burg“ will den Mythos mit neun Themenfeldern ergründen. Man geht zum Beispiel der Frage nach, wie die Wartburg zum heutigen Erinnerungsort wurde. Einer der Mittelpunkte sind auch die Sagen und Geschichten wie „Rosenwunder“ oder „Tintenfleck“.

Die Besucher sollen auf spannende Art und Weise durch die fast 1000-jährige Geschichte der Burg geführt werden. Die Ausstellung streift natürlich auch die Geschichte von Martin Luther und der Heiligen Elisabeth und die Kuriosität über Pläne im 19. Jahrhundert, die Wartburg in maurisch-arabischen Stil umzubauen. Außerdem wird gezeigt, wie die Burg im Nationalsozialismus und zu DDR-Zeiten instrumentalisiert wurde.

Zum Finale der Sonderausstellung gilt es noch die zehnte Frage zu beantworten. Das müssen die Besucher selbst übernehmen: Wie soll sie aussehen, die „ideale“ Wartburg des 21. Jahrhunderts? Die Ausstellung ist bis zum 7. Januar 2024 zu sehen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*