D-RR News 01.08.22 – LH / Frankreich / Vorkasse / Maritimes

"Schulschiff Deutschland" in Bremerhaven Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Die Zahlen des Tages (RKI)

(Wochenendzahlen mit geringer Meldetätigkeit – NICHT REPRÄSENTATIV)

598,9

(7 Tage Inzidenz pro 100.000 Einwohner )

861

(Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden)

7

(Todesfälle innerhalb der letzten 24 Stunden)

143.979

(Todesfälle in Deutschland seit Beginn der Pandemie)


Graue Wolken am Himmel

Lufthansa: Droht der nächste Streik? – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Konkret ist noch kein Streik in Sicht. Die Drohung steht aber bei Lufthansa schon wieder im Raum. In der Urabstimmung der Vereinigung Cockpit haben sich die Piloten mit überwältigender Mehrheit für Arbeitskampfmaßnahmen ausgesprochen, wenn die Tarifverhandlungen keinen guten Verlauf nehmen. 97,6% stimmten dafür, bei den Piloten von Lufthansa Cargo waren es sogar 99,3%.

Jetzt sei LH gefragt sagte der Tarifvorstand der Vereinigung. Man warte auf ein tragfähiges Verhandlungsangebot. VC fordert 5,5 Prozent mehr Lohn und einen automatischen Inflationsausgleich. LH bestätigte, dass weitere Gespräche bereits geplant seien. Ein Angebot wurde aber noch nicht vorgelegt.

Ferienflieger streicht Flüge

Foto: Corendon Airlines

Der türkische Ferienflieger Corendon hatte zum Wochenende die Streichung von rund 15 Prozent der Ferienflüge bekanntgegeben. Bei den sogenannten ethnischen Flügen im Linienbereich ist es sogar ein Viertel. Betroffen ist der Zeitraum von August bis Oktober.

Begründet wird die Entscheidung mit einer hohen Krankheitszahl beim fliegenden Personal und Verzögerungen bei der Auslieferung neuer Maschinen. Zusätzlich werde der Flugbetrieb durch die Verspätungen an europäischen Airports erschwert.

Betroffen sind wohl Verbindungen nach Griechenland und in die Türkei, teilweise aber auch Flüge in Richtung Balearen, Kanarische Inseln und Portugal.

Damit kommt wieder erhebliche Mehrarbeit auf Veranstalter und Reisebüros zu.

Weitere Airline-Konzentration in USA  

Bewegung am US-Himmel – Foto: Rüdiger edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Der Billigflieger Spirit wurde zum Zankapfel, was die Übernahme betrifft. Der interessierte Low-Cost Carrier Frontier hat Ende der letzten Woche aber aufgegeben. Dafür ist der Weg für eine Übernahme durch jetBlue geebnet. Im Raum steht die Übernahmesumme von umgerechnet 3,7 Milliarden Euro.

Jetzt müssten allerdings noch Aktionäre und vor allem die Kartellbehörden zustimmen. Falls der Deal zustande kommt verschwände der Name Spirit und jetBlue verfügte über eine Flotte von derzeit 458 Maschinen. An die vier Großen am US-Himmel (American, Delta, Southwest, United) käme man aber trotzdem noch nicht heran.

Eine Herausforderung wird sicher auch die Vereinigung der sehr unterschiedlichen Produkte. jetBlue fliegt als günstige aber wertige Airline. Spirit hingegen ist als Ultra-Low-Cost-Gesellschaft („Passagier-Käfighaltung“) unterwegs. Für den Kunden bleibt zu hoffen, dass die Qualität nicht absackt, sondern angehoben wird.

Frankreichurlaub ohne 3G

Die französische Regierung hat ihre, bisher strengen, Corona-Einreiseregeln, gelockert. Einreisende aus der EU können jetzt ohne Impf-, Test, oder Genesenennachweis einreisen. Die Regelung gilt ab heute. Man behält sich allerdings vor, bei Verschärfung der Infektionssituation wieder Regeln zu reaktivieren.

Seilbahnpanne am Niederwald

Die Seilbahn von Rüdesheim zum Niederwald-Denkmal hatte am späten Freitagnachmittag einen technischen Defekt. Wegen eines Hydraulikschadens versagte auch der Notbetrieb. Folge: 41 Bahnbenutzer saßen in den Gondeln fest und mussten von Höhenrettern der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes abgeseilt werden. Nach knapp vier Stunden, gegen 21 Uhr, waren die letzten Passagiere gerettet. Es gab keine Verletzten.

