D-RR News 16.01.23 – Chaos / Nepal / CMT / Camping / Analyse

Foto: Messe Stuttgart

Die Corona-Zahlen des Tages (RKI)

98,4

(7 Tage Inzidenz pro 100.000 Einwohner)

?

(Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden)

?

(Todesfälle innerhalb der letzten 24 Stunden)

163.775

(Todesfälle in Deutschland seit Beginn der Pandemie, entspricht knapp der Einwohnerzahl von Leverkusen, NRW)


Wieder Sommerchaos?

Warteschlange am Airport (Symbolbild) – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Der Reisebüroverband VUSR hat vor der Gefahr einer Wiederholung der Urlaubspannen aus dem vergangenen Sommer gewarnt. Die VUSR-Vorsitzende Marija Linnhoff warnt die Reisebranche. Sie sagte, man steuere…

…hausgemacht auf ein weiteres Reisejahr zu, das am Ende enttäuschte Kunden zurückzulassen droht.  

Insbesondere Fluggesellschaften und Airports hätten die Hausaufgaben nach dem Chaossommer 2022 nicht gemacht, gleichzeitig werde schon wieder ein extrem großzügiges Angebot geplant. Es sei deshalb absehbar, dass es auch in der Saison 2023 zu erheblichen Problemen kommen könne. Sie befürchte insbesondere Verspätungen und Flugausfälle von Verbindungen, die jetzt noch zahlreich angeboten würden.

Flugzeugabsturz in Nepal

 Am Sonntagmorgen ist eine Turboprop-Maschine vom Typ ATR-72 der nepalesischen „Yeti Airlines“ beim Anflug auf den Flughafen Pokhara angestürzt. Der Flug kam aus Kathmandu. Es waren inklusive Crew 72 Menschen, davon 15 Ausländer an Bord. Bis zum Mittag wurden 68 Tote geborgen. Augenzeugen berichteten, dass die Maschine beim Anflug nach links gekippt sei. Sie zerschellte in einen Flussbett.

Pokhara liegt etwa 200 Kilometer nordwestlich von Kathmandu. Der Ort ist beliebter Startpunkt für Trekking-Touren im Himalaya. Die nepalesischen Fluggesellschaften stehen international in der Kritik wegen mangelnder Flugsicherheit. Die abgestürzte ATR72 war 15 Jahre alt.

CMT Stuttgart mit großem Zulauf

Der Nachholbedarf macht sich bemerkbar. Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, sagte bei seiner Eröffnungsrede

Zwei Jahre fand keine richtige CMT auf dem Stuttgarter Messegelände statt und wir mussten sehr lange auf diesen Moment warten – aber es hat sich gelohnt. Die CMT ist bis auf den letzten Quadratmeter ausgebucht.

1.621 Ausstellerinnen und Austeller in zehn Hallen präsentieren ihre Destinationen, Regionen, Fahrzeuge und Produkte. Auch die politische Prominenz zeigte sich bei der Eröffnung vom Erfolg der diesjährigen CMT begeistert. Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut baden-württembergische Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus:

Sie ist der wichtigste Branchentreff für all jene, die im Caravan-, Motor- und Tourismussektor tätig sind oder daran Interesse haben. Hier werden Trends sichtbar, um das Reisen für uns alle attraktiver, angenehmer und zunehmend auch nachhaltiger zu gestalten. ,Tourismus im Wandel – Chancen für Baden-Württemberg’ ist daher nicht nur das Leitthema des Tourismustags Baden-Württemberg 2023.

Publikumsabräumer des ersten Wochenendes waren neben dem Camping- und Caravaning-Angebot offensichtlich auch der regionale deutsche Tourismus. Auch die Angebote im Rad- und Wander-Bereich waren stark nachgefragt. Die Spezialmesse Fahrrad- und Wander-Reisen wurde um einen Tag verlängert und läuft noch bis einschließlich heute.

Campingbranche feiert sich in Stuttgart

Die Preisträger der diesjährigen ADAC Camping Awards stehen fest. Anlässlich der CMT wurden während der ADAC Camping Gala am Wochenende die Gewinner der wichtigsten Camping-Auszeichnung Europas gekürt. Uwe Frers, Geschäftsführer der ADAC Camping GmbH:

Die ADAC Camping Awards haben für die Campingbranche einen ebenso hohen Stellenwert wie die Oscars für die Filmwirtschaft. Wir ehren mit dieser Auszeichnung die Trendsetter der Branche.

Die Preise wurden in unterschiedlichen Kategorien vergeben. Diese sollen auch das Pincamp-Angebot in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltverantwortung verdeutlichen.

Gewinner Kategorie “Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein”: Camping du Domaine de Massereau (Frankreich)

Foto: Camping-du-Domaine-de-Massereau

Der mit 5 Sternen ausgezeichnete ADAC Superplatz setzt auf eine nachhaltige und umweltgerechte Nutzung der Campinganlage in allen Bereichen. Besonderes Highlight: Die 2021 fertiggestellte Photovoltaik-Anlage versorgt die gesamte Campinganlage zu 100 % mit Strom. Das ist bisher einmalig in Europa.

Gewinner Kategorie “Innovation und Fortschritt”: TCS Pop Up Glamping (Schweiz)

Foto: TCS-Pop-up-Glamping_NicholasIliano

Mit dem TCS Pop-Up Glamping wurde ein exklusives Glamping-Erlebnis oberhalb der Waldgrenze in den Alpen kreiert. Von Ende Juni bis Mitte September genießen die Glampinggäste Luxus-Zelt-Camping auf 2000 Meter Höhe inmitten der Schweizer Bergwelt.

Gewinner Kategorie “Demografischer Wandel und Barrierefreiheit”: Holiday Village Florenz (Italien)

Foto: Holiday Village Florenz

Die gesamte Ferienanlage samt der dazugehörigen Strände ist für alle und insbesondere für Gäste mit Einschränkungen nutzbar. Dazu gehören durchgehend barrierefreie Zugänge zu Anlagen und Stränden. Sehbehinderte und Blinde erkunden den Platz über taktile Karten und Infos in Blindenschrift.

Gewinner Kategorie “ADAC Camping Booking”: ostseequelle.camp, Hohenkirchen (Deutschland)

Foto: Ostseequelle Camp Hohenkirchen

Der gesamte Buchungsprozess sowie Check-In und Check-Out sind komplett digitalisiert. Nur Online-Buchungen werden akzeptiert. Gäste, die ohne vorherige Buchung anreisen, können zum Online Check-In ein Terminal am ehemaligen Rezeptionsgebäude nutzen. Den Zugang zum Platz regelt eine Schranke mit Kennzeichenerkennung.

F.U.R. – Reiseanalyse auf der CMT vorgestellt

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Traditionell präsentierte Marktforscher Martin Lohmann auf der Stuttgarter Reisemesse auch die Reiseanalyse für das begonnene Jahr.

Trotz der allgemein pessimistischeren wirtschaftlichen Situation wollen danach trotzdem 70 Prozent aller Deutschen in diesem Jahr eine Reise machen, auch wenn 42 Prozent der Befragten eine persönliche wirtschaftliche Verschlechterung befürchten.

Die soziale Schere geht im Tourismus weiter auseinander. Während 17 Prozent der Umfrageteilnehmer sparen wollen, sagen 23 Prozent, dass sie 2023 mehr Geld für Reisen ausgeben möchten.

In Sachen Reiseziel hat sich offensichtlich wenig geändert. Platz 1 der Urlaubsfavoriten belegt nach wie vor Deutschland selber. Es folgen Spanien, Italien, die Türkei, Österreich, Kroatien und Griechenland.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*