D-RR News 12.02.24 – Aktiv, Günstig, Literarisch, Ärgerlich

(c) DRV

DRV erfreut über Akzeptanz

Der Deutsche Reiseverband hatte in den beiden letzten Wochen Stellung bezogen gegen Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit, sowie für Toleranz, Gastfreundschaft und Weltoffenheit: #Reisenverbindet

DRV-Aktion #Reisenverbindet

Die Aktion ist in der Reisebranche gut angenommen worden. Mitmachen und teilen ist weiterhin ausdrücklich erwünscht!

Climate Counter

DRV-Climate Counter (Screenshot)

Gleichzeitig bleibt der DRV auch in Sachen Klimakrise und Tourismus am Ball. Immerhin ist die Reiseindustrie mit immerhin 8 Prozent an den weltweiten Treibhausgasemissionen beteiligt.

Der Verband will mit seiner Aktion „Climate Counter“ die Mitarbeitenden in der Tourismusindustrie aufklären und schulen. Ein Blick auf die dazugehörige Website ist aber genauso für die Kundschaft, sprich Urlauber interessant.  Deshalb empfehlen wir ausdrücklich die aufgeführten Fakten in Sachen Urlaub, Reisen & Klimakrise dort. Umweltgerechtes Reisen fängt nämlich beim Urlauber an. Reiseveranstalter können Nachhaltigkeit nämlich nicht gegen ihre Kundschaft durchsetzen.

Regierungsflieger unterm Hammer

Ausgemustert: Regierungsflieger A340-300 – Foto: Jan Brandes / Bundeswehr

Genau genommen wartet der Hammer noch. Die Pannenmaschine „Konrad Adenauer“ vom Typ Airbus A340-300 ist schon geraume Zeit außer Dienst gestellt und soll demnächst versteigert werden. Klar, eine klammer Haushalt braucht zusätzliche Einnahmen.

Die Maschine hat knapp 55.000 Flugstunden, sowie fast 8.400 Starts und Landungen hinter sich und 25 Jahre aufm Buckel. Der Airbus flog zunächst für Lufthansa, bevor er zum Regierungsflieger umgerüstet wurde.

Frühling in der Grimmheimat: Literarisches Erfolgsfestival

Im rauen nordhessischen Klima dauert es zwar noch etwas mit dem Frühjahr. Die ersten Aktivitäten sind aber längst vorbereitet.

Literarischer Frühling 2023: u.a. mit Iris Berben und Mario Adorf – Foto: GrimmHeimat NordHessen

Bereits seit 2012 empfängt der „Literarische Frühling“ in der Heimat der Brüder Grimm hochkarätige Gäste an unterschiedlichsten Spielorten im Landkreis Waldeck-Frankenberg. In diesem Jahr finden vom 19. bis 28. April rund 20 Veranstaltungen an unterschiedlichsten Spielorten statt. Ob Schloss oder Kuhstall, ob Schlosshotel oder Landgut, ob Stadthalle oder Metzgerei: Alle Spielorte gehen eine faszinierende Verbindung mit ihren Protagonisten ein und hinterlassen tiefe Eindrücke beim Publikum. Die Schirmherrschaft des Literaturfestivals haben die Schauspielerin Iris Berben und der Schriftsteller Stephan Thome inne.

Die Akteure dieses Jahres sind Adriana Altaras, Joachim Gauck, Durs Grünbein, Jörg Hartmann, Viktor Jerofejew, Terézia Mora, Anne Rabe, Rüdiger Safranski, Rafik Schami, Stephan Thome und Jan Wagner. Weitere prominente Akteure sind u.a. Altbundespräsident Joachim Gauck und Literaturkritiker Dennis Scheck.

Frühling mit Tradition

Eines der Gastgebenden Hotels: Sonne-Frankenberg – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Gegründet von drei Hoteliers im Raum Frankenberg/Edersee besticht dieses Literaturfestival durch Lesungen, Diskussionen oder Buchvorstellungen von namhaften Schriftstellern, Schauspielern und herausragenden Persönlichkeiten aus Gesellschaft und Politik.
Die Veranstaltungsreihe wird von rund zwei Dutzend Unternehmen und Institutionen der Region unterstützt. Zum Literarischen Frühling werden auch Übernachtungs-Arrangements angeboten, die in den drei Festival-Hotels buchbar sind. Dort können die Gäste einen niveauvollen Mix aus Literatur, Natur und Kulinarik genießen – und die prominenten Autoren ganz nah erleben.

Parken am Rhein-Main Airport

Neues Parkhaus am Terminal 3 in Frankfurt – Foto: Fraport

Das Terminal 3 geht zwar erst 2026 in Betrieb, aber Vieles ist schon fertig, zum Beispiel ein Parkhaus, das jetzt in Betrieb gegangen ist. Reisenden stehen damit 2.000 zusätzliche Pkw-Stellplätze am Flughafen Frankfurt zur Verfügung.

Die Stellplätze sind Teil des Holiday Parking Süd und befinden sich im neuen Parkhaus des Terminal 3 unmittelbar neben der CargoCity Süd. Das Parkhaus, das 24 Stunden geöffnet ist, besteht aus acht Ebenen und ist mit mordernster Technik ausgestattet.

Kostenfreier Shuttle

Vom Parkhaus des Terminal 3 im Süden des Airports gelangen Reisende rund um die Uhr mit einem kostenlosen Shuttle-Bus zu den Terminals 1 und 2. Die Busse fahren direkt vor dem Parkhaus ab. Zum Terminal 1 braucht man circa 15 und bis zum Terminal 2 etwa 30 Minuten. Die Busse fahren halbstündlich.

Streik am Flughafen Leipzig/Halle

(Symbolbild) Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Was letzte Woche den Flugverkehr behindert hat, findet seit gestern eine Fortsetzung am Flughafen Leipzig. Die Beschäftigten der Mitteldeutschen Flughafen AG wurden von Verdi zum Warnstreik aufgerufen. 48 Stunden soll er dauern. Die meisten Verbindungen mussten gestern gestrichen werden. Heute sieht es nicht besser aus.

Der Frachtbetrieb ist offensichtlich nicht betroffen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*