D-RR News 17.10.22 – EW-Streik / Kreta / Airtags / Habeck

Foto: Fraport AG

Die Zahlen des Tages (RKI)

wie immer am Montag mit geringerer Aussagekraft, da übers Wochenende keine neuen Meldedaten erfasst werden

680.9

(7 Tage Inzidenz pro 100.000 Einwohner )

?

(Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden)

?

(Todesfälle innerhalb der letzten 24 Stunden)

151.420

(Todesfälle in Deutschland seit Beginn der Pandemie)


Reiseradio-Kommentar von Rüdiger Edelmann

Erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt. Der vielleicht simple Spruch hat mich während der letzten Tage dann doch eingeholt. Geplant waren einige Termine in Berlin, insbesondere die Teilnahme am Hauptstadtkongresse des Deutschen Reiseverbands am vergangenen Donnerstag und Freitag. Es war eine Woche die wundervoll begann: Wiedersehen mit Freunden, Planungsgespräch in Sachen ITB (was wann wie und überhaupt?), regionales Treffen der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und eben die DRV – Tagung, an der ich am Donnerstag auch komplett teilgenommen habe. Podcast-Interviews waren nicht nur für den Freitagmorgen geplant, sondern sogar bestens vorbereitet.

Routinetätigkeit bei Teilnahme an großen Veranstaltungen ist für mich der morgendliche Selbsttest. Genau dieser begrüßte mach nach dem Duschen am Freitag mit zwei Strichen. Also: Alle Termine absagen, Sachen packen und nachhause fahren. Samstag der bestätigende PCR-Test und jetzt warten bis es besser wird. So bin ich dann zweieinhalb Jahre, mit vier Impfungen heil über die Zeit gekommen, bis sich die Erkenntnis durchsetzt, dass offensichtlich jede/r irgendwann dran ist.

So schnell gerät alles Durcheinander und richtig toll fühle ich mich auch nicht. Flauer Kreislauf, Kopf- und Gliederschmerzen, Reizhusten und eine dauertropfende Nase bauen nicht auf. Trotzdem versuch ich‘s mal mit den News und all den Dingen, die sonst immer anstehen. Irgendwann wird alles wieder gut, bin ja geimpft.

Irgendwann erwischt es jede/n – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Eurowings – Streik mit maximaler Ausdehnung

Eurowings-Maschine am Flughafen Düsseldorf – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Chaos mit Ankündigung oder doch nur halb so schlimm? – Der dreitägige Streik bei Eurowings ließ Schlimmes befürchten, schließlich soll es diesmal mit 24 Stunden nicht gewesen sein. Seit heute 0 Uhr bis Mittwoch 24 Uhr ist arbeitskampftechnisch schon eine Hausnummer.

Eine gewisse Transportchance besteht trotzdem, denn nur die Flüge von Eurowings Deutschland werden bestreikt. „Eurowings – Europe“ (registriert in Österreich) und Eurowings Discover sind nicht betroffen. Anfang Oktober fielen rund 50 Prozent der Flüge aus. Bei einem dreitägigen Streik gibt es aber einige logistische Herausforderungen mehr.

Besonders betroffen waren heute Morgen die Airports in Stuttgart, Düsseldorf, Köln-Bonn, Dortmund und Hamburg. Kleinere Flughäfen wie Paderborn oder Münster sind wohl bisher mit einem blauen Auge davon gekommen. Die Fluggesellschaft geht auch diesmal davon aus, dass etwa die Hälfte aller Verbindungen gestrichen werden muss.

Kreta – Unwetter

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Die Menschen an der Nordküste von Griechenlands größter Insel sprechen vom vermutlich größten Unwetter der letzten 100 Jahre. Besonders betroffen war die Region rund um Heraklion. Auch der internationale Flughafen wurde am Wochenende über längere Zeit gesperrt, da die Runway unter Wasser stand. Starkregen sorgte für erheblich Schäden, Uferböschungen wurden überschwemmt, Autos durch Starkregen und die Überschwemmungen teilweise bis ins Meer geschwemmt. Gestern lag die Zahl der Todesopfer bei 2 Personen. Viele Straßen sind unterspült und stark beschädigt.

Lufthansa – Dreamliner

Lufthansa 787-9 – Foto: Lufthansa

Am Freitag war es soweit. Der erste LH-Dreamliner wurde der Presse vorgestellt. Die Maschine von Typ Boeing 787-9 ist seit Anfang des Monats bereits in Deutschland und bekam jetzt noch den „kleinen LH-Schliff“ – Klein deshalb, da es sich bei dieser Maschine und fünf weiteren dieses Modells um Flugzeuge handelt, die Lufthansa aus dem Lieferpaket für Hainan-Airlines übernommen worden waren. Dementsprechend sind  zumindest in der Business-Class die Sitze eingebaut, die ursprünglich von den chinesischen Bestellern in Auftrag gegeben wurden. Besser als die in die Jahre gekommene LH-Business-Class ist das Angebot allemal.

Airtags are back  

Gepäckverspätung: Air-Tags wurden Mode – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Das war ein schnelles aber auch konsequentes Hin und Her, gefolgt von einer schnellen Entscheidung. Lufthansa hatte die kleinen Ortungschips an Bord ihrer Maschinen untersagt und dies mit Sicherheitsbedenken begründet. Nach einer Sicherheitsprüfung durch das Bundesluftfahrtamt hat LH die Air Tags am Wochenende wieder zur Verwendung freigegeben.

DRV-Tagung mit Ministerbesuch

Robert Habeck beim DRV am letzten Donnerstag – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Der Hauptstadtkongress des Deutschen Reiseverbands war überwiegend von personeller Konsistenz geprägt und von aufbauenden Worten, gleich ob vom neuen und alten Präsidenten über die Verantwortlichen der großen Veranstaltermarken bis zu Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck.

Wahrscheinlich ist es das Gebot der Stunde, den Optimismus weit vor sich herzutragen. Letztlich sagen prominente Vertreter der Branche ja inzwischen auch: Wir haben so viel überlebt, das aktuelle Problem schaffen wir dann auch noch.

Ausführliche Podcasts zum Thema Tourismuszukunft und Klima folgen demnächst. Da ich sie wegen Positivtest nicht mehr in Berlin aufnehmen konnte, folgt dies etwas zeitversetzt. Die Themen bleiben ohnehin brennend.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*