D-RR News 10.01.24 – Grippe, Mängel, Caspar & 3 Freunde

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Spanien & Mallorca gegen Grippe

Zur Abwechslung ist es jetzt die Grippe, die das spanische Gesundheitsministerium dazu veranlasste, im ganzen Land wieder eine Maskenpflicht für öffentliche Gesundheitszentren und Krankenhäuser im ganzen Land zu erlassen.

Maske gegen Grippe – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Die Bezirksregierung der Balearen hatte sich zwar gegen diese Maßnahme ausgesprochen, mit der Begründung, dass dies (noch) nicht nötig sei. Da die Regelung aber in ganz Spanien eingeführt wurde, musste man sich auch auf Mallorca und seinen Nachbarinseln fügen. Ärzte und Gesundheitsverbände haben sich für die Rückkehr der Masken ausgesprochen.

Die Grippe-Inzidenz steigt bereits seit mehreren Wochen. Ende Dezember lag sie bei 953 Fällen pro einhunderttausend Einwohner. Seit Jahresbeginn stieg auch die Zahl der Klinikeinweisungen auf derzeit knapp 10 von Einhunderttausend.

Die Lage sei angespannt, heißt es aus mallorquinischen Kliniken, aber ein Kollaps des Systems bisher nicht in Sicht. Auf den Balearen gilt die Maskenpflicht seit heute.

Bahnstreik hat begonnen

Seit heute 2 Uhr wird gestreikt. Derzeit, so die Deutsche Bahn, fahre nur etwa jeder fünfte Zug. Dies dürfte sich auch bis zum geplanten Ende am Freitag um 18 Uhr nicht viel ändern.

Foto: Volker Emersleben / Deutsche Bahn

Die gegenseitigen Vorwürfe der Tarifpartner gehen indes weiter. Eine Annäherung gibt es demnach bisher nicht. Seit der GDL-Uranstimmung sind jetzt längere Streiks, wie der derzeitige, möglich. Die von der Bahn beantragte einstweilige Verfügung ist gestern Abend auch in der zweiten Instanz von Landesarbeitsgericht Hessen abgelehnt worden. Die Fortsetzung der Streiks ist damit auch in den nächsten Wochen wahrscheinlich.

Boeing in der Krise

737 MAX – Foto: Boeing

Das Schreckgespenst „Mängelliste“ ist zurück in der Konzernzentrale in Everett bei Seattle im US-Bundesstaat Washington. Boeing befindet sich einmal mehr im Krisenmodus. Der Aktienkurs des Flugzeugbauers war am Montag um rund 9 Prozent abgestürzt. Der Marktwert der Gesellschaft hatte sich damit zwischenzeitlich um etwa 12 Milliarden Dollar reduziert.

Checks

Die Überprüfung der betroffenen Maschinen vom Typ 737-9 MAX durch die Betreiber United und Alaska Airlines ist angelaufen. Berichtet wird von losen Schrauben bei der Abdeckung im betroffenen Bereich. Im Gegensatz zu anderen Typen der 737MAX hat die „Version 9“ an dieser Stelle keinen Notausgang. Deren Abdeckung ist aber offensichtlich nicht sauber verarbeitet worden.

Weitreichende Folgen

United Airlines bietet derzeit Kunden, die auf Flügen mit bereits überprüften 737-9 MAX gebucht sind auch Verbindungen mit anderen Flugzeugtypen kostenfrei umzubuchen.

Foto: United Airlines

Konzern – Mängelhistorie

Auch bei anderen Modellen gab und gibt es in den letzten Jahren immer wieder Probleme. Die Fertigstellung des neuen Modells 777-X verzögert sich bereits seit acht Jahren. Auch beim Dreamliner 787 gab es in der Vergangenheit immer wieder Probleme bei Batterien und auch der Verarbeitung am Flugzeugrumpf.

