D-RR212 – Schwedisch Lappland – Fast eine „Bilanz“

Foto (c): Bernadette Olderdissen

Acht Jahreszeiten und ein Jahr in Schwedisch Lappland. Bernadette Olderdissen hatte sich dieses besondere Projekt vorgenommen und seit November 2021 haben wir regelmäßig miteinander geredet, über Früh- und Spätwinter, Früh- und Spätherbst, und das Leben im Land der Samen. Das Jahr ist mehr als rum und wir versuchen diesmal so etwas wie eine gemeinsame Bilanz zu ziehen.

So’n Jahr geht echt schnell rum

Zuletzt habe ich mit Bernadette Ende November geredet. Über den Frühwinter, über singendes Eis und natürlich über Weihnachten und die Vorbereitungen darauf. Ursprünglich hieß es ja mal: 1 Jahr. Dieses Jahr ist aber seit Anfang Januar durch. Ihr Einlassen auf das Leben im Takt der Natur hat dazu geführt, dass sie nach 12 Monaten nicht nach Hause gefahren bist.

Wir reden heute über die Gründe und über all die Dinge, die während der inzwischen fast 14 Monate entstanden sind.

Es geht um die Lebensphilosophie der Menschen, die in der Nähe des Polarkreises leben. Grundprinzip: Es gibt für alle Probleme eine Lösung.

Meer inklusive: Die Eisweiten von Schwedisch Lappland – Foto: Bernadette Olderdissen

Freizeitspaß für Abgehärtete

Wir reden auch übers Eisbaden. Da wird ein Loch in die Eisschicht auf dem Meer gebohrt, eine Treppe angestellt und dann geht’s langsam aber sicher ins kalte „Badewasser“.

Schwedisch Lappland anschauen

Hauptthema ist aber einmal mehr Lebenseinstellung, Natur, Tiere, Bäume, Wasser, und unendlich viel Landschaft. Und ja, es gibt erhebliche Unterschiede zwischen Winter und Sommer. Die Welt verändert im wahrsten Sinn des Worts ihr Gesicht. Nachvollziehen kann man das als Besucher kaum, denn wer bleibt schon 14 Monate dort, um all diesen ständigen, steten Wandel zu beobachten.

Auch über die letzten Wochen gibt es wieder ein supertolles Video bei YouTube.

Wie geht’s weiter?

Bernadette ist ins dortige Leben aufgebrochen, um ein Buch zu schreiben. Ein Buch über die acht Jahreszeiten der Samen, die wahlweise in norwegisch-, schwedisch-, finnisch- oder auch russisch-Lappland leben.

Während der 14 Monate ist Heimat gewachsen. Was  dies ganz konkret bedeutet und wie Bernadettes Pläne aussehen, ist ein weiteres Thema.

Dabei spielt auch der immer beliebter werdende Wintertourismus in der Region eine Rolle. Wichtigster Anziehungspunkt ist gaz offensichtlich das “Nordlicht”. Es entstehen derzeit ganz neue Pläne und Projekte. Es wird also weitergehen. In Zukunft zwischen Hamburg und Båtskärsnäs: Pendeln zwischen 2 Millionen und 200 Menschen.

Nordlichter über Båtskärsnäs – Foto: Bernadette Olderdissen

Ich werde dran bleiben und natürlich werden wir spätestens, wenn die entstandenen Bücher (Ein Reiseführer ist ganz nebenbei auch noch entstanden) erhältlich sind.

Hörbare Details

Alle Details sind natürlich im Podcast ausführlich hörbar. Macht Laune, gleich ob es ums Eisbaden, Philosophieren oder Grillen auf dem Meer geht.

Vorübergehend heißt es etwas länger hejdå – Aber die Geschichte geht weiter, genauso wie das Leben.

 

Hier geht es zu den vorherigen Geschichten aus Schwedisch Lappland

Mehr Lesestoff über Schwedisch Lappland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*