Podcast: Play in new window | Download (Duration: 24:15 — 22.2MB)
Kostenlos abonnieren: Spotify | Amazon Music | RSS
Es ist die Herausforderung unserer Zeit: Wenn verreisen, dann möglichst klimafreundlich und nachhaltig. Leichter gesagt als getan, denn was ist denn wirklich klimafreundlich, was Green-Washing und wie unterscheide ich das Eine vom Anderen?
Ganz praktisch geht das der Verlag Fairkehr an mit seinen Projekten „Katzensprung“ und „Wir sind Anderswo“
FAIRKEHR setzt sich genau dafür ein und hat daraus eine Geschäftsidee entwickelt. Das Reisen bei „Katzensprung“ findet ausschließlich in Deutschland statt. Bei „Wir sind Anderswo“ geht es über die Grenzen hinaus in benachbarte europäische Länder, selbstverständlich ohne zu fliegen.
Der ITB-Talk mit der „Fairkehr“-Redakteurin Kristina Kühne geht genau darauf ein und vermittelt im Podcast auch einige herausragende Beispiele für einen nachhaltigen Urlaub. Selbstverständlich mit aller dazu gehörenden Reise- und Urlaubslust, denn wie sagt Kristina im Podcast:
Urlaub muss Spaß machen. Es muss für jeden das richtige Angebot dabei sein.
Aber Spaß und Nachhaltigkeit zum erschwinglichen Preis zu finden ist nicht einfach. Deshalb aber wurden die beiden Foren gegründet und leisten das ziemlich gut.
Wir sind Anderswo – Tipp: Italienurlaub in Alberghi Diffusi. Ein besondere und nachhaltige Variante, die direkt ins echte italienischen Leben führt.
Wie funktionieren Katzensprung & Anderswo?
Keine Reisen verkaufen, aber vermitteln in Form von Infos und Tipps. Das ist die Philosophie und Idee, die dahintersteckt. Wer sich auf ein paar Grundsätze, wie z.B. die Vermeidung von Flugreisen, einlässt, kann hier problemlos fündig werden. Natürlich gibt es so etwas wie einen theoretischen Unterbau. Die Leitsätze bei „Wir sind Anderswo“ lauten:
Anderswo setzt sich zum Ziel, eine Alternative zum üblichen Tourismus aufzuzeigen. Wir sind nicht da, wo sich die Massen drängeln. Wir sind anderswo.
Anderswo ist der Kompass, der uns durch die Flut der Tourismusangebote zuverlässig zu den lohnenswerten Zielen führt.
Und das wiederum, so Kristina im Podcast, lässt sich hervorragend mit dem schon angesprochenen und wichtigen Spaßfaktor verbinden. Der von ihr genannte italienische Glücksmoment im Urlaub, spricht Bände.
Die „Katzensprung“-Leitsätze lesen sich ähnlich.
Ungewöhnliche Übernachtungen, spannende Reiseerlebnisse, köstliches Essen und vielfältige Mobilitätsangebote für den perfekten Urlaub in Deutschland finden? Kein Problem bei Katzensprung!
Ob Abenteuer in der Natur oder luxuriöse Schlafmöglichkeiten – bei unseren Katzensprüngen ist für jeden etwas dabei. Und das Beste daran? Es erspart dem Klima jede Menge CO2, wenn ihr Urlaub vor der Haustür macht, statt in den Flieger zu springen.
Katzensprung bietet Beides: Spaßferien und unterschiedlichste Unterkünfte vom ausgefallenen Hotel, übers Baumhaus, den Schäferwagen und das Hausboot bis zum Klimacamp. Heißt auch: Der Urlaub ist nicht spaßbefreit. Es reicht, wenn man mit gutem Gewissen urlaubt, ohne Theorie zu pauken.
Wer zusätzlich etwas lernen mag, kann das z.B. im „Klimacamp Artefact“ in Glücksburg bei Flensburg.
Wie schon gesagt: Hier versuchen nicht heimliche Spielverderber, den Leuten ihren Urlaub madig zu machen.
Die Preise
Sie sind ja meistens der Knackpunkt. Das landläufige Vorurteil lautet ja meist, dass ein nachhaltiger Urlaub erheblich teurer sein müsse. Die Preisdiskussion findet natürlich auch im Reiseradio-Talk statt. Ohne zu viel zu verraten: Der Mallorca-Urlaub für eine vierköpfige Familie in der Ferienanlage ist in der Hauptsaison meist teurer. Details gibt es zu hören! Wir reden auch übers Kostensparen durch Nachhaltigkeit. Das geht!
Die Zielgruppe
…ist offen. Die Auswahl der Angebote in Deutschland und Europa sind vielfältig, unterschiedlich und für fast jedes Alter. Gemeinsam ist ihnen die überprüfte Nachhaltigkeit.
Die Annäherung ans Angebot
Als Vermittler haben „Katzensprung“ „wie Anderswo“ das Bedürfnis zu informieren. Beide Angebote sind kein Reisebüro. Die Angebote sind alle mit Links versehen. Diese führen zu den Anbietern. Eine Provision wird nicht fällig.
Das Infomagazin
Dann gibt es das Magazin „Wir sind Anderswo“. Es ist vielleicht die beste Möglichkeit, sich dem nachhaltigen und trotzdem nicht spaßbefreiten Urlaub mit richtig guten Tipps zu nähern.
Die Anbieter
Partner sind die jeweiligen Anbieter, aber auch nachhaltig orientierte Reiseanbieter, die sich in der touristischen Kooperation „Forum Anders Reisen“ engagieren.
Fördermittel
Bei „Katzensprung“ gibt es zudem die Kooperation mit dem Verband Deutscher Naturparke. Förderungsmittel gibt es sowohl vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative, sowie vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.
Subjektives Fazit
Es gibt Dinge in Deutschland und Europa, die ich nicht kannte und auch nicht erwartet hatte.
Nachhaltigkeit mit Abenteuer, Familienfreundlichkeit und erschwingliche Preisen unter einen Hut zu bringen ist möglich. Das ist die vielleicht erstaunlichste Erkenntnis eines Reiseangebots, das bisher ziemlich einzigartig ist.
Gutes Anschauungsmaterial liefert auch ein Buch, das ich im Gespräch mit Autorin Franziska Consolati vor rund drei Jahren vorgestellt habe.
Information
Das Anderswo – Magazin (online reinblättern und für 10 Euro als Printmagazin bestellen)
Hinterlasse jetzt einen Kommentar