Podcast: Play in new window | Download (Duration: 25:29 — 23.3MB)
Kostenlos abonnieren: Spotify | Amazon Music | RSS
Der Elch ruft und die oberste Diplomatin des Königreichs Schweden in Deutschland gibt Reisetipps und erzählt von ihren vielfältigen Aufgaben als schwedische Botschafterin.
ITB-Talk mit der Schwedischen Botschafterin in der Bundesrepublik Deutschland
Diesmal geht es in den Norden Europas und die ITB in Berlin bot mir die seltene Chance für ein Gespräch über Schweden, mit der schwedischen Botschafterin in Deutschland Veronika Wand-Danielsson.
Klar war auch vorher schon, dass Tourismus zwar zur Wirtschaftsförderung des Landes zählt, aber in den gegenwärtigen Zeiten eher zu den angenehmen Tätigkeiten gehört.
Politik, Zeitenwende und die NATO-Mitgliedschaft
Den Reiseradio-Talk haben wir am Mittwochabend in der Residenz der Botschafterin in Berlin aufgenommen. Am Freitagmorgen bereits gab es die Naxhricht, dass Schweden offiziell als Mitglied in die NATO aufgenommen worden ist.
Veronika hatte das angedeutet und gleichzeitig von der schwedischen Zeitenwende gesprochen, die das Land letztlich schon seit 2014 beschäftige. Das war wesentlich früher als das Einsetzen der politischen Strategiewende in Deutschland.
Die Antwort Schwedens war auch klar. Nach Absprache mit Nachbar Finnland, entschloss man sich die NATO-Mitgliedschaft zu beantragen.
Gutes altes Schweden
Das Land, das seit Jahren in Deutschland viele Urlaubsfans hat freut sich nach wie vor über unseren Besuch.
Unsere Themen waren dementsprechend auch die positiven wie negativen Vorurteile die Deutsche über Schweden haben. Teils stimmten sie, teils nicht, sagte Veronika. Die Schweden schätzten die deutschen Gäste im Übrigen und das gute Deutschlandbild sei, neben vielen anderen Faktoren, auch insbesondere durch die deutschstämmige Königin Silva beeinflusst.
Gesprochen haben wir auch über Gleichberechtigung, Ursprünglichkeit, Traditionen, literarische Vermächtnisse insbesondere für Kinder (Astrid Lindgren und ihre Bücher), kalte dunkle Winter und den völlig anderen Zugang der Schweden zu ihrer Natur und ihren Jahreszeiten. Davon gibt es ja – insbesondere im hohen Norden – gleich acht an der Zahl.
Urlaubsplanungen
Selbstredend hat die Botschafterin auch reichlich Ferientipps parat: Von Großstadt bis einsame Natur, von Autourlaub bis zur Anreise per Bahn aus Berlin und Hamburg. Entdecken und Neues erleben lasse sich viel im Land.
Im Podcast sind die Details zu allen Themen zu hören. Wetten, dass Ihr danach (noch mehr) Lust bekommt gen Norden zu starten?
Tack so mycket
Für mich war es ein besonderes, aktuelles, politisches, menschliches und heimeliges Gespräch und ich bin sicher, dass es Euch beim Zuhören ähnlich geht. Schweden ruft mich jetzt noch lauter. Danke für die Zeit, Veronika!
Hinterlasse jetzt einen Kommentar