DRR NEWS – Reiseradio on Tour in Florida ab Montag

Ab nächste Woche: Tägliche Storys vom „DRR-Road Trip – Florida“

Nur noch ein paar Tage, dann geht es los. Ich starte (wieder einmal) zu einem Großprojekt. Es geht in den „Sunshine State“ Florida und dort nehme ich viele, sehr viele, Strand-Destinationen in Augen- und Ohrenschein.

 

Start am Montag (4.11.) mit LH 464 – von Frankfurt nach Orlando

Wichtig:  Selbstverständlich kompensiere ich den CO2-Ausstoß meines Fluges!

„Find The Right Beach – Find The Right Destination“ – Der Florida Check 2019/20

Florida ist nicht Florida! – Es gibt reichlich Unterschiede zwischen den Zielorten entlang der ungefähr 2.000 Kilometer langen Küstenlinie. Ja, alle Ziele, wie der ganze Staat, nehmen für sich in Anspruch, dass die Sonne fast ununterbrochen scheint. Aber selbst das gilt es zu überprüfen.

Hat die Ostküste eine stärkere Meeresbrandung? Ist das immer so? Tummeln sich am Panhandle zwischen Pensacola, Panama City und Mexico Beach überwiegend einheimische Touristen? Toppt Panama City die Großregion Miami in Sachen Party? Ist die Küste am Golf von Mexico überwiegender Rentnertreff? So viele offene Fragen und Vorurteile stehen im Raum und wir werden aufbrechen, all diesen Dingen nachzugehen? Natürlich haben wir auch ganz spezielle Fragen und möchten Antworten.

Umwelt und Nachhaltigkeit – Wie steht’s?

Kümmert sich Florida um Fragen der Nachhaltigkeit, auch wenn Präsident Trump die Existenz des Klimawandels negiert? – Was sagen Ranger in State Parks und Nationalparks in Sachen Tier- und Pflanzenschutz? Wie beschäftigen sich die Forscher des „Mote Marine Laboratory“ mit Wasserqualität, Tierschutz, Strandbeschaffenheit und Umweltfragen? Wir fragen nach und klären auf.

Florida: Mehr als relaxen

Mehr als „Beachlife“? – Gibt’s da was?

Florida nur ein Badeziel? Wie ist es um Geschichte und Kultur im Sonnenstaat bestellt? Welche kulturellen Angebote gibt es wo? Wir fragen danach auf unserem Road Trip durch Florida.

Ganz praktisch: Wie teuer wird das denn?

Letztlich gibt es noch eine große Frage aller Urlauber, die sich auf den Weg machen. Was kostet ein Urlaub in Florida? Wie hoch sind die Kosten für Hotels, Motels, Ferienhäuser und –wohnungen? Wo und wie kann ich mich kostenbewusst und trotzdem gesund und abwechslungsreich ernähren?

Multikulti oder was?

Wer ehrlich ist, hat längst erkannt: Florida ist ein Multikulti-Staat. Die Zahl von Bewohnern aus der Karibik, Mexico und anderen Ländern steigt. Ist dies ein großes Plus?

Ihr seht, es gibt viele Fragen und wir suchen die Antworten auf dem Reiseradio-Roadtrip vom 4. Bis 21. November. Ich toure durch einen Großteil des Staates. Leider reicht die Zeit nicht für die Florida Keys, aber das lässt sich ja nachtragen.

Job: Checken was geht und Sache ist…

Meine Routenplanung:

Flug nach Orlando und Start der „Destination-Checks“ an der Ostküste in New Smyrna Beach. Es folgen: Daytona Beach, St. Augustine, Pensacola Beach, Panama City Beach, Clearwater und St. Petersburg, Bradenton und Anna Maria Island, Sarasota, Fort Myers und Sanibel, Naples, Miami und Miami Beach und „Greater Ft. Lauderdale“. – So ist der Plan, noch stehen nicht alle Vorbereitungen, aber sie sind auf einem guten Weg. Sicher werden sich, im Laufe des Trips, weitere Ziele aufdrängen. Seid gespannt und verfolgt zuerst einmal das „Florida-Roadtrip-Tagebuch“, das hier ab nächsten Dienstag online zum Nachlesen online geht. Täglich werden Eintragungen folgen. Die großen Geschichten und Podcasts folgen dann nach meiner Rückkehr von Dezember bis Februar hier auf der Seite und da wo es unseren Podcast-Service gibt.

Eure Fragen? – Her damit…

Reinschauen lohnt. Wir werden auch regelmäßig Eure Meinung abfragen und Ihr könnt damit Eure Fragen zu einer ganz bestimmten Stadt oder Region beantwortet bekommen. Dafür gibt es unten das Feedback-Formular. – Los geht’s am nächsten Montag. Ich freue mich, wenn Ihr meinen Road Trip begleitet und täglich reinschaut. Die neuen Ausgaben warten täglich immer am Morgen auf Euch. Dank der Zeitverschiebung könnt Ihr dann beim ersten Kaffee Neuigkeiten aus der „Dream-Destination Florida“ nachlesen.

Als dann: Freut Euch auf Florida. Ich tu’s auch!

Vorfreude: November-Sunset

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*