Capar David wird zum Reiseziel

Caspar David Friedrich, auch Kunstlaien bekannt wegen des armen Poeten oder der Kreidefelsen von Rügen. Zum 250.Geburtstag des großen Malers gibt es zahlreiche touristische Angebote in den Lebensräumen des Künstlers von Mecklenburg-Vorpommern bis nach Sachsen.

Der Norden feiert flächendeckend

Hansestadt Greifswald: Geburtsort von Caspar David Friedrich – Foto: TMV/Gänsicke

Kulturell aufgeladen, sportlich herausfordernd und naturräumlich aufs Beste eingefasst – so lesen sich die Höhepunktveranstaltungen 2024. Die Termine für etablierte Reihen, darunter der Festspielfrühling auf Rügen, das maritime Volksfest Hanse Sail in Rostock oder das Umweltfotofestival „horizonte zingst“ auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, stehen bereits fest, sodass sich Interessierte schon jetzt auf die Events freuen können. Für Furore sollen die Veranstaltungen rund um den 250. Geburtstag in Mecklenburg-Vorpommern sorgen, die am 20. Januar im Greifswalder Dom ihren Auftakt finden.

Sachsen setzt auf Sehnsuchtsorte

Caspar David Friedrich Wanderweg und Malerweg – Foto: TMGS/Manfred Daams

Die längste Zeit seines Lebens verbrachte er in Dresden. Er selber sprach von der Stadt als eine mit den Für „trefflichsten Kunstschätzen“. Dementsprechend haben viele Werke ihren Ursprung in der Sächsischen Schweiz, dem Zittauer Gebirge und dem Elbtal. Ines Nebelung, Sprecherin der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen betont:

So stellen die „trefflichsten Kunstschätze“ und die schöne Natur in Dresden Elbland, in der Sächsischen Schweiz und auf dem Berg Oybin im Zittauer Gebirge, in deren Nähe Caspar David Friedrich immer sein wollte, für Sachsen ein Alleinstellungsmerkmal dar. Die Fülle an authentischen Spuren und Erlebnismöglichkeiten ist nirgends größer als hier.

Geplant ist eine nationale Kampagne, die von Maßnahmen im Ausland unter anderem gemeinsam mit der Deutschen Zentrale für Tourismus flankiert wird. Beworben werden neben Höhepunkten wie der Sonderausstellung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden „Caspar David Friedrich. Wo alles begann.“ Auch zahlreiche Erlebnisangebote, Wandertouren, Malkurse und viele weitere Attraktionen.

„3-Freunde-Wandern“

Nach dem Vorjahreserfolg findet das „3 Freunde Wander Event“ auch in diesem Jahr statt. Dies soll vom 16. bis 18. August und erneut im Wasserschloss Wülmersen im Naturpark Reinhardswald sein.

Wasserschloss Wülmersen – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Neben Übernachtungsmöglichkeiten im Wasserschloss und geführten Wanderungen erwartet die Teilnehmenden ein Rahmenprogramm, sowohl für Kinder und Familien als auch für Abenteurer, Genießer und Harmonie- und Natursuchende.

Die Region „GrimmHeimat NordHessen“ ist stolz darauf einige der schönsten Wanderwege Deutschlands zu besitzen. Dazu zählt auch der 152 km lange „Diemeltaler Schmetterlingssteig“ durch den Naturpark Reinhardswald und am Wasserschloss Wülmersen vorbei. Richtig zum Abschalten, sagt Kai Georg Bachmann, Geschäftsführer der Regionalmanagement Nordhessen GmbH:

Wir möchten, dass unsere Teilnehmenden die Schönheit des Naturpark Reinhardswald in vollen Zügen genießen können. Das Wasserschloss Wülmersen bietet einen historischen Charme als Ausgangspunkt für Erkundungen in dieser zauberhaften Naturkulisse.

2023 nahmen immerhin 230 Premierengäste teil. Neben den Wanderungen gab es Workshops aus den Bereichen Bush-Craft, Human-Design und Yoga. Diese Themen werden auch in diesem Jahr wieder angeboten. Das Angebot soll weiter ausgebaut werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*