D-RR News 16.11.22 – Maske, Kinderschutz, Christkindlesmarkt

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Die Corona-Zahlen des Tages (RKI)

203,4

(7 Tage Inzidenz pro 100.000 Einwohner )

38.610

(Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden)

223

(Todesfälle innerhalb der letzten 24 Stunden)

156.030

(Todesfälle in Deutschland seit Beginn der Pandemie)


Maskenpflicht bleibt

Foto: Barteld Redaktion / Deutsche Bahn

Mit der Aufhebung der Isolationspflicht bei Covid-Infizierten in einigen Bundesländern wurde auch der Ruf nach der Abschaffung der Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln laut.

Zumindest für den Fernverkehr bleibt es in Bussen und bei der Bahn bei der Pflicht eine FFP-2-Maske zu tragen. Darauf verweist das Bundesgesundheitsministerium. Diese Regelung sei Teil des beschlossenen Infektionsschutzgesetzes, das so bis mindestens 7. April des nächsten Jahres gelte. Die Diskussion zeigt auch, dass es offensichtlich innerhalb der Koalition Meinungsverschiedenheiten zwischen Gesundhits- und Verkehrsministerium gibt.

Kinderschutzrichtlinie bei DER-Touristik

Der Reisekonzern setzt sich für den Schutz von Kindern im Tourismus ein und verabschiedet zum internationalen Tag der Kinderrechte am 20. November erstmals eine Kinderschutzrichtlinie. Diese gilt für alle Unternehmenseinheiten. Dazu zählen Reiseveranstalter, Zielgebietsagenturen, die eigenen Hotels sowie Reisebüros.

Sören Hartmann, CEO DER Touristik Group sagte dazu: „

Bisher lag unser Fokus auf der Prävention von sexueller Ausbeutung – die neue Kinderschutzrichtlinie geht weit darüber hinaus.

Ausgeweitete Regeln und Themen

Der neuen Kinderschutzrichtlinie vorausgegangen ist eine Risikoanalyse der touristischen Angebote und eine Bewertung, wie sich diese auf die Wahrung der Kinderrechte auswirken. Die Richtline gibt der Konzern ihren weltweiten Einheiten klar definierte Prozesse und Anforderungen vor. Diese beinhalten u.a. Anforderungen an die Produkte, Hilfestellung zur Kommunikation von Kinderechten und zum Kinderschutz, Maßnahmen zur Schulung und Sensibilisierung von Mitarbeitenden der Veranstalter, Reisebüros, Hotels, Zielgebietsagenturen, der Reiseleitung und von Partnern sowie zur Aufklärung von Kunden.

Mehr Bewusstsein schaffen

Die bereits existierenden Meldemechanismen werden im Rahmen der neuen Kinderschutzrichtlinie erweitert. Bisher lag der Fokus auf der Meldeplattform „Nicht-Wegsehen“, auf der Verdachtsfälle und Hinweise auf sexuelle Ausbeutung von Kindern gemeldet werden können. Zusätzlich eingeführt werden interne Melde- und Eskalationsmechanismen, um frühzeitig Missstände aufzudecken und Betroffenen Unterstützung anzubieten

Laura Steden, Director Corporate Responsibility der DER Touristik Group, erläutert zudem, warum die starke Ausweitung der Kriterien vorgenommen wurde:

Die Prävention der sexuellen Ausbeutung von Kindern wird weiterhin ein Fokusthema für uns bleiben. Uns ist aber wichtig, dass auch die weiteren Ausprägungen der Ausbeutung von Kindern im Tourismus verstärkt in das Bewusstsein rücken.

Zukunftsplanung am Fraport

Frankfurt Rhein-Main, Terminal 2 – Foto: Fraport

Der Frankfurter Flughafen wird in absehbarer Zeit eine Baustelle bleiben. Derzeit arbeitet man eifrig an der Fertigstellung des Terminals 3 auf der Südseite des Flughafen. Es soll 2026 in Betrieb gehen.

