D-RR235 – Suomen talvi – Winterliches aus Ostfinnland

Foto: Andreas Jakobsen

Neues Jahr, hoffentlich neues Glück, auf jeden Fall aber neue Geschichten.

2024 ist schon etwas “angeknabbert”. Dafür gibt es Neues. Künftig sollen und werden auch Kolleginnen und Kollegen hier zu Wort kommen. Den Anfang machen wir gleich zum Jahresstart.

Andreas Jacobsen ist Finnland – Spezialist. Kein Wunder, denn er lebt dort seit vielen Jahren und kennt sich folglich aus. Er hat mir seine Mitarbeit angeboten und ich bin gerne eingestiegen. Folglich gibt es heute sein erstes Werk im Reiseradio.

Foto: Andreas Jacobsen

Andreas Jacobsen – Foto: Holger Leue

Andreas Jacobsen

Andreas war 30 Jahre für das NDR-Fernsehen als Producer und Redakteur tätig.

Er hat in Europa und Übersee viele Dokumentationen gedreht, war Mitbegründer des Fernsehmagazins „DAS!“ (Grüße vom roten Sofa), Reporter beim „ARD-Ratgeber Reise“ und hat für die ARD-Sender Hörfunkberichte gemacht mit dem Schwerpunkt Reise.

Außerdem verfasste er zahlreiche Artikel in Reiseseiten deutscher Printmedien.

Jetzt arbeitet er freiberuflich und lebt in Finnland.


Der Süd-Osten von Finnland

Foto: Andreas Jacobsen

Wir nähern uns unserem Ziel: Süd-Ost-Finnland, der finnischen Seenplatte und Örtchen wie Savonlinna und Punkaharju. Was steht auf der Website von „Visit Finland“?

Es gibt keinen finnischeren Anblick als ein von einem tiefgrünen Wald umgebenes Häuschen am See.

Jetzt aber, so Andreas zurecht, haben wir noch Winter und im Podcast lädt er uns ein, Ostfinnland in Weiß zu erkunden. Er wohnt in Kouvola und ist damit ganz schon dicht an der Seenplatte Finnlands dran.

Natürlich kommt alles vor, was einem zu Finnland im Winter so einfällt: Niedrigtemperaturen, viel Schnee, Wölfe, Huskies, Schneeschuhwandern, Eislaufen, Motorschlittenfahrten, Nordlicht und selbstredend der wichtigste finnische Ort: Die Sauna und das dazugehörige Eisloch im benachbarten See, so wie wir es schon von Bernadette Olderdissen kennen, von ihren Erzählungen aus Schwedisch Lappland im letzten und vorletzten Jahr.

Sauna überall: Von der Hotelbadelandschaft bis zur Hütte am See

Die Region

Nordöstlich der Hauptstadt Helsinki beginnt der Südosten des Lands. Es liegt unmittelbar an der russischen Grenze. Diese wurde nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine geschlossen, zwischenzeitlich an zwei Übergängen wieder geöffnet. Seit Dezember 2023 ist sie wieder geschlossen.

Ausflug mit Motorschlitten – Foto: Andreas Jacobsen

Russische Historie

Die finnische Grenzlinie mit Russland geht vom Süden bis ganz in den Norden und ist insgesamt 1.340 Kilometer lang. Diese direkte Grenze ist auch der Grund, warum Finnland die Mitgliedschaft in der NATO beantragte, der am 4. April 2023 offiziell wurde.

Gerade Süd-Ost-Finnland hat aber, historisch bedingt, auch eine große russische Historie. Auch dieser Geschichte kommen wir im Podcast näher.

Natur & Kultur

Burg Olavinlinna – Foto: Andreas Jacobsen

Von Natur ist die Rede, aber selbstverständlich auch von großer Kultur, zum Beispiel im Städtchen Savonlinna mit seinen sommerlichen Opernfestspielen in der Burg Olavinlinna auf einer Insel der Stadt.

Was beindruckt die Gäste?

Glaubt man den Touristen, die dort im Winter sind, ist es…

…die Einsamkeit, die Stille und die entspannte Ruhe, jenseits jeder Hektik.

…die Erkenntnis, dass es, dank des Schnees, in Finnland bei weitem nicht so dunkel ist, wie einem das Vorurteil vermittelt.

…die Einsicht, dass das winterfeste Sommerhaus an einem der vielen Seen, der ideale Ort ist, um abzuschalten und zu sich zu kommen.

…das Erleben der Natur und die Erfahrung, dass Glück in der Natur liegen kann, im „glücklichsten Land der Welt“.

…die Erfahrung, dass Nachhaltigkeit in Finnland oberste Priorität hat

Als dann. Kommt mit nach Südost-Finnland und genießt den Winter.

Foto: Andreas Jacobsen

Information & Links:

Finnland

Die Seenplatte und der Südosten

Savonlinna

Punkaharju

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*