DRR News 16.06.20 – Corona Warn-App / Reisefreiheiten / Flug & Bahn

Der Titelzusatz „Corona“-News hat in den letzten Wochen zusätzliche Aufmerksamkeit auf unserer Seite erzeugt. Ab heute haben wir den Begriff gestrichen, bleiben aber beim Thema. Viele der Nachrichten beschäftigen sich weiterhin mit dem Covid-19-Umfeld und den Folgen für die Reiseindustrie und damit den Auswirkungen auf alle Urlauber. Viele Nachrichten haben aktuell aber nur mittelbar mit „Corona“ zu tun.

Was bleibt ist die verlässliche Information. Wir bleiben am Ball und informieren weiter. Zudem werden die News jetzt mit zusätzlichen Themen angereichert.

Corona Warn-App downloadbar

Seit heute 7 Uhr steht die offizielle deutsche „Corona Warn-App“ zum Download bereit. Jetzt hängt es davon ab, wie viele Menschen die App herunterladen und benutzen. Ein guter Wirkungsgrad wird erst dann erreicht sein, wenn 15 Prozent der Bevölkerung die App nutzen.

Die deutsche Warn-App soll in den nächsten Wochen bereits mit der App der Schweiz kompatibel gemacht werden. In beliebten Urlaubsländern, die bereits wieder bereist werden können gibt es noch keine Kompatibilität. Reisende müssten dann am Ferienort die jeweilige Landes-App herunterladen.

Die italienische Warn-App ist zwar noch nicht im ganzen Land in Betrieb, arbeitet aber datenschutztechnisch ähnlich dezentral wie ihr deutsches Pendant. Sie ist zudem auch in deutscher Sprache bedienbar.

Es gibt auch eine Warn-App für Spanien. Diese hat bisher noch keine große Akzeptanz. Zudem muss man sich dort als Tourist auch mit Namen und Passnummer anmelden, was Datenschützer nicht begeistert.

Auch Island hat eine entsprechende App. Das Angebot für Großbritannien befindet sich immer noch in der Versuchsphase. Allerdings gibt es für die Britischen Inseln auch noch Reisebeschränkungen.

Ausreichender Wirkungsgrad bei 15% Nutzung

Neue Reisefreiheiten

Mallorca-Zirkus

Die Anreise der ersten deutschen Touristen nach Mallorca sorgte für große Schlagzeilen. Kein Wunder warteten doch über 200 Journalisten gestern Morgen am Flughafen von Palma auf 167 ankommende Passagiere. Aktuell wird um die „Testreisen“ viel Wind gemacht. Die Bezirksregierung der Balearen und die Reiseanbieter freut es.

Skandinavien

Finnland kehrt nach strengen Einschränkungen zum „normalen“ Alltagsleben zurück. Die Zahl der Infektionen ist soweit zurückgegangen, dass dies möglich sei, heißt es aus finnischen Regierungskreisen. Die Einreisebeschränkung für Urlauber aus Deutschland bleibt (aktuell bis 15. Juli) bestehen.

Auch für Schweden gilt derzeit noch die Reisewarnung des Auswärtigen Amts. Norwegen wird seine Grenzen nicht vor dem 15. August öffnen.

Island und Dänemark haben ihre Grenzen bereits geöffnet. Deutsche Touristen in Dänemark dürfen auch wieder in Kopenhagen übernachten. Island bietet einen „Corona-Test“ bei der Einreise an.

Luftfahrt

Der deutsche Ferienflieger Sundair will seinen Flugbetrieb Anfang Juli wiederaufnehmen. Sundair startet für Urlaubsflüge von den Flughäfen Kassel-Calden, Berlin-Tegel, Dresden und Bremen.

Airbus A320 von Sundair am Flughafen Kassel (KSF)

Die Verhandlungen beim Ferienflieger TUIfly haben ein erstes positives Ergebnis gebracht. Die Basis am Airport in Hannover (HAJ) soll erhalten bleiben.

Bahn

Hochgeschwindigkeit wieder international

Der Hochgeschwindigkeitszug Thalys hat seinen internationalen Betrieb teilweise wiederaufgenommen. Dazu gehört auch deine tägliche Verbindung zwischen Dortmund und Paris-Nord. Ab 12. Juli soll es täglich wieder zwei Verbindungen auf dieser Strecke geben. Auch Anschlüsse von Thalys über Paris nach Brüssel und Amsterdam werden, teilweise reduziert, wieder angeboten. Mitte Juli wird das Reiseangebot auf dem gesamten Streckennetz weiter aufgestockt.

Alpen-Sylt Nachtexpress

Das Hamburger Eisenbahnunternehmen RDC bietet eine Verbindung zwischen Westerland auf Sylt und Salzburg an. Über Nacht werden mehrere Großstädte mit Ferienregionen im Norden und Süden Deutschlands verbunden. Der neue Nachtzug startet am 04. Juli ab Westerland zur Premierenfahrt und fährt bis zum 07. September zweimal pro Woche von Sylt nach Salzburg (donnerstags und samstags) und zweimal pro Woche von Salzburg nach Sylt (freitags und sonntags).

Zustiege sind nach Norden: Freilassing, Traunstein, Prien am Chiemsee, Rosenheim, München-Pasing, Augsburg, Donauwörth, Nürnberg, Würzburg, Aschaffenburg und Frankfurt/Main-Süd. Ausstieg ist möglich in: Hamburg-Hbf., Hamburg-Altona, Husum, Niebüll und Sylt.

Zustiege nach Süden: Sylt (Westerland), Niebüll, Husum, Hamburg-Altona, Hamburg-Hbf. Ausstiege ist möglich in: Frankfurt (Main)-Süd, Aschaffenburg, Würzburg, Nürnberg, Donauwörth, Augsburg, München-Pasing, Rosenheim, Prien am Chiemsee, Traunstein, Freilassing, Salzburg.

Weitere Infos, Fahrplan und Buchung hier!

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*