Die Zahlen des Tages (RKI)
wie immer am Montag mit geringerer Aussagekraft, da übers Wochenende keine neuen Meldedaten erfasst werden
584,0
(7 Tage Inzidenz pro 100.000 Einwohner )
?
(Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden)
?
(Todesfälle innerhalb der letzten 24 Stunden)
152.482
(Todesfälle in Deutschland seit Beginn der Pandemie)
Waren die Nachrichten in der letzten Woche eher durch gebremste Energie gekennzeichnet, so kann es jetzt wieder losgehen. Negative Schnelltests über drei Tage und leider auch wieder eine Reihe von negativen Nachrichten. Wo bleiben die „Good-News“? Es ist vermutlich vermessen, genau diese einzufordern. Doch wer sucht, findet auch; meist zwar nur in den Krümeln, aber wie wir alle wissen: Kleinvieh macht auch Mist.
Neue Jobs sind übrigens das Gegenteil von Kleinigkeiten, sondern eine große Sache, die hoffentlich funktioniert.
Gehen wir also gut gestimmt an die neue Woche: mit Nachrichten aus der Welt des Reisens und garantiert zwei Podcasts in den nächsten Tagen, die wegen meiner Infektion leider liegenbleiben mussten.
Jobbörse für Tourismus und Hospitality
Online und gegenseitiges Kennenlernen prägen die Initiative „easyboarding“, die der Deutsche Reiseverband während seines Hauptstadtkongresses in Berlin gestartet hat. Steven Hille, Mitgründer von easyboarding sagte dort:
Der Markt hat sich grundlegend verändert. Unternehmen müssen sich klar darüber sein, dass sie sich heute bei ihren künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bewerben – und nicht mehr andersherum. Die Suche hat sich umgedreht.
easyboarding soll über alle Karrierestufen, vom Einsteiger bis zur leitenden Position mit Personalverantwortung, die passende Jobmöglichkeit entwickeln. Das Konzept basiert auf sechs Säulen und verbindet die Bewerbersuche mit Live-Events und allgemeinen Informationen sowie Tipps. Zielgruppen sind Neustarter, Rückkehrer, Quereinsteiger sowie erfahrene Touristiker. Dazu gehören auch sogenannte Live-Speed-Recruiting-Veranstaltungen. Die ersten drei „Job-Speeddatings“ finden im November und Dezember in Berlin, Frankfurt und Köln statt.
Läuft: Condor stockt auf
Die Erneuerung der Langstreckenflotte des Ferienfliegers schreitet voran. Neben der Bestellung von 16 Maschinen des Typs Airbus A330neo, deren Auslieferung natürlich geraume Zeit dauert, hat die Airline jetzt zwei weitere 330neo angemietet. Sie sollen 2024 zur Flotte stoßen.
Ab Dezember werden die neuen Maschinen sukzessive eingeflottet werden. Die erste 330neo erwartet Condor im Dezember. Mit diesen Fortschritten werden dann die bisherigen Maschinen vom Typ Boeing 767-300ER in den Ruhestand geschickt. Die Zahl der Langstreckenflugzeuge soll damit auf 18 steigen.
Condor ist zuversichtlich, was das Geschäft im nächsten Jahr betrifft. Selbst wenn Urlauber ihren Aufenthalt kürzten, habe dies keine Auswirkungen auf das Geschäft.
America Unlimited pflanzt Bäume
Der Nordamerika-Spezialist aus Hannover setzt seine „Baumaktion“ fort. Nach der Pflanzung im Harz im letzten Jahr, wartet jetzt ein Aufforstungsprojekt im Zielgebiet. Ort der Umsetzung ist der US-Bundesstaat Utah.
Dazu benötigt man selbstredend auch die Spenden der Kundschaft. Das Angebot bei Buchung einen Baum im Harz pflanzen zu lassen, wird jetzt auf Utah erweitert. 35 Euro beträgt die Spende, die künftig zweigeteilt werden soll. So können Urlauber auch in den USA für mehr Naturschutz und Klimaaktivität sorgen.
