D-RR News 12.03.24 – Auszeiten und Umstellungen

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Zum Abschluss des Jahres 2023 habe ich im Text meines Jahresrückblicks laut nachgedacht. Was aber sind Gedanken, wenn sie nicht real werden können? Dementsprechend wird es jetzt Änderungen geben. Doch davor ist, wie angekündigt, etwas Auszeit.

Mee(h)rluft

Die atme ich gerade ein: An der Ostseeküste, genau in der Lübecker Bucht, noch genauer in Travemünde.

Was hat mal ein schlauer Mensch gesagt, was das Wichtigste beim Urlaub am Meer und in Hafenstädten sei?

Poller hocken – Pötte gucken – Schnauze halten

Das hat auch Otis Redding belegt mit “Sitting On The Dock of the Bay” – Nix Anderes als das, was da oben steht. Daran orientiere ich mich bis zur Heimfahrt mit einer Ausnahme.

Pötte gucken: Skandinavienkai, Travemünde – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Die Ausnahme & der “echte Norden”

Gegen Ende der Woche erscheint der nächste Podcast, der so gut in die Gegend passt, in der ich gerade versuche zu entspannen. Es wird um den „echten Norden“ gehen im ITB-Talk mit Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH).

Wir reden übers Reisen und Urlaub im Norden, aber auch über Fischbrötchen, Wacken, Büttenwarder oder über das Zauberwort der Region: Moin!

Wasser mit Meeranschluss: Die Schlei – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Reiseradio – News: Rück- & Ausblick

Was ursprünglich als Ergänzung der Podcast-Themen eingeführt worden war, mauserte sich mit Beginn der Coronakrise und der Covid – Pandemie zur Vollrubrik. Über ein Jahr gab es fast täglich Nachrichten. Das war angebracht. Zu schnell kamen und gingen Beschlüssen, Änderungen, Vorschriften und deren Folgen auf das Reisen in der Welt.

Vor drei Jahren im März 2021 habe ich die Anzahl reduziert. Dreimal pro Woche musste es tun und tat es auch.

Neue Wege – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Jetzt steht die nächste Reduzierung an. Die News werden, immerhin produziert von einer „One Man Show“, nämlich von mir, erneut reduziert und wechseln die Erscheinungstage. Die Schlagzahl ist nicht länger durchzuhalten. Gleichwohl möchte ich die Rubrik, an die sich alle Reiseradio-Fans gewöhnt haben nicht ganz aufgeben.

Mit Beginn der nächsten Woche erscheint die Newsrubrik nur noch zweimal pro Wochen. Das wird immer am Dienstag und am Donnerstag sein. Um den Kolleginnen und Kollegen der Fachpresse zeitlich nicht in die Parade zu fahren, bleibt es beim Upload um die Mittagszeit.

ALSO, BITTE MERKEN:

Die Reiseradio-News ab 19.03. immer am Dienstag und Donnerstag um 12 Uhr.

Ich würde mich freuen, wenn mir die zahlreichen Leserinnen und Leser gewogen blieben.

Schreibt mir gerne in die Kommentare (hier ganz unten auf der Seite!), ob Ihr damit leben könnt, eigentlich nicht auf die News (dreimal pro Woche) verzichten möchtet oder diese Nachrichten ohnehin völlig überflüssig geworden sind. Das würde mich eshr interessieren. Danke dafür!

Ach ja…

…versucht heute gut durch den erneuten Streiktag zu kommen, auch wenn der Zorn im wahrsten Sinn des Wortes „Zug um Zug“ wächst. Das soll ncht heißen, dass die Genervtheit der Lufthansa-Kundschaft kleiner sei. Alleine heute werden wieder rund 1.000 Flüge gestrichen werden müssen.

Foto: Barteld Redaktion / Deutsche Bahn

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*