D-RR News 11.01.23 – Usedom / Thailand / Condor / VDRJ

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Die Corona-Zahlen des Tages (RKI)

122,8

(7 Tage Inzidenz pro 100.000 Einwohner, steigend)

22.119

(Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden)

269

(Todesfälle innerhalb der letzten 24 Stunden)

163.244

(Todesfälle in Deutschland seit Beginn der Pandemie)


Es ist immer auch Politik

Rüdiger Edelmann – Foto: Holger Leue

Heute überschlugen sich am Morgen erst einmal die Meldungen über den Beginn der Räumung von Lützerath durch die Polizei. Es geht dabei schon langen nicht mehr um die Rettung eines ohnehin bereits verlassenen Dorfes. Es geht um die Symbolkraft und das Zeichen das gesetzt wurde und wird. Das Wort Klimaterrorist wird zum Unwort des Jahres 2022 erklärt. So viel kommt zusammen.

Der Krieg in der Ukraine geht weiter, die Rohstoffversorgung ist nach wie vor mindestens auf Kante genäht. Werte geraten ins Wanken. Die Folgen werden vermutlich noch mehr Dinge in unserem immer noch recht bequemen ins Wanken bringen. Über Verreisen und Urlaubsfreude zu schreiben und dazu passende Nachrichten auszuwerten, erscheint anachronistisch.

Die schlimmste Erkenntnis dabei ist, dass Kriege, Klimakrisen, Rassismus, wirtschaftliche und soziale Ausbeutung menschengemacht sind. Positiv zu denken fällt immer schwerer.


Zertifizierung an der Ostsee

Seebrücke Heringsdorf / Usedom – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Die Usedom Tourismus GmbH ist mit dem Nachhaltigkeits-Zertifikat Green Globe ausgezeichnet worden. In dem einjährigen Zertifizierungsprozess wurden alle Bereiche des Unternehmens in Bezug auf Nachhaltigkeit auf den Prüfstand gestellt. Die Green Globe-Zertifizierung ist richtungsweisend für das künftige Handeln der UTG und soll Impulsgeber für die Entwicklung der Insel zu einer nachhaltigen Destination sein.

Bemühen um Naturschutz

Auch wenn wenig Mutmachendes im Großen geschieht, die Insel bemüht sich und das insbesondere für uns Urlauber. Michael Steuer, Geschäftsführer der Usedom Tourismus GmbH sagt:

Die wunderschöne Natur der Insel ist unser wertvollstes Pfund. Es gilt stärker denn je, touristische Ziele mit ökologischen Interessen in Einklang zu bringen. Mit der Ausrichtung auf Nachhaltigkeit möchte die UTG als Unternehmen mit gutem Beispiel vorangehen.

Die Zertifizierung durch Green Globe sei ein Meilenstein in der über 20-jährigen Firmengeschichte, die es nun Jahr für Jahr zu verteidigen und auszubauen gelte.

Dem internationalen Netzwerk gehören zertifizierte Unternehmen in 94 Ländern an. Ein eigens für den Zertifizierungs-prozess gebildetes Green-Team, das aus Mitarbeiter:innen aller Abteilungen der UTG besteht, durchleuchtete über ein Jahr alle Unternehmensprozesse nach einem umfangreichen Kriterienkatalog. In 4 Kategorien wurden 34 Kriterien mit über 200 Indikatoren auf den Prüfstand gestellt, um das betriebliche Handeln stärker auf das Thema Nachhaltigkeit auszurichten.

Usedom setzt auf Nachhaltigkeit – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Perspektiven schaffen

Letztlich gehe es darum, den Tourismus auf Usedom in Einklang mit der Natur zu gestalten, dem gesellschaftlichen Bewusstseinswandel Rechnung zu tragen und proaktiv auf künftige Gästeerwartungen zu reagieren. Seit 2019 bündelt und kommuniziert das von der UTG entwickelte Nachhaltigkeitsportal Angebote und Leistungen der Insel für Gäste und Einheimische.

Entspannung: Einreisebestimmungen in Thailand

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Wenn’s ums Geld geht, lieber mal zurückrudern. Das Hin und Her der dortigen Behörden in Sachen Einreisebestimmungen wirkt zumindest so. Hatte das Land die Wiedereinführung von Impfnachweisen und mehr verkündet, machen die Behörden jetzt offensichtlich die „Rolle rückwärts“.

Alles wieder wie vorher

Auch die Reisehinweise des Auswärtigen Amts hatten bereits auf die Einreisebeschränkungen hingewiesen. Alle Besucher über 18 Jahre sollten dann entweder einen Impfnachweis oder eine amtliche Genesungsbestätigung in Sachen Covid-19 vor Abflug vorlegen müssen. Die thailändischen Tourismusbehörden haben aber zu Beginn der Woche mitgeteilt, dass es erst einmal bei der unbeschränkten Einreise ohne Nachweispflicht für alle ausländischen Touristen bleibe.