Verbraucherzentrale Bund: Abschaffung der Vorkasse    

Die deutschen Verbraucherschützer fordern, inzwischen vehement, die Abschaffung der Vorkasse bei Flugbuchungen. Angesichts der chaotischen Zustände im Flugbetrieb sei dies überfällig. Letztlich müssten Verbraucher derzeit für die Fehler der Fluggesellschaften büßen. Flugpreise sollten generell erst nach angetretenem Flug Konten oder Kreditkarten belastet werden. Damit könne den Passagieren auch das lästige Eintreiben von Rückerstattungen erspart werden.

Gesetzlich müssen alle Airlines den Reisepreis ausgefallener Flüge innerhalb von sieben Tagen erstatten. Leider funktioniert dies in der Regel nicht.

Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) widersprach der Forderung. Die Rückerstattung sei über die EU-Fluggastrechte abgesichert. Die Vorkasse habe auch Vorteile für Verbraucher. Bei einer besseren Kalkulation der Auslastung sei es möglich günstigere Tickets anzubieten.

Maritime Veranstaltungen

Nach der Corona-Zwangspause nehmen die maritimen Hafen-Veranstaltungen in Deutschland wieder zu und haben regen Zuspruch.

Kiel und Travemünde

Passat – Lübeck-Travemünde – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Dies bewies die Kieler Woche, wenngleich sich diese Veranstaltung leider wieder als Corona-Hotspot erwies. Das war, neben Finanzierungsproblemen, vielleicht auch Grund für ein abgespecktes Landprogramm bei der Travemünder Woche Mitte Juli.

Hanse Sail – Rostock

Dar_Mlodziezy in Warnemünde – Foto: Herbert Boehm / TV-MV

Vom 11. – 14. August ist jetzt Rostock das nächste Highlight. Während der 31. Auflage der Hanse Sail nehmen 111 Traditionssegler Kurs auf Rostock. Dabei sind unter anderem die Gorch Fock II, das Segelschiff der Deutschen Marine, das nach einer langen Sanierungsphase erstmalig seit sieben Jahren wieder auf der Hanse Sail präsentiert wird, sowie das polnische Vollschiff „Dar Młodzieży“, das mit einer Länge von 110 Metern der größte Traditionssegler des diesjährigen Festes ist. Partnerland ist in diesem Jahr Norwegen. Deshalb tritt am 14. August um 11:00 Uhr die „Thor Heyerdahl“, ein norwegischer Toppsegelschoner, erbaut im Jahr 1930, gegen die deutsche Zweimast-Brigg „Roald Amundsen“ zu einer Wettfahrt vor der Küste von Warnemünde an.

33 Erlebnisbereiche von Warnemünde bis zum Rostocker Stadthafen, darunter das neue „Strandsand-Kino“, warten auf die Besucher. Beim Erlebnisbereich „Open Ship“ im IGA-Park besteht von Freitag bis Samstag die Möglichkeit, auf der „MS Dresden“, ehemaliger Frachter und heutiges Schifffahrtsmuseum, Maschinisten bei der Arbeit über die Schultern zu schauen oder eine interaktive Sonderausstellung zu den Geheimnissen der Tiefsee zu besuchen.

Maritime Tage – Bremerhaven

Hauptschauplatz der Maritimen Tage: Neuer Hafen, Bremerhaven – Foto: Rüdiger edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Als kleines maritimes Hafenfest bereichern die Maritimen Tage vom 17. bis 21. August 2022 den Eventkalender Bremerhavens. Zahlreiche Schiffe aus Nah und Fern werden die Kajen säumen und zur Besichtigung einladen. Musikalische Highlights und ein buntes Rahmenprogramm ergänzen die maritimen Highlights.

Eine gute Tradition ist die Mitfahrgelegenheit auf verschiedenen Schiffen. Im Angebot sind diesmal Törns mit der „Großherzogin Elisabeth“, der „Gulden Leeuw“ und der „Verandering“.

Hafengeburtstag – Hamburg

Der traditionelle Hamburger Hafengeburtstag soll in diesem Jahr vom 16. – 18. September stattfinden.

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*