DRR Corona-News 28./29.03 – Luftbrücke / Finanzspritze / Urlaub Nebensache

Foto: Condor

Inland

Das Fachmagazin FVW berichtet, dass ein Start-up aus Hamburg eine Verbraucherstudie zur Corona-Krise und der entsprechenden Folgen für die Reiseindustrie veröffentlicht habe. Die Touristik käme dabei nicht gut weg. Klartext: Urlaub ist für die Deutschen aktuell eine der geringsten Sorgen.

Ausland

Spanien

Nach Verlängerung der Ausgangssperre bis zum 11. April, hat Regierungschef Pedro Sanchez gestern verkündet, alle nicht lebenswichtigen Unternehmen für zwei Wochen zu schließen. Details stehen noch aus.

Reiseveranstalter

Finanzspritze für TUI

Das ging, im Gegensatz zu den Zahlungen für mittelständische Reiseunternehmen, rasend schnell. Die TUI AG hat die Zustimmung der Bundesregierung für einen Überbrückungskredit in Höhe von 1,8 Milliarden Euro erhalten. In Hannover atmet man durch und liefert sofort den Flugplan der TUI fly für den Sommer 2021 aus 8siehe unten).

(c) Christian Wyrwa – TUI-Zentrale in Hannover

Flugverkehr

Home mit Condor

Am morgigen Montagvormittag landen insgesamt vier Boeing 767 von Condor aus Perth in Australien. An Bord befinden sich über 800 Kreuzfahrtgäste, die Condor in enger Zusammenarbeit mit dem Reiseveranstalter mit Zwischenlandung in Phuket nach Hause bringt. Die reine Flugzeit von Perth nach Frankfurt wird rund 20 Stunden betragen. Für diese Sonderflüge hat der Ferienflieger in den letzten Tagen ein Flugzeug- und Crewdrehkreuz im thailändischen Phuket eingerichtet.

Condor hat in den vergangenen zwei Wochen knapp 67.000 Gäste zurück nach Deutschland gebracht. Als Teil der Luftbrücke des Auswärtigen Amts und in Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern unterstützt Condor die größte Rückholaktion der deutschen Geschichte. Im Rückflugplan von #homewithcondor stehen auch weiterhin klassische touristische Ziele wie Kuba und die Kanarischen Inseln, aber auch Ziele, die Condor eigentlich gar nicht anfliegt, wie Bali, Guatemala, Sri Lanka, Honduras, Nicaragua, Thailand.

Condor Crew in Perth / Australien – Foto: Condor

Auch für die kommende Woche arbeitet Condor mit Hochdruck an weiteren Sonderflügen in die Regionen Asien-Pazifik, Südamerika und in die Karibik, die laufend im Rückflugplan für die nächsten 72 Stunden auf www.condor.com/aktuelle-infos aktualisiert werden.

TUI fly gibt Flugpläne für Sommer 21 frei

Als erste deutsche Airline hat TUI fly den Flugplan für die Sommersaison 2021 freigeschaltet. Das Angebot umfasst rund 4,5 Millionen Sitzplätze, von denen mehr als die Hälfte auf die griechischen Inseln, insbesondere Kreta und Rhodos sowie auf die Kanaren entfallen. Der Spitzenreiter im Programm bleibt Mallorca: 70-mal pro Woche will der Ferienflieger zur größten Baleareninsel starten.

„Aufgrund der weltweiten Ausbreitung des Corona Virus können viele Reisen derzeit nicht wie geplant stattfinden. Wir ziehen deshalb die Buchungsfreigabe für den Sommer 2021 vor, um unseren Fluggästen zusätzliche Flexibilität und Sicherheit bei der Reiseplanung zu bieten, sodass sie die langersehnte Auszeit auch auf einen späteren Zeitpunkt verschieben können.“, sagt Oliver Lackmann, Geschäftsführer TUI fly GmbH.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*