Auch im Programmangebot setzen Timo Kohlenberg und Team Akzente. Eine neues Rundreiseprogramm lädt dazu ein, Utah nachhaltig zu bereisen. Ein Programm mit Titel „Florida nachhaltig bereisen“ gibt es bereits.
Innerdeutscher Flugverkehr: Klimahoffnung?
Was wie ein Widerspruch klingt, könnte aufgrund der aktuellen Zahlen des Flughafenverbands ADV ein Hoffnungsstreif am Horizont sein: Die Zahl der innerdeutschen Flugverbindungen sinkt.
Wie das Fachportal aero berichtet, lag die Zahl der registrierten Passagiere auf Inlandsflügen im Monat September 22 lediglich 1,9 Millionen. Das entspricht 45,3 Prozent des Niveaus im September des Vorkrisenjahrs 2019. Als Grund für den Rückgang werden auch stark erhöhte Preise genannt.
Auf innerdeutschen Strecken haben Lufthansa und „Tochter“ Eurowings quasi das Monopol. Die Billigflieger Ryanair und Easyjet reduzieren ihr Inlandsangebot erheblich.
Lufthansa kooperiert zudem inzwischen verstärkt mit der Deutschen Bahn, um Fernstreckenpassagiere an die Drehkreuze für Fernflüge (Frankfurt, München) zu bringen.
Die Statistik weist zudem auch einen Rückgang des gesamten Flugverkehrs aus. Er länge immer noch um 36 Prozent unter dem Vorkrisenniveau. Dies allerdings bedeutet nicht unbedingt eine Entwarnung, da viele internationale Verbindungen an andere europäische Airports verlegt wurden. Grund dafür seien die hohen Flughafengebühren mutmaßt der ADV Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel. Diese sollen im Jahr 2023 nochmals erheblich steigen.
Regierung spart am BER
Bild am Sonntag kam mit dieser Nachricht. Aus Regierungskreisen will man erfahren haben, dass auf den Neubau eines Regierungsterminals am Berliner Flughafen verzichtet werden soll. Stattdessen soll das im Oktober 2020 eröffnete „Übergangsgebäude“ jetzt dauerhaft benutzt werden. Es hatte 70 Millionen Euro gekostet.
Wellness-Pionierin feiert Jubiläum
Als Geschäftsführerin von Fit-Reisen feiert Claudia Wagner in diesen Tagen ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Gemeinsam mit ihren Geschäftsführer-Kollegen Jan Seifried und Dr. Nils Asmussen hat sie den Spezialveranstalter zur führenden Marke im Gesundheitstourismus-Markt gemacht.
Claudia Wagner sagt:
Wenn ich auf die letzten 40 Jahre zurückblicke, hat sich das Bewusstsein für das eigene ganzheitliche Wohlbefinden enorm verändert. Gerade der immer schnelllebigere Alltag, aber auch die Pandemie, veranlassen heute viele Menschen, sich bewusst eine Auszeit für Körper und Geist zu gönnen und in die Optimierung der eigenen Gesundheit zu investieren. Im Wellness- und Healthreise-Segment werden die Angebote immer individueller und es begeistert mich immer wieder aufs Neue, welche Heilmethoden Resorts auf der ganzen Welt nutzen, um ihren Gästen einen gelungenen und nachhaltigen Weg in ein gesünderes Leben zu ermöglichen.
Fit-Reisen steht für die Kombination aus gesundem Urlaub und Schönheits-, Entspannungs- und Freizeitangeboten. Heute bietet der Spezialist über 10.000 unterschiedliche Kur-, Gesundheits-, Beauty-, Ayurveda-, Yoga-, Detox- und Wellness-Arrangements in 1.500 Hotels und 400 Destinationen in 50 Ländern an.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar