D-RR News 09.01.23 – Sicherheit / MGO – LNG / Family-Hotels

Foto: Fraport

Die Corona-Zahlen des Tages (RKI)

Nach Weihnachten / Silvester, Schulferien und Wochenende sind die Erhebungszahlen derzeit nicht zuverlässig

142,4

(7 Tage Inzidenz pro 100.000 Einwohner)

?

(Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden)

?

(Todesfälle innerhalb der letzten 24 Stunden)

162.688

(Todesfälle in Deutschland seit Beginn der Pandemie)


Reiseradio-Kommentar: War schon was?

Rüdiger Edelmann – Foto: Holger Leue

Wie kalkuliert nahm das Jahr 2023 langsam Fahrt auf, aber sind wir nicht inzwischen dankbar, wenn mal wenig passiert? – Die Newspause tat allen gut, wenngleich das Leben selbstverständlich weiter ging. Berechtigte Frage also: War schon was?

Nach viel Lärm, um eventuelle Verschiebungen beim ersten Exemplar, ging der zweite neue A330neo bei der Condor fast schon ohne Aufsehen an den Start. Wir werden uns schnell auf die geplant monatlichen Meldungen gewöhnen, zumindest wenn alles glatt läuft.

Die Covid-Statistik in Deutschland weist vergleichsweise niedrige Zahlen aus, was kein Indiz dafür ist, dass sich Alles in Wohlgefallen auflöst. Die parallel explodierenden Zahlen in China, haben dazu geführt, dass es jetzt wieder Einreisebeschränkungen gibt: Aus China nur mit negativem Test in die EU, zumindest nach Deutschland, Italien, Griechenland und Frankreich. Die AA-Warnung vor nicht notwendigen Reisen nach China, kam dann folgerichtig auch am letzten Wochenende.

Thailand denkt generell über die Wiedereinführung von Impfnachweis und Testpflicht nach. Wie schon im Podcast-Jahresrückblick gesagt: It ain’t over till it’s over.

Das World Travel & Tourism Council (WTTC) kritisiert die Maßnahmen der Reisebeschränkungen. Wer hat recht?

Was war noch in der ersten Woche des Jahres? Die sichersten Airlines der Welt für 2022 wurden gekürt und dies gleich von mehreren Organisationen mit unterschiedlichen Ergebnissen. Zahlen gibt es weiter unten…

Wie titelt „Reise vor 9“ heute: „Sommerbuchungen haben noch nicht gezündet“ – Wirtschaftliche Probleme und Kriege werden uns leider begleiten. Gehen wir’s an, das Jahr 23.


Security Check: Das sind die sichersten Fluggesellschaften 2022 / 23

Ähnlich und doch mit Unterschieden. Es kommt eben immer darauf an, wer die Bewertungen, nach welchen Kriterien vorlegt. Da sind gleich zwei Statistiken auf dem Markt. Eine kommt vom Hamburger Sicherheitsbüro Jacdec, die andere vom australischen Portal „airlineratings.com“.

Unterschiedliche Gewichtung

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Jacdec setzt Etihad auf Platz 1, gefolgt vom Konkurrenten Emirates auf den geteilten Platz 2. Gleichviele Punkte kann nämlich auch der niederländische Carrier KLM vorweisen. Hier findet sich auch Billigflieger Easyjet in der Hitliste auf Platz 5.

Airlineratings.com setzt Air New Zealand auf Platz 1, gefolgt von Etihad, Qatar Airways und Singapore Airlines. Erste europäische Gesellschaft ist in dieser Liste TAP-Air Portugal auf Platz 5.

Unterm Strich sind das offensichtlich statistische Verschiebung aufgrund unterschiedlich angelegter Kriterien.

Der deutschsprachige Raum

Lufthansa 787-9 – Foto: Lufthansa

Lufthansa wird (zusammen mit Swiss) von den Australiern auf Platz 14 eingeordnet.

Jacdec setzt LH ebenfalls auf 14, gefolgt von den Töchtern Swiss (18) und Austrian (19). Interessant im Vergleich der deutschsprachigen Länder: LH-Tochter Eurowings liegt in der Jacdec-Statistik auf Platz 9. Der Ferienflieger Condor belegt den 12. Platz im Sicherheits-Ranking. Beide schneiden damit besser ab, als der „Kranich“.

