D-RR News 02.06.23 – Manöver, Schlager-Cruise, Pride Monat

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Landebahn Nord in Frankfurt wieder gesperrt

Die am 31. Mai wiedereröffnete Landebahn Nordwest wird aktuell und bis auf weiteres nicht für Landungen genutzt. Hintergrund sind Meldungen von Piloten über eine vermehrte Häufung beschädigter Reifen nach der Landung kurz nach Durchführung von Sanierungsarbeiten.

Landebahn Nordwest am Flughafen Frankfurt – Foto: Fraport AG

Vom 16. bis 31. Mai wurden auf der Landebahn Nordwest notwendige Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt und ein neuer „Anti-Skid-Belag“ für mehr Griffigkeit wurde aufgetragen. Dieser sorgt offensichtlich für Probleme.

Eine Sprecherin der Fraport AG sagte:

Die Sicherheit der Passagiere und Beschäftigten steht an oberster Stelle. Alle involvierten Kolleginnen und Kollegen arbeiten mit Hochdruck an der Untersuchung der Ursache und Problemlösung

Aufgrund der erneuten, aktuellen Sperrung der Landebahn kann es zu vereinzelten Verspätungen im Betriebsablauf kommen. Fluggäste werden gebeten, ausreichend Zeit für die Anreise einzuplanen und sich möglichst früh vor Abflug am Check-in-Schalter einzufinden. Darüber hinaus sollten Reisende den Flugstatus vorab auf den Internetseiten der gebuchten Fluggesellschaften prüfen.    

Manöver und Flugverkehr

Foto: Bundeswehr / Stefan Petersen

Die NATO-Luftübung „Air Defender“ in Deutschland bzw. Mitteleuropa hat schon für einige Schlagzeilen gesorgt. 250 Maschinen aus 25 Nationen sind beteiligt. Einschränkungen im zivilen Luftverkehr wird es in dieser Zeit ganz sicher geben. Das wiederum hat zu Beschwerden vieler Airlines geführt. Dem trägt man jetzt insofern Rechnung, indem in dieser Zeit die teilweise strengen Nachtflugverbote gelockert werden. Starts und Landungen wären dann auch in den Randzeiten noch möglich um eventuell stark verspätete Flüge noch abwickeln zu können.

Die Übungen werden hauptsächlich in drei Lufträumen über Deutschland durchgeführt. Die Übungsräume orientieren sich an Gebieten, die schon seit Jahrzehnten durch die Luftwaffe für die routinemäßige Ausbildung genutzt werden. Sie werden jedoch für „Air Defender 2023“ erweitert und teilweise durch Korridore miteinander verbunden.

(c) Bundeswehr / Marco Page

 Die Bundeswehr teilt weiterhin mit:

Der Übungsraum Ost wird zwischen 10 und 14, der Übungsraum Süd zwischen 13 und 17 und der nördliche Übungsraum zwischen 16 und 20 Uhr für die militärische Nutzung zeitweise reserviert sein. Nachts und am Wochenende finden keine Übungsflüge statt.

Schlagerkreuzfahrt auf der Donau

Amadeus Brilliant in der Wachau – Foto: Amadeus

Themen-Cruises sind schon länger ein Thema, hauptsächlich werden sie aber bei Hochseekreuzfahrten angeboten.

Veranstalter DERTOUR hat jetzt ein Schlager-Flusskreuzfahrt aufgelegt. Vom 23. bis 30.10.2023 fährt die „MS Amadeus Brilliant“ von Passau nach Budapest und retour. An Bord sind Schlagerstars und -sternchen. Für Party-Stimmung an mehreren Abenden sollen René Ulbrich, Laura Wilde, Linda Feller, Leonard, Julian David und Simone & Charly Brunner sorgen. Zusätzlich soll „Anfass-Charakter“ geboten werden, da die Künstler durchgehend während der ganzen Reise an Bord sein werden. Tagsüber warten, wie gewohnt, Landausflüge in Krems, Linz, Wien, Bratislava und Budapest.

Die Reise gibt es ab 1.200 Euro pro Streckenabschnitt und Person für jeweils 7 Tage. Da nur 150 Passagiere Platz an Bord haben, dürfte der Trip bald ausgebucht sein.

Kostenfreies Web für Vielflieger

SIA Boeing 787-10 – Foto: Singapore Airlines

Der Webzugang in der Luft  wird immer öfter zum Buchungsargument für Geschäftsreisende, aber auch für Privatreisende. Mitglieder des Vielfliegerprogramms von Singapore Airlines erhalten diesen Zugang ab 1. Juli kostenfrei. Das berichtet das Fachportal „TRVL Counter“. Dabei spielt es keine Rolle in welcher Klasse geflogen wird. Auch Economy Kunden sind eingeschlossen. Internet steht in fast allen Maschinen zur Verfügung. Nur die Flugzeuge vom Typ Boeing 737-800 NG sind ausgeschlossen. Sie sind nicht WLAN-tauglich. Voraussetzung ist die Angabe der Mitgliedsnummer bei Buchung bzw. spätestens vor dem Boarding.

