D-RR210 – Aus und Over – das war mein 2022

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Ein Jahresrückblick – nur ganz anders

Es fing bescheiden an das Jahr. Wieder machten uns Hochinzidenzen das Leben schwer. Die Zeit des permanenten Testens kam, begleitet vom Teststationsboom, mit dem wahrscheinlich Milliarden in obskuren Taschen verschwunden sind.

Ende Februar kam der Ukraine-Kriegsschock. Die ersten richtigen Sonnenstrahlen machten sich im März breit. Die Reisemesse ITB fiel trotzdem aus. Aber es gab schon wieder ein paar Nischen, die das Reisen ermöglichten, gefolgt vom kühlen April.

Der Mai brachte die Konkret-Diskussion um die Innovation des Jahres für 9 Euro. Der Juni war großartig. der Sommer heiß und das Reisen nahm scheinbar keine Ende. Danach ging es schon wieder bergab: Steigende Inflation, steigende Energiepreise, steigende Bange.

Ende September schlechtes Wetter, Mitte Oktober goldener Herbst und meine erste Covid-Infektion seit Beginn der Pandemie. November okay, Dezember kalt und fußballverätzt.

Schon wieder rum das Jahr. War’s das? Vermeintlich ja. Aber ich wollte ja so einen Rückblick machen.

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Rüdiger Edelmann – Foto: Holger Leue

Subjektiv – Kommentierend – Journalistisch

 

Hej, es gibt mehr zu erzählen ohne die übliche Chronik zu verfassen. Das hier ist subjektiv und entzieht sich trotzdem den Fakten nicht. Das geschieht anhand von Gedankenspielen, Tonbeispielen des zu Ende gehenden Jahres und einigen teilweise sehr subjektiven Kommentaren.

Bitte streicht schon mal die Fake-News-Vorwürfe. Das hier ist der Kommentar über ziemlich viele Eindrücke aus dem Jahr 2022. Dabei waren wundervolle bis höchst ärgerliche, seltsame und komische. Der Blick zurück schärft jedenfalls die Sinne für die zurückliegenden 12 Monate. Nächste Woche ist 2023 und es geht einfahc weiter. Manchmal braucht es trotzdem eine zusammenfassende Rückchau und das nicht nur weil der Jahreswechsel bevorsteht.

Bei aller Ätzerei, nicht alles war schlecht.


Bilder des Jahres

Podcast-Serie – Schwedisch Lappland

Unter Rentieren – Foto: Bernadette Olderdissen

Der Ukraine – Krieg

Winnetou – Charlie und die Phantasiefabrik

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Gotland – Maskenfreie Zone

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Chaosperfektion – Fliegen 2022

Visby Airport – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

9 Euro für den Regionalexpress

RE am Abend – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Brand USA – Mediaforum

Brand USA Travel Week in Frankfurt: Alte Oper – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Paradise Lost – Fort Myers Beach

Fort Myers Beach – drei Monate nach Hurrikan Ian – das aktuellste Material

DRV Hauptstadtkongress – Tourismus State of Mind

Erstmals ein Wirtschaftsminister zu Gast: Robert Habeck beim DRV-Kongress – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*