D-RR News 01.03.24 – Kommentar, Erfolg, Strafe & Erfahrung

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Reiseradio-Kommentar: Streikts noch?

Rüdiger Edelmann – Foto: Holger Leue

Wenn’s weh tut, war es geplant. Die gesamte Reise- und Tourismusbranche zuckte gestern Nachmittag zusammen. Es war genau das eingetreten, was die Unkerei im Vorfeld schon andeutete. Die Bahngewerkschaft GDL hat die hinter verschlossenen Türen und unter politischer Vermittlung durchgeführten Tarifgespräche mit der Deutschen Bahn erneut für gescheitert erklärt. Bis Sonntag muss noch Ruhe sein.

Aber ab Montag / Dienstag könnten die nächsten Zugverbindungen in Deutschland wieder flächendeckend ausfallen. Heute geschlossen wegen Streik.

Sympathiepunkte in der Branche verspielen

Genau dann, wenn sich die Mobilitäts- und Reisebranche zur immer noch weltgrößten Tourismus-Fachmesse in Berlin trifft, dürfte es ein sattes Chaos geben: Keine Fernzüge, keine S-Bahn und ein Airport mit Bahnanschluss. Lediglich Taxifahrer dürften jubilieren. Ich mag es mir nicht vorstellen, aber genau das dürfte nach Claus Weselskys Geschmack sein.

Lösungsorientierung

Sollte er allerdings, neben der 35 Stunden Woche auch ein wenig an der wirtschaftliche Stabilität unseres Landes interessiert sein, stünde jetzt offiziell die bisher verweigerte Schlichtung an. Darauf, man kennt Weselsky und die GDL, wird sich die Gewerkschaftsseite vermutlich nicht einlassen, sondern mindestens nochmal ihre Muskeln spielen lassen.

Wie titelt, das heute erscheinende Heft des Fachmagazins fvw: Eine ITB, wie in den besten Zeiten des Tourismus. Schön wär’s. Aber wir kennen ja alle den uralten Witz: Pferd, Apotheke… muss ich nicht weiter ausführen.


Sie ist wieder da: Streikangst bei der Bahn

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Verhandelt hat man. Die Bahn sagt, sie habe große Zugeständnisse gemacht, aber die Gewerkschaft habe die Verhandlungen erneut platzen lassen.

In einer Pressemitteilung der GDL heißt es:

Während die GDL Vereinbarungen einhält, hat die DB über BILD Interna aus den Tarifverhandlungen in die Öffentlichkeit gebracht. Die GDL äußert sich am kommenden Montag in einer Pressekonferenz zu den Verhandlungen. Bis dahin gilt eine Informationssperre.

Kompromissorientiert klingt das nicht. Die angekündigte Pressekonferenz am Montag dürfte dann vermutlich auch die nächsten Streikankündigungen beinhalten. Der „Tarifzirkus“ zieht sich jetzt schon vier Monate hin.

ÖPNV-Streik

Streik im Nahverkehr (Symbolbild) – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Belastet wird die Stimmung vieler Pendler und beruflich Reisender zusätzlich durch den heute und teilweise auch morgen stattfindenden Streik im öffentlichen Nahverkehr, bei U- und Straßenbahnen, sowie Bussen. Falls S-Bahnen nicht von der Deutschen Bahn betrieben werden, dürfte auch dort gestreikt werden.

Hier handelt es sich um einen Streik, zu dem die Gewerkschaft ver.di aufgerufen hat. Er findet bundesweit statt. Lediglich Bayern ist nicht betroffen.

Deutschland wächst wieder

Erfolgsfahrt – Hier: Priwallfähre in Travemünde – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Im Gegensatz zu anderen wirtschaftlichen Prognosen sonnt sich die Inlands-Reisebranche in guten Zahlen aus dem letzten Jahr. Der „echte Norden“ sonnt sich, zumindest wirtschaftlich, im besten Ergebnis des Schleswig-Holstein-Tourismus.

Schleswig-Holstein verkündete für 2023 ein sehr gutes Ergebnis: Spitzenwerte an Gästen und Übernachtungen. Über 9 Millionen Gäste und 38 Millionen Übernachtungen können sich sehen lassen.

Die anderen Bundesländer dürften ähnlich gut abgeschnitten haben, denn trotz der Rekordzahlen, bleibt S-H auf Platz 5 in der deutschen Gebiets-Rangliste.

Umweltzertifizierung

Die Nordlichter sind auch in Sachen Umwelt und Nachhaltigkeit am Ball. Die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH) ist die erste Landestourismusorganisation Deutschlands, die als nachhaltiges Unternehmen nach dem Siegel TourCert zertifiziert ist. Zwei Jahre lang darf man nun das renommierte Siegel für Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) tragen.

