D-RR News 10.02.23 – Erdbeben, Himmelsenge, Wasserspiele

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Die Corona-Zahlen des Tages (RKI)

95,0

(7 Tage Inzidenz pro 100.000 Einwohner)

14.178

(Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden)

134

(Todesfälle innerhalb der letzten 24 Stunden)

166.660

(Todesfälle in Deutschland seit Beginn der Pandemie)


Türkei-Erdbebenhilfe aus der Touristik

Zahlreiche Veranstalter und Hotelanbieter sind inzwischen aktiv geworden. Die Anex-Gruppe hat zum Beispiel Hotels, die im Winter eigentlich geschlossen sind, als vorübergehende Unterkünfte für obdachlos gewordene Erdbebenopfer zur Verfügung gestellt. Der Tourismuskonzern (u.a. Bucher-Reisen, Öger Tours und Neckermann-Reisen) sammelt zusätzlich Geld und stellt eigene Geldmittel zur Verfügung.

Auch viele Reisebüro-Inhaber in Deutschland setzen auf eigene Aktionen, um die Erdbebenhilfe in beiden Ländern zu unterstützen.

Die Hilfssituation in weiten Teilen des benachbarten Syrien bleibt indes problematisch. Immerhin sollen inzwischen einige Grenzübergänge für Hilfsorganisationen geöffnet worden sein.

Enge am Himmel vorprogrammiert

Warteschlange am Airport (Symbolbild) – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Das befürchtet der Bundesverband der deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) für den kommenden Sommer. Folgt eine weitere Katastrophensaison am Himmel?

Der Verband erwartet einen weiteren Anstieg der Kapazitäten um 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und rechnet auch im bevorstehenden Sommer mit Engpässen und Verspätungen. Präsident Jost Lammers schaut trotzdem positiv auf die Hauptflugsaison 2023. Er sagte:

Wenn alle an einem Strang ziehen, wird es machbar sein

Dabei sind auch die Passagiere gefragt. Insbesondere eine Rationalisierung des Check-Ins spielt dabei eine Rolle. Der Online-Check- und Self-Check-in-Automaten für das Gepäck spielten dabei eine wichtige Rolle.

Condor: Neue Zahlungsmöglichkeit

Foto: Condor

Breiter aufstellen. Flugtickets konnten bei Direktbuchungen bisher per Überweisung bzw. per Debit- oder Kreditkarte bezahlt werden. Jetzt akzeptiert die Airline auch Zahlungen über den Dienstleister PayPal.

Sparen an anderer Stelle: Buchungsumsätze steigen

TUI-Reisebüro in Berlin (Symbolbild) – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Reisebüros stehen wieder besser da. Der erwartete Buchungsboom zum Jahresbeginn ist noch größer ausgefallen, als gemeinhin erwartet. Auch wenn die Vor-Corona-Umsätze noch nicht ganz erreicht sind, klettern sie stetig. Der Vergleich zum Jahresbeginn 2022 macht dann die Rekordsteigerung von insgesamt 152% aus. Besonders stark sind die Umsätze bei Flugbuchungen gestiegen. Das geht aus dem monatlich veröffentlichten Reisebürospiegel hervor.

Sparen? Ja, auch Sparen

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Die große Frage, wer kann sich das leisten, haben die Verbraucher offensichtlich auf den Aufenthalt in den Urlaubsgebieten verschoben, bzw. meinen dort Geld sparen zu wollen und zu können.

Die European Travel Commission (ETC) hat dazu eine Umfrage gemacht. Daraus geht hervor, dass vor der Buchung verstärkt auf Reiseschnäppchen und günstige Angebote geschaut wird.

Der Sparwunsch vor Ort schlägt sich insbesondere durch Buchung von All-Inclusive-Angeboten nieder. Zusatzkosten für Einkäufe, Restaurantbesuche im Urlaub stehen auf der anderen Seite auf der Sparliste. Hier wollen viele Reisende Kosten einsparen.

Im Buchungstrend liegen auf der anderen Seite weiterhin teure Luxusreisen. Sie sind zahlenmäßig natürlich geringer. Die Rendite solcher Buchungen ist aber ungleich höher und offensichtlich gibt es immer noch Menschen mit soviel Finanzkraft, dass dieser Geschäftsbereich nicht gefährdet ist.

10 Jahre UNESCO Welterbe im Bergpark Kassel

Kassel: Schloss Wilhelmshöhe und Weltkulturerbe Bergpark – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Seit mittlerweile 10 Jahren gehört der Bergpark Wilhelmshöhe mit seinen einzigartigen Wasserspielen zum Welterbe der UNESCO.

An keinem anderen Ort der Welt wurde jemals eine am Hang gelegene Parkarchitektur mit vergleichbaren Ausmaßen und einer technisch so vollkommenen Wasserarchitektur ausgestattet wie in Kassel seit 1691 unter Landgraf Carl. Damals wie heute – seit über 300 Jahren – funktionieren die Wasserspiele komplett ohne Strom oder Pumpen.

In die ursprünglichen Pläne dieser Kulturlandschaft der Superlative kann man  virtuell in der Ausstellung „Bergpark reloaded“ im Schloss Wilhelmshöhe vom 21. Mai bis zum 17. September eintauchen. Es soll eine „faszinierende Reise zu den ursprünglichen Plänen einer gigantischen Barockanlage“ gezeigt werden, die allerdings nie vollendet wurde.

Den weitläufigen Landschaftspark in all seinen Facetten können Interessierte während der neu gestalteten Gästeführungen durch den Bergpark im Jubiläumsjahr jeden Samstag erleben. Von der Historie des Parks über die architektonischen Highlights und botanischen Schätze bis hin zu den Geheimnissen der weltberühmten Wasserspiele.

Bergparkleuchten

Ein besonderes Highlight verspricht die Premiere des Bergparkleuchtens vom 29.09. – 03.10.2023. Geplant ist eine farbenprächtige Inszenierung, die Lichtkunst, Videoprojektionen und das Element Wasser auf einzigartige Weise kombiniert: Lichtkunstinstallationen internationaler Künstler:innen, eine großformatige Projektion auf einer rund 200 qm großen Wasserwand im Fontänenteich, 3D-Videoprojektion auf der Schlossfassade, bewegte Lichtprojektionen am Herkules, die Beleuchteten Wasserspiele in einer neuen Lichtinszenierung am Freitag und Samstag, ein vielfältiges Rahmenprogramm sowie Kulinarik und Getränke zwischen Herkules und Schloss Wilhelmshöhe.

Wasserspiele Bergpark Kassel – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*