Danach wird, den Planungen zufolge, dann das Terminal 2 erst einmal im Betrieb reduziert werden. Dabei ist eine grundlegende Sanierung geplant. Das Gebäude ging im Herbst 1994 in Betrieb und ist damit 28 Jahre alt. Nach Öffnung von Terminal 3 soll das Gebäude nur noch bei entsprechendem Bedarf genutzt werden.

Der erste Zug ist da. Skyline People Mover für Terminal 3 – Foto: Fraport

Der Flughafen hat Anfang Dezember die ersten Züge der zukünftigen Skyline-Bahn in Richtung Terminal 3 vorgestellt. Die künftige Fahrzeit von Terminal 1 bzw. auch dem Regional- und Fernbahnhof soll zum neuen Airport Bereich soll 8 Minuten betragen. Die ersten Testfahrten sind für nächstes Jahr geplant.

Christkindlesmarkt Nürnberg

Christkindlesmarkt Nürnberg – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Er findet nach langer Pause und kurzfristigen Absagen wieder statt. Vom 25.11. bis 24.12. ist der Nürnberger Hauptmarkt für die Freunde von Weihnachtsmärkten und Adventsstimmung wieder sicher geöffnet.

Yvonne Coulin, Geschäftsführerin der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg (CTZ), ist froh, dass der Christkindlesmarkt nach zwei Jahren Pause wieder wie gewohnt stattfinden wird:

Wir freuen uns auf einen traditionellen Markt mit Besucherinnen und Besuchern aus Deutschland und der ganzen Welt.

Franken und insbesondere die Region rund um Nürnberg ist bekannt für ihr schönes vorweihnachtliches Ambiente auf den Märkten. Höre dazu unseren Weihnachtsmarkt-Podcast aus Franken. 

Kreuzfahrt News

Japan öffnet

Japan öffnet sich wieder für Kreuzfahrtschiffe. Seit Beginn der Corona-Pandemie im März 2020, gab es keine Genehmigungen für das Anlaufen japanischer Häfen. Allerdings bleiben strenge Regeln für die Reedereien und damit auch für Passagiere. Wichtigste Vorschrift: Mindestens 95 Prozent der Passagiere müssen eine gültige, vollständige, zweifache Impfung nachweisen können.

US-Hafen Bar Harbor reduziert

Hafen in Bar Harbor, Maine – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Der Hafen von Bar Harbor (in der Regel wird „getendert“) wird künftig nur noch maximal 1.000 Passagieren pro Tag einen Landausflug genehmigen. Der Ort selber hat nur 5.000 Einwohner und war dem Ansturm nicht mehr gewachsen. Die Bürger haben jetzt einer Petition zugestimmt, die diese Einschränkung vorsieht, auch wenn die meisten Passagiere unmittelbar vom Hafen in den nahegelegenen Acadia-Nationalpark weiterfahren. Wie das Kreuzfahrtportal Cruisetricks.de berichtet könnte die jetzt beschlossene Einschränkung ein juristisches Nachspiel haben.

Bar Harbor ist nicht der einzige Ort im US-Bundestaat Maine, dem das Kreuzfahrtaufkommen über den Kopf wächst. Auch in Portland wurde die Anlandung auf maximal 1.000 Passagiere reduziert.

Problem der Region ist in der Regel, die starke Überlastung im Herbst zu Zeiten der Laubfärbung im „Indian Summer“. Im September und Oktober ist das Interesse an Stopps besonders hoch.

Schiffstaufe

Schiffstaufe in Doha – Foto: MSC-Cruises

MSC-Cruises hat ihr jüngstes Schiff, die „MSC World Europa“ im Hafen von Doha (Katar) mit großer Show getauft. Das Schiff wird, bevor es in See sticht, zunächst während der Fußball-Weltmeisterschaft als Hotelschiff dienen. Zwei weitere Schiffe von MSC liegen während der WM als schwimmende Hotels ebenfalls in Doha.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*