Städtereisen wie „geschnitten Brot“

Dresden: Frauenkirche – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Dresden sonnt sich ebenfalls im Erfolg. Die sächsische Hauptstadt und ihre unmittelbare Umgebung hat Zahlen genannt. Annekatrin Klepsch, Bürgermeisterin für Kultur, Wissenschaft und Tourismus sagt:

Wir haben mit insgesamt 5,5 Millionen Übernachtungen im Jahr 2023 und einer Recovery-Rate im Vergleich zu 2019 von 91 Prozent fast wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht und damit an unser bisheriges Rekordjahr 2019 angeschlossen. (…) Reisen macht wieder Freude, und uns ist es gemeinsam gelungen, dass viele Menschen aus dem In- und Ausland Dresden Elbland auf die Landkarte ihrer Reisepläne setzen

Erfolgs-Leuchttürme

Als großer Magnet für Dresden-Elbland erweist sich einmal mehr die Vorweihnachtszeit, die Dresden im Dezember mit 75 Prozent die höchste Zimmerauslastung aller deutschen Großstädte bescherte. 83 Prozent aller Übernachtungen werden von Gästen aus dem Inland gebucht.

Für dieses Jahr stehen zwei Persönlichkeiten im Mittelpunkt des Angebots. Neben dem 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich und einer Ausstellung im Dresdner Museum Albertinum, widmet man sich dem 125. Geburtstag des Schriftstellers Erich Kästner.

Ne ganze Menge Geld…

TUI-Reisebüro in Berlin (Symbolbild) – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

…wo es uns angeblich doch so schlecht geht. Marktforscher „Travel Data + Analytics“ (TDA) hat erste Zahlen für den Jahresbeginn veröffentlicht. Im Januar sollen wir Bundesbürger demnach Pauschal- und Bausteinreisen im Wert von über 3 Milliarden Euro gebucht haben. . Die meisten Buchungen gehen auf den Sommer 24. Sie sind also keine Spontanbuchungen für das laufende Winterprogramm.

Rasen in Österreich wird sehr teuer

Grenze zu Österreich – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Wie der Bayerische Rundfunk berichtet, gelten seit heute neue Strafregelungen für Geschwindigkeitsübertretungen im Nachbarland.

30 km/h zu schnell kosten jetzt mindestens 150 Euro. In schweren Fällen, zum Beispiel für mehrfache oder wiederholte Geschwindigkeitsübertretungen, kann die Strafe auf bis zu 5.000 Euro steigen.

Drastisch wird es bei absoluten Rasern. Bei Überschreitungen von 80 Kilometern pro Stunde innerorts und 90 km/h außerhalb geschlossener Ortschaften, darf die Polizei das Fahrzeug beschlagnahmen und versteigern. Dies sagt der Österreichische Automobilclub ÖAMTC.

Mehr Gewicht mit B-Führerschein?

Foto: PINCAMP / ADAC

Das Europäische Parlament hat im Rahmen der geplanten Novellierung der Führerscheinrichtlinie einer Erweiterung des B-Führerscheins auf 4,25 Tonnen für Krankenwagen aber auch für Reisemobile zugestimmt. Dies bietet die Chance für Wohnmobilreisende größere Fahrzeuge zu lenken.

Die genauen Rahmenbedingungen der Führerscheinerweiterung müssen noch verhandelt werden. Die endgültige Entscheidung wird wohl erst im Juni nach den Europawahlen entschieden.

Die deutsche Caravaning-Industrie begrüßt diese Entscheidung. Klar, größere  und schwerere Fahrzeuge bringen mehr Geld.

Dengue-Fieber in Lateinamerika

In Brasilien gab es bereits rund um den „Carnaval“ einen entsprechenden Notstand im Kampf gegen das von Stichen der Gelbfiebermücke ausgelöste Dengue-Fieber.

Jetzt ist offensichtlich auch Peru stark betroffen. Über 30.000 Menschen sind erkrankt. Es gab, laut Statistik, 32 Todesfälle. Die peruanische Regierung hat deshalb den Gesundheitsnotstand ausgerufen.

Digitale Schiffe

“Schulschiff Deutschland” in Bremerhaven – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Bremerhaven erweitert sein Angebot für Geschichts- und Schiffsliebhaber:innen mit einer ganz besonderen digitalen Tour zu historischen Schiffen. Ab sofort können Einheimische und Besucher die reiche maritime Geschichte der Stadt auf eine neue Weise erleben. Die digitale Tour ist in der Bremerhaven App integriert und bietet ein interaktives Erlebnis mit Augmented Reality Elementen und einer Vielzahl unterschiedlicher Schiffstypen. Die digitale Tour zu historischen Schiffen ist ein echtes Highlight für Geschichtsenthusiasten, maritime Fans und alle, die die Schönheit historischer Schiffe erleben möchten. Sie verbindet moderne Technologie und traditionelles Erbe als einzigartiges Erlebnis.

ITB 2024

Foto: Messe-Berlin

Wie im Kommentar am Rande erwähnt: In der kommenden Woche ist Internationale Tourismus Börse in Berlin. Selbstredend ist das Reiseradio dabei. Es wird meine 38. ITB sein und es sind schon viele interessante Themen angepeilt und Gesprächstermine ausgemacht.

Alles kann, nix muss

Als „One Man Show“ kann man aber nicht alles machen. Dementsprechend fallen die Reiseradio-News in der nächsten Woche flach. Zum Ausgleich wird es dann in der Zeit nach der Messe eine Vielzahl von Podcasts geben, über Urlaub und Reisen, mit praktischen Tipps und Hintergründen. Freut Euch drauf!

ITB 2023 – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*