D-RR News 02.11.22 – LH / Corona-Schutzpaket / Ft. Myers

Sanibel Island - Archivfoto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Die Zahlen des Tages (RKI)

279,1

(7 Tage Inzidenz pro 100.000 Einwohner )

29.961

(Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden)

120

(Todesfälle innerhalb der letzten 24 Stunden)

153.814

(Todesfälle in Deutschland seit Beginn der Pandemie)


LH auf „Friedenstrip“

LH 747-8 am LAX-Airport (D-RR-Archivbild) – Foto: Rüdiger Edelmann

CityLine2

Das geschieht gleich an mehreren Stellen. Offensichtlich zur Befriedung der Lage will Lufthansa zunächst auf eine weitere Gesellschaft (Arbeitstitel: CityLine2) verzichten. Dass es sich um ein Friedensangebot handelt, sieht man daran, dass man zwar daran, dass die Antwort zunächst zwiespältig wirkt. An der AOC (also der Luftfahrtzulassung) will man festhalten, aber die Akquise von neuem fliegendem Personal mit veränderten tariflichen Bedingungen ist vom Tisch. Letzteres dürfte insbesondere bei der Vereinigung Cockpit Genugtuung auslösen.

Eurowings Discover

LH-Ferienflieger Eurowings Discover – Foto: Lufthansa Group

Das zweite Friedensangebot liegt in der Bekanntgabe, dass man für „Eurowings Discover“ gemeinsam mit „VC“ an einem Tarifvertrag arbeiten wolle. Die Gespräche dafür sollen zeitnah beginnen.

UFO – Tarifverhandlungen

Foto: Lufthansa

Die dritte Erfolgsmeldung aus Arbeitnehmerpflicht ist der gestern verkündete Tarifabschluss mit der Flugbegleiter-Gewerkschaft UFO.

Man hat sich auf Gehaltssteigerungen für rund 19.000 Kabinenbeschäftigte geeinigt. Konkret heißt das: 250 Euro mehr Grundvergütung ab 1. Januar 2023 sowie 2,5 Prozent mehr Grundvergütung ab 1. Juli 2023 für die Kabinenbeschäftigten der Lufthansa. Besonders profitieren Berufseinsteiger. Dort wächst das Gehalt um rund 17 Prozent. Zum Paket gehört auch ein neuer Manteltarifvertrag mit Öffnungen für mehr Arbeitsflexibilität in Sachen Teilzeitbeschäftigung.

In befürchteter erneuter Streik, diesmal beim Kabinenpersonal ist damit vom Tisch.

Corona-Schutzpaket verlängert

Als einer der ersten Reiseveranstalter hat DER-Touristik bekanntgegeben, dass ihr „Schutz-Paket“ in Sachen Covid und Urlaub um ein Jahr verlängert wird.

Bis Ende Oktober 2023 sichert die DER Touristik (DERTOUR, ITS, Jahn Reisen, Meiers Weltreisen) ihre Gäste weiterhin maximal im Falle einer Covid 19-Infektion während des Urlaubs ab. Durch das „Sicher-Super-Sorglos-Paket“ seien die Gäste vor Ort maximal abgesichert und könnten auf zahlreiche Zusatzservices zurückgreifen, die sich in den vergangenen Pandemie-Jahren bewährt hätten, teilt der Konzern mit.

Zum Paket gehören:

  • eine 24/7-Hotline zu Einreise- und Gesundheitsthemen.
  • eine enge Betreuung durch die Reiseleitung vor Ort und das „Health & Safety-Team“ der DER Touristik im Falle einer Infektion während des Urlaubs. Dazu gehört auch die Vermittlung von deutschsprachigen Ärzten oder das Stellen eines Dolmetschers.
  • Für den Fall, dass aufgrund einer individuellen behördlichen Quarantäneanordnung zusätzliche Unterbringungskosten entstehen und diese nicht von der Regierung im Urlaubsland übernommen werden, trägt der Veranstalter diese Kosten für bis zu 14 Tage.
  • Übernahme anfallender Kosten für Rückflugtickets bei Flugpauschalreisen. Übernahmegarantie der Kosten für Quarantäne und Rückflugtickets bis insgesamt 3.500 Euro pro Buchung.
  • Organisation der Heimreise von Familienangehörigen, die sich im Zielgebiet befinden und nicht von der Quarantäne betroffen sind, inklusive eventueller Umbuchungsgebühren.

Auch die sogenannten Flex-Pakete in Sachen Buchung sollen erhalten bleiben.

Zaghafte Tourismusöffnung in der Region Fort Myers, Florida

Fort Myers Beach: Hier wird leider noch lange nichts gehen – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Geld verdienen mit Tourismus ist jetzt erste Pflicht um die zahlreich noch anstehenden Wiederaufbauarbeiten zu finanzieren. Die ersten Wiedereröffnungen wurden jetzt in der Region bekanntgegeben, die Hurrikan Ian besonders getroffen hat. Immerhin konnte die Zufahrtstraße nach Sanibel bereits drei Wochen nach dem Sturm wieder hergestellt werden. Einige Hotels und Attraktionen haben wieder geöffnet.

Nicht alle Teile in Lee County waren gleich stark betroffen. Bis es zur Normalisierung zum Beispiel in Fort Myers Beach kommen kann, wird aber sicher noch lange Zeit vergehen. Pauschalreisen in die Region werden vermutlich von deutschen Veranstaltern erst in einigen Monaten wieder angeboten werden können.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*