Fliegen 2022: Pünktlichkeit war miserabel

Foto: Fraport

Laut Statistik des Fluggastportals „Airhelp“ waren im letzten Jahr 244 Millionen Passagiere in Europa von Verspätungen betroffen.

Das wären unterm Strich fast ein Drittel aller Fluggäste. Während der Urlaubssaison sei die Zahl der Verspätungen teilweise bis auf 40 Prozent gestiegen.

Hauptursache waren, neben Streiks und Wetterproblemen hauptsächlich die mangelnde Personalausstattung sowohl bei Fluggesellschaften, als auch an Airports. Eine Verbesserung, so der Chef von „Airhelp“, sei auch in diesem Jahr vermutlich noch nicht in Sicht. Besonders betroffen von Verspätungen waren niederländische und britische Flughäfen. Allerdings wies auch der größte deutsche Flughafen in Frankfurt mit 43 Prozent verspäteter Flüge eine miese Bilanz aus. Noch schlechter waren nur die Airports von Korfu (Griechenland) und Manchester (Großbritannien).  

Gepäckverspätung – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Streckenweise war es auch die Infrastruktur. Korfu beispielsweise repariert jetzt die Start- und Landebahn. Der Airport der griechischen Insel wird deshalb vom 10. Bis 24. Januar, sowie vom 8. Bis 22. Februar komplett geschlossen.

Marinediesel statt LNG

AIDAcosma in Hamburg – Foto: AIDA Cruises

Wie das Kreuzfahrt-Fachportal „cruisetricks.de“ berichtet greift der Kreuzfahrer „Aida“ bei seinen beiden mit Flüssiggasantrieb versehenen Schiffen „AIDAnova“ und AIDAcosma“ wieder auf Marinediesel zurück.

Begründet wird dies mit den stark gestiegenen Rohstoffpreisen. Durch den erhöhten LNG-Bedarf, auch für unsere Gasversorgung, sei der Preis für Flüssiggas derzeit sechsmal so teuer. Marinediesel wurde ebenfalls teurer allerdings stieg hier der Preis „nur“ um das Zweieinhalbfache.

Da LNG-Schiffe in der Regel mit sogenannten „Dual Fuel Motoren“ ausgestattet seien, greift die Reederei jetzt auf das günstigere Marine-Diesel (MGO) zurück.

MGO ist zwar erheblich umweltschonender als Schweröl, im Vergleich zu Flüssiggas (LNG) steigen der Ausstoß von Schwefeloxid und Stickoxid erheblich.      

Erste Reisemesse des Jahres: CMT-Stuttgart

CMT-Stuttgart 2016 – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Die CMT findet vom 14. bis 22. Januar 2023 auf dem Stuttgarter Messegelände statt. Traditionell begleiten jede Menge Spezialsparten die größte Reise-Publikumsmesse in Deutschland. Besonders interessant: Fahrrad- und Wander-Reisen, Golf- und Wellness-, sowie Kreuzfahrt- und Schiffs-Reisen.

Die „Fahrrad- und Wander-Reisen“ wird zum ersten Mal auf drei Tage Laufzeit verlängert und schließt neben dem ersten CMT-Wochenende auch den Montag ein (14. bis 16. Januar). Premiere feiert die internationale Tauchmesse „Interdive“ am zweiten CMT-Wochenende (19. bis 22. Januar).

Im wie immer stark vertretenen Caravaning-Bereich gibt es traditionell alle Saisonneuheiten der großen Hersteller. Diesmal warten mehr als 1.000 Fahrzeuge der namhaften Marken. Die Messe ist täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Familien-Top-Hotels 2023

Das Webportal „Kinderhotel.info“ hat zu Beginn des Jahres wieder die familienfreundlichsten Hotels in Europa ausgezeichnet. Erfreulich dabei ist das gute Abschneiden deutscher Hotels.

Den Spitzenplatz 1 belegt, bereits zum vierten Mal, das Familotel Sonnenpark im nordhessischen Willingen. Grund für die Auszeichnung seien vor allem die erstklassigen Betreuungsangeboten für alle Altersklassen, ein hochwertiger Spa-Bereich für die Eltern, sowie die Pony-Reithalle, ein Piratenspielplatz und der Spielbereich für Kinder im Restaurant.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*