D-RR News 04.11.22 – Palma-Cruises / Camping / MeineCard+

(Symbolbild) - Foto: MSC Cruises

Wegen Server- und Uploadproblemen haben die News heute leider Verspätung. Wir bitten dies zu entschuldigen!


Die Zahlen des Tages (RKI)

290,1

(7 Tage Inzidenz pro 100.000 Einwohner )

56.635

(Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden)

233

(Todesfälle innerhalb der letzten 24 Stunden)

154.328

(Todesfälle in Deutschland seit Beginn der Pandemie)


Mallorca reduziert Kreuzfahrtanlandungen

Symbol-Foto: Hapag-Lloyd Cruises

Der Hafen von Palma de Mallorca war in den letzten Jahren so beliebt, dass die Zahl der anlegenden Schiffe das Maß des Erträglichen überschritten hatte.

Wie das Mallorca-Magazin berichtet, sollen 2023 erheblich weniger Schiffe in Palma de Mallorca anlegen als in diesem Jahr. Genau 101 Stopps weniger sollen es werden. Die Entscheidung basiert auf einem Abkommen, dass die Regierung der Balearen mit dem Kreuzfahrtverband CLIA geschlossen hat. Danach sollen künftig pro Tag maximal 3 Kreuzfahrtschiffe in Palma anlegen dürfen. Trotzdem wird der Hafen von Palma auch im nächsten Jahr zu den meistangelaufenen Destinationen im Mittelmeer gehören.

Neben der Overtourism-Gefahr war insbesondere Kritik an schlechter Luftqualität in den Strand- und Küstenbereichen Palmas Grund für die Einschränkungen. Kritikern geht die Einschränkung noch nicht weit genug.

PiNCAMP: Campingplatz-Favoriten 2022

Foto: Camping- und Ferienpark Wulfener Hals

Die neue Rankingliste von Pincamp, dem Campingportal des ADAC, ist erschienen. Die südeuropäischen Camping-Hochburgen Italien und Kroatien dominieren in diesem Jahr das Europa-Ranking und verdrängen deutsche Campingplätze aus der Top-Liste. Mit dem Camping Park Umag stellt Kroatien den neuen Spitzenreiter. Der beliebte Platz in Istrien springt von Platz 34 an die Spitze des Rankings, gefolgt vom italienischen ADAC Superplatz Villaggio Turistico Internazionale, der ganze 66 Plätze gut macht.

Der Vorjahressieger, der Camping- und Ferienpark Wulfener Hals auf Fehmarn bleibt der gefragteste deutsche Campingplatz und landet auf Platz 3 der internationalen Top-Liste. Mit dem Südsee-Camp schafft es ein weiterer deutscher Campingplatz in die europäischen Top 10. Ganze 32 Campingplätze steigen neu in das Europa-Ranking ein, auch hier stammt der überwiegende Teil aus Italien und Kroatien.

Die 10 gefragtesten Campingplätze bei PiNCAMP Nutzern in Europa

  1. Camping Park Umag (Kroatien, Vorjahr: 34)
  2. Villaggio Turistico Internazionale (Italien, Vorjahr: 68)
  3. Camping- und Ferienpark Wulfener Hals (Deutschland, Vorjahr: 1)
  4. Zaton Holiday Resort (Kroatien, Vorjahr: 6)
  5. Centro Vacanze Pra’ delle Torri (Italien, Vorjahr: 46)
  6. Camping Bijela Uvala (Kroatien, Vorjahr: 36)
  7. Südsee-Camp (Deutschland, Vorjahr: 45)
  8. Aminess Maravea Camping Resort (Kroatien, Vorjahr: 4)
  9. Camping Marina di Venezia (Italien, Vorjahr: 28)
  10. Camping Omišalj (Kroatien, Vorjahr: 3)

