D-RR179 ZukunftsSchatzsuche: Geocaching in Bremerhaven

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Es ist Herbst und bevor es, wie der dialektale Volksmund sagt, ziemlich „usselig“ wird, geht es mit dieser Podcast-Reportage komplett nach draußen. „Draußen“ liegt im touristischen Zentrum von Bremerhaven. Da war ich gerade und bin, neben dem Besuch vieler besuchenswerter Attraktionen, auf der Website von „Erlebnis-Bremerhaven“ dem „Geocaching“ begegnet. Dieser Podcast „goes Geo-Caching“. Unterwegs mit Fachmann Andreas Menge erkunden wir dieses Hobby und die Angebote zwischen Weserdeich und Havenwelten (ja, das schreibt mann und frau in Bremerhaven so).

Unterwegs mit Geocching Fachmann Andreas Menge – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Geo-Caching…

…wird von Wikipedia beschrieben als…

…im deutschsprachigen Raum auch GPS-Schnitzeljagd genannt, ist eine Art Schatzsuche. (…) Die Verstecke werden anhand geographischer Koordinaten im Internet veröffentlicht und können anschließend mithilfe eines GPS-Empfängers gesucht werden.

Wie es genau funktioniert hat mir Andreas während unserer „Live On Tape“ – Reportage im Podcast genau erklärt. Mir hat sich eingeprägt, dass es eigentlich nicht kompliziert ist, dass es Spaß macht und dass die „Schnitzeljagd“ immer mehr Anhänger findet.

Treffpunkt Havenwelten: Hier startete unsere Tour – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Andreas, als Fachmann, empfiehlt dafür die Website Geocaching.com. Er sagt, das sei die größte Community weltweit. Selbstverständlich gäbe es aber noch weitere Seiten, die denselben Zweck erfüllten. Ansonsten solle immer dabei sein:

  • Smartphone
  • Kugelschreiber (evtl. noch ein Notizblock)
  • Taschenlampe

Nach der Registrierung und der Festlegung eines sogenannten „Nickname“ kann es losgehen, das kleine Abenteuer. Was sich beim Geocachen erleben lässt, wie es abläuft und was uns unterwegs alles begegnet ist, gibt es im Podcast zu hören.

Bilder unserer Geocaching-Tour

Erster Caching-Punkt beim „Zoo am Meer“ – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD
Gefunden: So sieht Zielpunkt 1 aus – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD
Weiter geht’s über den Weserdeich (Blick zurück in die Havenwelten) – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media / TON-TEXT-BILD
Der historische Wasserstandsanzeiger – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Mehr Attraktionen über die Stadt an der Wesermündung von A wie Auswandererhaus bis Z wie Zur „letzten Kneipe vor New York“ gibt’s demnächst hier. Fisch, Wasser und Wissen inklusive.

Information

ZukunftsSchatzsuche: Geocaching von Erlebnis Bremerhaven

Infos zu Bremerhaven

Geocaching-Website


Hinweis:

Die Reportage entstand mit Unterstützung von „Erlebnis Bremerhaven“. Dies hat keinen Einfluss auf eine objektive Berichterstattung.


Neueste Attraktion der Havenwelten: Die „Schulschiff Deutschland“ – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*