D-RR207 God Jul: Fruehwinter in Schwedisch Lappland

Foto: Bernadette Olderdissen

Erst vier Wochen sind seit unserem letzten Gespräch vergangen. Eigentlich hat sich wenig ereignet und doch ist die Natur wieder eine andere. Acht Jahreszeiten müssen ja auch irgendwo herkommen.

Der Beginn der achten Jahreszeit

Das ist der sechste Podcast zum Thema „Acht Jahreszeiten in Schwedisch Lappland. Bernadette Olderdissen lebt inzwischen schon fast ein Jahr in Norrbotten und wir haben im Lauf der letzten Monate viel bequatscht. Sie hat viel erlebt und ich hab regelmäßig gestaunt und dem zugehört, was sich „da oben“ – wie wir gerne über den Norden sagen, so alles ereignet.

YouTube als Beleg

Seit Bernadette dort ist dreht sie Videos, die sie für alle Interessenten bei YouTube hochlädt und ist ist wie ein richtiger kleiner Kinoabend (hab ich neulich mal gemacht), wenn man sich die Filme der Reihe nach ansieht und damit dem Reiseziel wirklich ziemlich nah kommt. Folgen 1 bis 17, Popcorn oder Schokolade (ich hab noch ne letzte Marabou im Kühlschrank), ein nettes Getränk und den Kanal auf dem großen Bildschirm. Wie Kino, nur besser

Auf der Jahreszeiten-Zielgerade

Jetzt ist Bernadettes Jahr in Schwedisch Lappland schon fast vorbei. Aber hej, die Geschichte wird weitergehen. Davon wird im nächsten Podcast die Rede sein. Diesmal haben wir uns über den Frühwinter unterhalten, der im November begann und schon Anlass zur Frage gab: Genießt Du noch oder frierst Du schon?

Ende Oktober: Die erste dünne Eisschicht auf dem Meer – Foto: Bernadette Olderdissen
November: Das Meer beginnt zuzufrieren – Foto: Bernadette Olderdissen

Von singendem Eis ist die Rede. Das Meer friert zu und das ist nicht nur sichtbar, sondern auch zu hören. Wer es nicht glauben will hört es im Podcast und kann es im aktuellen Video als Beleg (siehe oben) auch sehen.

Eingefrorene Märchenwelt – Foto: Bernadette Olderdissen

Dunkel wird es jetzt schon gegen 14 Uhr. Der erste Schnee ist schon gefallen und wieder weggetaut. Klimawandel ist auch dicht am Polarkreis ein Thema.

Der erste Schnee – Foto: Bernadette Olderdissen

God Jul!

Weihnachten steht vor der Tür. Also haben wir uns dem Advent und der Vorfreude hingegeben. Vom Luciafest (13. Dezember) ist genauso die Rede, wie von Julbords, Milchreis für Kobolde, und von köstlichem Gebäck mit Safran, Lussekatter genannt.

Meet Lucia: Das Luciaconcerten in der Domkyrkan von Göteborg zählt zu den beliebtesten in Schweden. – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD
Lussekatter sind fertig – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Und über samische Weihnachten haben wir auch geredet. Natürlich feiern die Samen auch Weihnachten, wenn nicht gerade ihre Rentiere versorgt werden müssen. Das ist viel Arbeit, auch im Winter.

Viel zu tun vor Jul: Rentiertrennung der Samengemeinschaft Kalix – Foto: Bernadette Olderdissen

Lasst Euch diesmal von einer besonderen Stimmung verzaubern, denn Weihnachten dort ist etwas Besonderes. Der Schnee wird ziemlich sicher kommen und am 24. Dezember fliegt der Jultomte direkt aus der Nachbarschaft im finnischen Rowaniemi ein.

Zu Besuch beim “Jultomte” – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Diesmal heißt es: Zuhören, Genießen und auf Weihnachten freuen.

God jul och ett got nytt ar !

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Information:

Schwedisch Lappland

Der Reiseradio-Podcast über die Vorweihnachtszeit in Göteborg und Westschweden

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*