D-RR News 17.05.23 – Regen, Tracker, Boote, Bahn & Reiche

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Feuchter Feiertagsurlaub im Süden

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Wer über das lange Wochenende eine Sonnenreise auf die Balearen macht, könnte im wahrsten Sinn des Wortes im Regen stehen. Der Spanische Wetterdienst warnt vor Starkregen und Hagel, insbesondere im Norden und Osten von Mallorca. Die ursprüngliche Wetterwarnung bis Morgen wurde inzwischen auf das gesamte Wochenende ausgeweitet.

In Norditalien, besonders in der Emilia-Romagna, wird vor lang anhaltenden Regenfällen gewarnt. Es drohten Überschwemmungen und Erdrutsche. Auch auf Sizilien gehen derzeit starke Regenfälle nieder.

Offiziell legal: GPS-Tracker im Gepäck

AirTag – Foto: Apple

Wie das Fachmagazin fvw/Travel Talk berichtet, ist der Anteil falsch beförderter Gepäckstücke im Jahr 2022 um 75 Prozent gestiegen. Dies gehe aus einer Studie des IT-Dienstleisters Sita hervor. Demnach kamen pro 1000 Fluggäste im Schnitt 7,6 Gepäckstücke nicht rechtzeitig oder gar nicht an. Bestimmt ist es eine gute Nachricht, dass AirTags oder SmartTags jetzt auch den offiziellen Segen des Bundesverkehrsministeriums haben

Im letzten Jahr gab es da heftige Diskussionen, Verbote und dann Einlenkungen diverser Fluggesellschaften.

Die offizielle ICAO-Regelung lautet: Tracker sind erlaubt, wenn die Batterien einen Lithiumgehalt von 0,3 Gramm nicht überschreiten. Außerdem darf eine Leistung von 2,7 Wattstunden (Wh) nicht überschritten werden.

Wer angesichts dieser Werte ahnungslos mit den Schultern zuckt. Die für Tracker gängigen Batterien des Typs 2032 erfüllen diese Kriterien.

Gesichtserkennung statt Bordkarte

Testprojekt “BER-TRAVELLER” – Foto: LH-Group

Der Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) führt mit „BER Traveller“ einen digitalen Service zur biometrischen Zugangskontrolle ein. In Zusammenarbeit mit Lufthansa darf der Service von HON Circle Member und Senatoren der LH-Group Airlines (Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Eurowings) getestet werden.

Um zur Priority Lane der Sicherheitskontrolle zu gelangen, mussten man bislang die Bordkarte vorzeigen. Jetzt gibt es den Zugang per Gesichtserkennung über eine separate Spur zur Priority Sicherheitskontrolle. Voraussetzung ist die einmalige Anmeldung und Registrierung der biometrischen Daten in der App des Anbieters FastID. Die Bequemlichkeit gegen Freigabe von Persönlichkeitsdaten ist freiwillig.

Bootsurlaub umweltfreundlicher

Ausflugsboot fähert mit Wasserstoff – Foto: Les Canalous

Das erste mit Wasserstoff betrieben Boot ist beim französischen Haus- und Freizeitbootsanbieter „Les Canalous“ im Einsatz.

Was in der Berufsschifffahrt an Bedeutung gewonnen hat, kommt jetzt in den Einsatz im Freizeitbereich. Inhaber Alfred Carignant erklärte in einer Pressemeldung:

Wir möchten unsere Flotte noch grüner und umweltfreundlicher gestalten und den CO2-Abdruck unseres Unternehmens weiter reduzieren (…) Wir sind sehr stolz darauf, als erster Anbieter in Europa ein Wasserstoff-Boot in unserer Flotte zu haben. Aber hier hören wir nicht auf – unser Traum ist es, eines Tages den Wasserstoff direkt aus dem Wasser der Flüsse und Kanäle gewinnen zu können.

Les Canalous“ hat das Ausflugs-Boot gemeinsam mit dem französischen Unternehmen Europe Technologies entwickelt. Bis zu acht Stunden können die Brennstoffzellen des Motors mit dem mitgeführten Wasserstoff fahren, danach besteht die Möglichkeit, auf Elektroantrieb umzuschalten. Elektroboote gehören schon seit einiger zeit zur Flotte des Hausbootvermieters. Das Boot ist mit einem Tisch und Stühlen, einem Sonnensegel sowie WC und Waschbecken ausgestattet und bietet sich für Ausflüge in die Region an. Für eine Fahrt ist kein Boots-Führerschein notwendig.

Rückschläge: Bahnstatistik 2022

Foto: Volker Emersleben / Deutsche Bahn

Die aktuellen Werte, die vom Bundesverkehrsministerium veröffentlicht wurden belegen: In Sachen Pünktlichkeit und zuverlässige Verbindungen steht die Deutsche Bahn auch 2022 nicht gut da. 5.000 Fernverkehrszüge und 37.000 Regionalverbindungen sind 2022 ausgefallen. Prozentual relativiert sich das etwas. Die Quote liegt bei den Fernverbindungen bei 0,8 Prozent, im Regionalverkehr sind es 0,5 Prozent.

Viel stärker wirken sich aber Störungen im Netzbetrieb aus. Ausgefallene Stellwerke, Weichen- und Signalstörungen summieren sich auf über 80.000 Störungen. Pro Tag bedeutet dies etwa 250 Störungen im Betriebsablauf, wie das bei der Durchsage in Zügen immer so schön heißt.

In Sachen Pünktlichkeit hatte DB im letzten Jahr den absoluten Tiefpunkt erreicht. Sie lag bei nur 65,2 Prozent. Das war der schlechteste Wert seit 2010. Verspätet gilt ein Zug erst, wenn er über sechs Minuten zu spät im Bahnhof ankommt.

Kurios aber einträglich: 227.000 Euro für eine Reise

Feinreisen, Spezialist für Urlaub im Premium-Segment, hat in diesem Jahr die teuerste Reise seit seiner Gründung verkauft. Eine fünfköpfige Familie buchte einen zweiwöchigen Urlaub in den Südwesten der USA für 227.000 Euro.

Timo Kohlenberg, Geschäftsführer – CEO von America Unlimited GmbH, Hannover. Foto: Helge Krückeberg

Timo Kohlenberg, geschäftsführender Gesellschafter der America Unlimited GmbH, zu der Feinreisen gehört, sagt dazu:

Luxusreisen haben nach Corona stark zugelegt. Die Menschen, die es sich leisten können, wollen sich im Urlaub etwas gönnen und lassen sich das auch einiges kosten.

Nur leisten können muss man sich das. Für einige Kunden scheint der Preis aber keine Rolle zu spielen. Die Reise beinhaltete u.a. Interkontinentalflüge in der Business oder First Class, die Rundreise mit einem privaten Chauffeur, Panoramaflüge über den Grand Canyon, Luxushotels der Extraklasse und Inlandsflüge im Privatjet. Die Verpflegung der „Family“ ist dabei noch nicht inkludiert. Wem jetzt der Atem stockt, dem sagt Timo Kohlenberg:

Das ist natürlich nicht die Regel, aber dass unsere Gäste mehr als 10.000 Euro pro Person für den Urlaub ausgeben, ist keinesfalls ungewöhnlich.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*