Pride Monat: USA-Ziele werben für Diversität

Im Juni wird weltweit mit dem Pride Month die LGBTQIA*-Community gefeiert und in zahlreichen Städten gibt es Paraden, Feste und Veranstaltungen, um auf Gleichberechtigung und Akzeptanz aufmerksam zu machen.

Key West, Florida

Duval Street Key West 2003 Foto: Florida Keys News Bureau

Auf den Florida Keys werden mit der jährlichen Key West Pride, die bereits seit über 40 Jahren stattfindet, die Vielfalt und Diversität gewürdigt. Am südlichsten Ende von Florida beginnen die Feierlichkeiten am Dienstag, dem 6. Juni 2023 mit einer Benefizveranstaltung im Aqua Nightclub. In den kommenden Tagen folgen Theateraufführungen und Musicals, Segelausflüge zum Sonnenuntergang sowie Drag und Laser Light Shows. Partybegeisterte haben die Wahl zwischen verschiedenen Straßenfesten und Clubveranstaltungen mit lokalen DJs. Den krönenden Abschluss bildet am Sonntag (11. Juni 2023) die große Key West Pride Parade.

Asbury Park, New Jersey

Foto: Karen Gilsdorf

Bereits seit 1992 ist der Küstenort Heimat der jährlichen Jersey Pride. Als Kick Off zum diesjährigen Pride Month, gehen die Parade und das Festival am Sonntag, den 4. Juni 2023 über die Bühne.

Asbury Parks LGBTQ+ Geschichte reicht bis in die 1930er Jahre zurück. Zu dieser Zeit etablierten sich die ersten LGBTQ+ Etablissements in der Stadt. Wohlgemerkt zu einer Zeit, in der das öffentliche Recht auf nationaler Ebene noch gegen alles war, was nicht dem heterosexuellen Klischee entsprach.

Chicago, Illinois

Chicago: Pride In The Park – Foto: Adam Alexander

Irgendeine Party, Parade, ein Konzert oder Straßenfest findet täglich statt. In Andersonville feiert sich die LGBTQ+-Community am 9. Juni 2023 im Rahmen des alljährlichen Midsommar Fest, dessen Balmoral Pride Stage traditionell von Drag Queens, Stars des Kabarett und angesagten DJs gerockt wird.

Eine Woche später, am 17. und 18. Juni 2023 sorgt das Chicago Pride Fest in Northalsted für gute Laune. Neben hochkarätigen Konzerten auf drei Bühnen, heizen Drag-Shows, DJs, Tanzdarbietungen und vieles mehr dem Publikum ein.

Am 24. Und 25. Juni übernimmt das „Back Lot Bash“- Musikfestival das Zepter des schwedischen Viertels in die Hand. Überschneidend lädt Grant Park am 23. und 24. Juni 2023 zum Pride in the Park-Musikfestival.

Seinen spektakulären Höhepunkt erfährt der diesjährige Pride Month am 25. Juni bei der Chicago Pride Parade, dessen Festzüge von Kapellen, Tänzern und einem Millionenpublikum begleitet werden.

New Orleans, Louisiana

Bourbon Street Parade, New Orleans – Foto: Paul Broussard

Höhepunkt der New Orleans Pride 2023 ist traditionell die NOLA Pride Parade, die am 10. Juni ab 18:00 Uhr durch Marigny und das berühmte French Quarter zieht. Startpunkt ist The Phoenix Bar beim Elysian Field, wo an diesem Tag bereits ab 10:00 Uhr morgens das legendäre „Pride Fest“ über die Bühne geht. Willkommen sind alle, die gerne feiern. Der Eintritt zu beiden Events ist frei.

Parallel zum New Orleans Pride Weekend findet das New Orleans Black Pride Weekend statt. Eine Veranstaltungsreihe von und für queere People of Color, mit Pool- und Tanzpartys, Picknick und vielem mehr. Speziell auf Familien ist wiederum der „Longue Vue Family Equality Day“ am 11. Juni ausgerichtet, und wer es am Monatsende noch einmal krachen lassen und dabei etwas Gutes tun möchte, besucht am 25. Juni das „Pride at the Broadside“, ein musikreiches Festival, bei dem Gelder für das LGBT Community Center of New Orleans gesammelt werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*