DRR135 „Schwedische Fettnäpfe“ gecheckt

Hej, gerade bin ich aus Schweden zurück. Über die unterschiedlichsten Erlebnisse in Südschweden, genau in der Provinz Smaland, werden wir demnächst ausführlich berichten. Bevor wir aber ins Land eintauchen, geht es erst einmal um ganz viele Dinge, die man in Schweden als Tourist falsch machen kann.

Fettnapf – Warum Zimtschnecken mehr mit Fika zu tun haben als Sex

Fettnapf – mitten rein…

…das ist schnell passiert. Mitunter merkt man es erst, wenn einen die Menschen drum herum etwas seltsam ansehen. Beim Lesen stieß ich auf Dinge, bei denen auch ich mitten im Napf gestanden hätte. Toll und gleichzeitig wie ein kleiner Roman erzählt, tritt die Buchheldin Katharina in diverse Näpfe: Einen nach dem Anderen und das während ihres Forschungssemesters in Stockholm, als wissenschaftliche Mitarbeiterin, des weltberühmten Karolinska Institutet. – Meinen wir nicht alle, dass wir Schweden kennen? Unser Landes-Alphabet reicht von A wie Abba, bis mindestens L wie Astrid Lindgren und ihre Heldin Pippi Langstrumpf oder M wie Henning Mankell und seinen berühmten Kommissar Mats Wallander aus der Mariagotan in Ystad. Was aber wissen wir wirklich? Buchheldin Katharina erlebt da so Einiges und ich habe, während des Trips, mit einem Schweden den „Cross-Check“ gemacht. Gerade angekommen – wollte ich von meinem Reisebegleiter Carl wissen, ob man als Deutscher mitunter wirklich so daneben liegen kann.

Carl Undéhn weiß Bescheid

Wir hatten gerade unsere Reise am Flughafen Kastrup im dänischen Kopenhagen in Richtung Malmö und Lund per Zug gestartet, als ich beschloss, die Bahnfahrt zu nutzen, um mit dem Schweden Carl diesen Fettnapf-Check zu machen.

Fahrt nach und durch Schweden mit dem „X 2000“ – dem schwedischen ICE

Natürlich haben wir im Podcast!!! nur einige Fettnapf-Checks gemacht. Alle weiteren Tücken lassen sich im Buch nachlesen. Die Investition lohnt sich für alle, die mit größerem Selbstvertrauen zu unsren nördlichen Nachbarn verreisen möchten. Lesevergnügen stellt sich übrigens auch noch ein!

Steht nicht im Buch: Auch im Zug sollte man sich leise unterhalten

Die Facts:

 

Fettnäpfchenführer

Schweden

Wilde Erdbeeren und zahme Elche

Conbook-Verlag, Neuss

€ 12,95

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*