DRR193 Seefahrt mit Lottjen & die Entdeckung der Zeit

Foto: Thorsten Ernst / Lottjen e.V.

Diesmal gehen wir aufs Wasser, gemeinsam mit Käpt’n Winfried Grass. Start: Der Fischereihafen von Bremerhaven. Neben vielen netten Menschen durfte auch ich mitfahren auf der MS Lottjen. Unterwegs auf “großer” Fahrt.

Viel Spaß garantiert auf der Tour mit Lottjen und Winfried Grass – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Bevor jemand Kreuzfahrtträume erwartet, streiche ich mal das Groß vor der Fahrt und sage ganz bescheiden KLEINE Fahrt. Und das MS vor der Lottjen muss auch weg, denn es handelt sich „nur“ um ein Börteboot.

Aber in Börteboot steckt gemeinhin mehr Power, als die Landratte so erwartet. Hochseetüchtig, selbst bei Windstärke 10 noch fit und wie sagt Käpt’n Winfried: „Du wirst nicht seekrank und sitzt in einem der sichersten Verkehrsmittel überhaupt. Börteboote holen seit Jahrzehnten die Menschen von den Dampfern nach Helgoland und bringen sie auch wieder dorthin zurück. Bilanz dieser Jahrzehnte: Über 40 Millionen Passagiere und schlimmster Unfall: Ein gebrochener Finger. Das verspricht ungetrübtes Fahrvergnügen. Statt „Flussfahrt mit Huhn“, wie im Kinderfilm gibt’s eine Seefahrt mit Lottjen.

Börteboot Lottjen

Volles Boot – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Stammt aus Helgoland und ist, dank guter Pflege, immer noch ein „junges Blut“: Baujahr 1962. Als zu Pandemiezeiten auch der Andrang auf Helgoland kleiner wurde, begann für „Lottjen“ eine neue Ära. Umgesiedelt nach Bremerhaven findet sie ihren Einsatz als Wassertaxi und für „ausgedehnte“ Fahrten zwischen dem Fischereihafen und dem Neuen Hafen. Buchbar über „Erlebnis Bremerhaven“. Erwachsene zahlen € 7,50, Kinder € 5,00. – Da seit letztem Jahr die Sportbootkammer der „Schleuse Fischereihafen“ saniert wird, geht Lottjen aktuell auf Leuchtturmtour. – Ich hatte das Glück bei einer Sonderfahrt dabei sein zu dürfen, die durch die große Schleusenkammer ging. Das würde aber, höre Podcast, für normale Touren zu lange dauern.

Die “gemachte” Tour mit der Lottjen – Graphik: Lottjen e.V.

Die Entdeckung der Langsamkeit

Schleuse Fischereihafen – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Käpt’n Winfried gibt die Devise für alle Ungeduldigen aus: Aufm Wasser hat man Zeit, muss sie haben, denn das mit dem Schleusen kann dauern. – Wartezeiten sind aber gleichzeitig die Zeit fürs Unterhaltungsprogramm auf Börteboot Lottjen. Winfried Grass wird nicht müde vom Fischen zu erzählen, vom Schwimmen nach Helgoland oder auch von der Fahrt mit Börtebooten von Helgoland bis nach Berlin. 2018 wollte man den Antrag auf Anerkennung der Börteboote als Weltkulturerbe doch „persönlich bei Angie“ abgeben. Hat geklappt. Noch mehr Geschichten aufzuschreiben, wäre Vergeudung. Hört sie Euch an, im Podcast. Das Original ist ohnehin viel unterhaltsamer. Spoiler: Versteckte 400 Flaschen Rum oder 1,5 Tonnen Wasser im Eichenholz des Bootes…

Wer Zeit hat entdeckt auch besondere Schönheit – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Die große Fahrt…

Warten in der Schleuse-Fischereihafen – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

…ist vielleicht gerade wegen der Schleusen ein einmaliges Erlebnis, denn ganz nebenbei lernt man auch, wo denn nun die Weser aufhört und die Nordsee anfängt. Die Übergänge sind aber fließend und unter anderem an der Wasserfarbe zu erkennen. Auch dass Börteboote Arbeitsboote sind, erfährt man genauso wie Fischereigeschichten, Anmerkungen über die leergefischte Nordsee, ein Dorschrezept inklusive.

Bootskultur unterhalten

Dafür wurde extra ein Verein gegründet. Die Mitglieder erzählen von sich und ihrem Anliegen auf ihrer Website:

Lottjen e.V. besteht aus bootsbegeisterten Leuten, die nicht nur Freude an dem Maritimen haben, sondern sich auch der besonderen Aufgabe widmen, historische Wasserfahrzeuge in Fahrt zu halten. Begonnen hat das Ganze mit dem Helgoländer Börteboot Lottjen, daher auch der Name. Der Name Lottjen, in dieser Schreibweise, bedeutet übersetzt: der/die Glückliche (übersetzt aus der Helgoländer eigenen Sprache, Halunder).

Die Vereinsmitglieder nennen ihr Fahrtangebot übrigens auch Mikro-Kreuzfahrt. Im Nachhinein lag ich also dann doch nicht so ganz falsch.

Highlights

Blick auf die Schleuse “Neuer Hafen” – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Die Höhepunkte sind, neben der ganzen Schleuserei, natürlich Abfahrt bzw. Ankunft im Fischereihafen oder auch im Neuen Hafen. Historische Boote, seit September 2021 auch die „Schulschiff Deutschland“ (dort kann man jetzt auch übernachten), der Eisbrecher „Wal“, der Nachbau einer alten Hansekogge oder auch die „Gera“ ein Trawler aus der ehemaligen DDR-Fischereiflotte bieten eine ganz besondere Erfahrung. Wahrscheinlich ist es auch wegen der Wasserperspektive so einmalig.

Schmuckstück der Havenwelten: “Die Schulschiff Deutschland” – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD
Hansekogge und Eisbrecher “Wal” direkt vor dem Hotel “The Liberty” & dem Deutschen Auswandererhaus – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Fazit

War toll und ist hiermit zur unbedingten Nachahmung empfohlen. Unterschiedliche Touren sind im Angebot und natürlich kann man auch das ganze Boot mieten. – Die Tour ist wunderschön, sorgt für die Wiederentdeckung der Langsamkeit und wer kann das heutzutage als kostenfreie Beigabe schon liefern.

Auf dem Weg zum Anleger am Klimahaus – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Extratipp

An beiden Endstationen gibt es leckere Fischbrötchen zu kaufen. „Anne Küste“ gehört auch dies gewissermaßen zum Pflichtprogramm.


Werbung

Information

Lottjen e.V.

Erlebnis Bremerhaven


Hinweise:

Die Reportage entstand mit Unterstützung von “Erlebnis Bremerhaven”. Dies hat keinen Einfluss auf eine objektive Berichterstattung.


Im Fischereihafen – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*