Die zehn gefragtesten Campingplätze bei PiNCAMP Nutzern in Deutschland

  1. Camping- und Ferienpark Wulfener Hals, Schleswig-Holstein (1)
  2. Südsee-Camp, Niedersachsen (25)
  3. Strandcamping Waging, Bayern (7)
  4. Camping & Ferienpark Falkensteinsee, Niedersachsen (4)
  5. Campingpark Ostseebad Kühlungsborn, Mecklenburg-Vorpommern (18)
  6. Camping Hopfensee, Bayern (12)
  7. Camping Wirthshof, Baden-Württemberg (2)
  8. Alfsee Ferien- und Erlebnispark, Niedersachsen (6)
  9. Nordseecamping Schillig, Niedersachsen (98)
  10. Camping – und Ferienpark Havelberge, Mecklenburg-Vorpommern (5)

MeineCardPlus als Web-App

Jetzt als APP: MeineCardPlus – Foto: GrimmHeimat NordHessen

2023 feiert die All-inclusive Gästekarte MeineCardPlus der GrimmHeimat NordHessen ihr 10-jähriges Bestehen. Ein guter Grund, dieses Angebot jetzt auch digital anzubieten. Es wurde gestern präsentiert.

Die Web-App können die teilnehmenden Gastgeber die personalisierte Gästekarte ihren Gästen jetzt schon vor der Anreise per Mail zukommen lassen. Damit wird den Besuchern nicht nur ein Download aus einem App-Store erspart, sie können die Karte damit schon bei der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Bereich des Nordhessischen Verkehrsverbunds (NVV) nutzen.

Kai Georg Bachmann, Geschäftsführer der Regionalmanagement Nordhessen GmbH sagte bei der Vorstellung:

Die MeineCardPlus ist ein Erfolgsmodell und hebt sich schon durch ihren Leistungsumfang deutlich von den Gästekarten anderer Regionen ab. Mit ihrer  Digitalisierung als Progressive Web-App erreichen wir nun ein wichtiges Etappenziel, das dienstleistungsorientiert für Gastgeber und Gäste einen echten Mehrwert darstellt.

Zudem leiste der inkludierte Öffentliche Personennahverkehr, über den Servicegedanken hinaus, einen sichtbaren Beitrag im Sinne der Nachhaltigkeit. Die GrimmHeimat NordHessen lasse sich derzeit auch als nachhaltiges Reiseziel zertifizieren.

„Serviced-Appartments“ immer beliebter

Ein Unterkunftsbereich hatte insbesondere in Zeiten der Corona-Pandemie einen regelrechten Aufschwung erlebt. Wohnen im Appartement mit Hotelservice schlug die Hotels zusehends in der Beliebtheit.

Wie das Fachportal „Hotel vor 9“ berichtet schätzen rund 75 Prozent der Serviced-Apartments-Betreiber die Entwicklung ihrer Häuser auch im nächsten Jahr als gut oder sehr gut ein. Die Umfrage wurde vom “Marktreport Serviced Apartments” durchgeführt. Danach erreichten in den ersten acht Monaten dieses Jahres diese Unterkünfte eine Auslastung von 73 Prozent. Klassische Hotels mussten sich danach mit einer Auslastung von nur 31 Prozent zufriedengeben.

Reisewarnung für den Iran

Auswärtiges Ant, Berlin – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Es war gestern eine der Schlagzeilen des Tages. Des Auswärtige Amt warnt vor Reisen und fordert alle deutschen Staatsbürger auf, das Land möglichst umgehend zu verlassen. Dies ist der genaue Wortlaut des Außenministeriums:

Vor Reisen nach Iran wird gewarnt.

Deutsche Staatsangehörige werden aufgefordert, Iran zu verlassen.

Für deutsche Staatsangehörige besteht die konkrete Gefahr, willkürlich festgenommen, verhört und zu langen Haftstrafen verurteilt zu werden. Vor allem Doppelstaater, die neben der deutschen auch noch die iranische Staatsangehörigkeit besitzen, sind gefährdet. In jüngster Vergangenheit kam es zu einer Vielzahl willkürlicher Verhaftungen ausländischer Staatsangehöriger.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*