Reisetrends vom Online-Veranstalter

Strand und Stadt im eigenen Land sind gefragt – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

In seiner vierten Reisetrends-Umfrage gibt Tourlane, Online-Anbieter für Individualreisen, einen Überblick über die beliebtesten Reisegewohnheiten, Reisearten und Reiseziele der deutschen Bundesländer für 2023.

(Fast) Alle wollen raus

Insgesamt planten 92 % der Deutschen eine Reise. Die reisefreudigsten Menschen kommen demnach aus dem Saarland. Beliebt sei dabei traditionell der Sommer.

Laut Umfrage legen insgesamt 39 % der befragten Deutschen am meisten Wert auf flexible Buchungsbedingungen. Dies scheint offensichtlich insbesondere den Menschen in Bayern wichtig zu sein. Hier gaben 62% der Befragten an, darauf besonderen Wert zu legen.

Strand und Stadt im eigenen Land

Im Trend liegt weiterhin der Strandurlaub mit 22% aller Befragten. Städtereisen sind bei den Hessen (26%) und den Bayern (22%) besonders beliebt. Das beliebteste Reiseziel liegt nach Umfrage vor der Haustür. 56% wollen auch 2023 Urlaub in Deutschland machen. Besonders beliebt ist der Urlaub im eigenen Land bei den Niedersachsen (87%) und den Saarländern (75%)

Die Befragung wurde von YouGov durchgeführt. Befragt hat man 1056 Menschen zwischen ab 18 Jahren.

Condor wirft „Smart Lynx“ raus

Grafik A330-900 neo – (c) Condor

Es hatte Beschwerden gegeben über einen Wet-Lease-Partner des Ferienfliegers. Auf zahlreichen Flügen in Richtung Dominikanische Republik war eine Maschine der lettischen Airline „Smart Lynx“ im Einsatz. Es hagelte Beschwerden der Passagiere über Verspätung, teilweise defekte Sitze, fehlende Entertainment-Bildschirme und Sprachschwierigkeiten beim Kabinenpersonal.

Condor beendet die Zusammenarbeit mit „Smart Lynx“ und setzt ab Mitte Januar Maschinen von „Air Belgium“ und der spanischen „Wamos Air“ ein. Damit soll der „Condor-Kabinenstandard“ wiederhergestellt werden, so eine Unternehmenssprecherin. Zum Einsatz kommen Maschinen vom Typ Arbus A330. Belgium Air wird mit A330-900 nach Punta Cana fliegen. Wamos Air wird die, ebenfalls von „Smart Lynx“ betriebenen Routen nach New York und Toronto mit einem A330-300 übernehmen.

Sukzessiver Abschied von der Boeing 767-300 auf der Langstrecke (D-RR-Archivbild)

Grund für das Wet-Lease ist die Umstellung der Condor-Langstreckenflotte von den alten Boeing 767-300 auf neue Maschinen vom Typ A330neo. Das neue Fluggerät stößt aber erst nach und nach zur CFG-Flotte. Die Überbrückung muss mit zusätzlich gemieteten Maschinen realisiert werden.

„Inspiration über die Branche hinaus“ – VDRJ-Ehrenpreis 2023

Caroline von Kretschmann – Foto: Hotel Europäischer Hof Heidelberg,

Der Ehrenpreis 2023 der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten (VDRJ) für „hervorragende Leistungen im Tourismus“ geht an Dr. Caroline von Kretschmann, die Geschäftsführende Gesellschafterin des 5-Sterne-Hotels Europäischer Hof in Heidelberg.

Mit ihrer Führungsphilosophie und ihrer Menschlichkeit inspiriert sie weit über die Branche hinaus. Dabei fokussiert sie sich klar auf die Faktoren, die derzeit jeden Transformationsprozess in der Branche treiben – Führung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

Caroline von Kretschmann bedankte sich für die Anerkennung und sagt:

Es ist überwältigend und berührend, welche große Wertschätzung wir im Europäischen Hof Heidelberg mit unserer empathischen, werteorientierten und dienenden Unternehmens- und Führungsphilosophie auch branchenübergreifend erfahren. Unser gesamtes Team, meine Eltern und ich freuen uns sehr über den VDRJ-Ehrenpreis und er ist uns Ansporn und Motivation zugleich, unsere zutiefst menschenfreundliche und zugewandte Haltung weiter in die Welt zu tragen.

Mit dem Ehrenpreis würdigen die Mitglieder der VDRJ jährlich Persönlichkeiten, Organisationen oder Initiativen, die Außerordentliches geleistet haben und nachhaltig erfolgreich waren. Der VDRJ-Ehrenpreis ist eine Nachbildung aus Bronze des vermutlich ältesten Wagenrads der Geschichte. Er wird in diesem Jahr zum 48. Mal vergeben.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*