D-RR226 – Acht Jahreszeiten und ein Buch

Foto: Bernadette Olderdissen

Stammhörer:innen des Reiseradios kennen die Serie des Jahres 2022: Schwedisch Lappland und die acht Jahreszeiten. Jetzt gibt es ein Wiederhören!

Ich war im regelmäßigen Gespräch mit Bernadette Olderdissen, die im Januar 2022 aufbrach, um mit zwei Büchern oder besser den Manuskripten dazu, nach über einem Jahr im März 2023 in ihre erste Heimat Hamburg zurückzukehren. Das Thema: Leben im Takt der Natur. Diese Podcasts sind alle noch abrufbar! – Die Bücher sind erschienen. Höchste Zeit, wieder erneut miteinander zu reden.

Der Reiseführer

Das erste der beiden Bücher war ein Reiseführer, der allen Besuchern die Region hautnah bringt. Inzwischen gibt es davon sogar schon die zweite Auflage. Schwedisch Lappland ist gefragt! (Infos stehen weiter unten!)

Foto: Bernadette Olderdissen

Bernadettes Buch und meine Selbstzweifel

Das zweite, wichtigere Werk ist jetzt auch fertig und veröffentlicht. Ich durfte es in den letzten Tagen lesen. Nach den letzten Seiten  stand ich abends auf meinem Balkon, schaute in den Nachthimmel des hessischen Berglands und hatte Selbstzweifel.

Eigentlich habe ich jetzt ganz viele Fragen, nach den Ereignissen und Geschehnissen der letzten Monate. Wie es weiterging mit ihren Plänen, künftig eine zweite Heimat in Båtskärsnäs zu haben. Aber irgendwie will mir das nicht über die Lippen. Letztlich war es der Zweifel, ob ich actionbeseelt, im letzten Jahr die falschen Fragen gestellt haben könnte: Zu fragen, was es Neues gibt, statt – wie ich jetzt im Buch gefühlt habe – nach Gefühlen und Gedanken zu fragen.

Bernadette ist derzeit wieder in Båtskärsnäs und wir haben uns dann doch für einen weiteren Podcast verabredet. Meine erste Frage war: Hab ich im letzten Jahr an Dir vorbeigefragt? – Die Antwort gibt es im Podcast.

Foto: Bernadette Olderdissen

Keine Bange…

…wir hatten viel zu reden und trotzdem war es ein ganz andres Gespräch als sonst. Das hat sicher auch mit dem Buch „ZWISCHEN EWIGEM SOMMER UND TIEFSTER NACHT“ zu tun. Dieses Buch hat mich berührt. Die Gedanken darin beschäftigen mich und darüber kann man trefflich sprechen.

Neue Erkenntnisse kamen auch zu Tage. Bernadette bestätigt zum Beispiel, dass sie zwar von allen, Freunden, Bekannten und Kollegen gefragt wurde, ob sie denn gut mit der Dunkelheit im Winter klarkäme. Keiner habe aber gefragt, ob sie die Zeit der permanenten Helligkeit gemeistert habe.

Das Buch war zwar eine gute Gelegenheit, die vielen Geschehnisse und Erfahrungen noch einmal Revue passieren zu lassen. Viel essenzieller war und ist allerdings das Reflektieren darüber. Was passiert, wenn Du Dich auf den Takt der Natur einlässt? Lassen sich die Herausforderungen als naturferner, deutscher Stadtmensch meistern? Was machen Licht und Dunkelheit mit Dir? Wie geht es Dir, wenn Du aus einer Metropole in ein kleines Dorf ziehst? Was vermisst Du und was fehlt Dir nicht? Wo gibt es mehr Heimatgefühl? – …

Wildes, freies Zelten am Torneträsk bei Abisko – Foto: Bernadette Olderdissen

Fragen und Antworten

Die Fragen lassen sich nahezu endlos fortsetzen. Immer haben sie (und natürlich auch die Antworten) mit Begegnung, mit Erfahrungen, neuen Dingen, Fremdem und Vertrautem zu tun. Sicher wird auch das individuelle Fazit unterschiedlich ausfallen. Fasziniert wird man vom Jahr in Schwedisch Lappland aber garantiert sein.

Genug der Schreiberei. Hört den ganz anderen Podcast. Besorgt Euch das Buch und inhaliert es (Ich behaupte, das wird ohnehin geschehen). Und denkt an die Buchstelle mit dem Eisbad und damit dem Fazit einer außergewöhnlichen Erfahrung.

Nordlichter über Båtskärsnäs – Foto: Bernadette Olderdissen

Infos zu beiden Büchern

Bernadette Olderdissen

Zwischen ewigem Sommer und tiefster Nacht

Malik-Verlag

€ 18,00

 

 

 

 

 

 

 

Bernadette Olderdissen

Reiseführer – Schwedisch Lappland

50 Mikroabenteuer zum Entdecken und Genießen

360 Grad Medien

€ 16,95

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*