D-RR221 Downs & Ups – Southwest Florida 2023

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Eine Minibilanz im Frühjahr 2023: Hurricane Ian, der Südwesten Floridas und was geht: Noch, Wieder oder Bald wieder. –

„Ups and Downs“ oder besser „Downs and Ups“?

Dieser Podcast besteht aus drei Gesprächen über drei Locations. „Fort Myers – Islands, Beaches & Neighborhoods“ hat es am schlimmsten getroffen. „Naples & Marco Island“ hatte Schäden, ist aber weitgehend wieder hergestellt. „Tampa & Tampa Bay“ haben großes Glück gehabt, denn hier hätte der Kategorie 4 Hurricane Ian eigentlich auf Land treffen sollen. Es kam anders.

The Big Blow

Es war der 28. September 2022, als Hurrikan Ian, den Südwesten Floridas traf und unvorstellbare Schäden verursachte. Über die schrecklichen Auswirkungen insbesondere in Lee County, mit Fort Myers Beach sowie Sanibel und Captiva Island haben wir aktuell im Reiseradio berichtet. Viele Menschen bezweifelten ernsthaft, dass man Fort Myers Beach wieder aufbauen könne.

Jetzt, fast acht Monate später, besteht wieder etwas mehr Hoffnung. Was nicht heißt, es sei alles schon wieder alles in Ordnung. Ein Podcast-Gespräch mit Tamara Pigott, Tourismuschefin der Region zu sprechen. Sie spricht von einer Jahrhundertkatastrophe.

IAN-Opfer: Outrigger Beach Resort: Der Abriss ist beschlossen – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Recovery

Die Region um Fort Myers glich weitgehend einem Trümmerfeld. Die Inseln und die meernahen Bereiche wurden großflächig zerstört. Der Wiederaufbau begann zögerlich und bestand erst einmal nur aus Trümmerräumung. Inzwischen geht es langsam aufwärts. Einige Hotels sind sogar schon wieder geöffnet.

Für einige Gebäude gab es aber keine Rettung. Mein Lieblingsdomizil über viele Jahre, das „Outrigger Beach Resort“ hat es nicht geschafft: Gelände verkauft, Abriss in Planung.

Die Bewohner von Fort Myers Beach stehen in weiten Teilen vor den Trümmern ihrer Existenz und trotzdem versucht man den Wiederaufbau. Ob und wie sehr sich Fort Myers Beach verändert wird, steht in den Sternen. Tam ist aber sicher, dass die „Vibes“ der Strandgemeinde und der „Florida Spirit“ erhalten bleiben. Ob sich, angesichts der teuren Neubauten, die ehemalige Stammkundschaft einen Urlaub dort noch leisten kann ist unklar. Ähnlich sieht es auf Sanibel und Captiva Island aus. Allerdings hat man dort mehr Zuversicht, die Stimmung der Inseln retten zu können.

Reiches Naples – arme Pier

Naples-Pier zur Hälfte zerstört – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD (Foto von 2019)

Nicht ganz so schlimm, aber trotzdem heftig war die Region Naples und Marco Island einige Kilometer weiter südlich betroffen. Die historische Holz Pier segnete das Zeitliche. Sie ist zum größten Teil zerstört und soll völlig neu gebaut werden. Entlang des Strands gab es ebenfalls Schäden. Gegen Lee County war das allerdings eine Kleinigkeit. Die Touristiker dort sind zuversichtlich. Mir wurde erzählt, dass es zwar erhebliche Schäden an einigen Privatvillen gab, die aber dank der Finanzkraft der Besitzer relativ zügig repariert wurden.

Das luxuriöse Ambiente der Region habe aber nicht gelitten. 3rd Street und 5th Avenue seien in Takt und Betrieb. Das noble Restaurant- und Shoppingviertel habe nicht gelitten und auch die meisten Hotels seien geöffnet.

Noch schicker: Naples – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Affordable Luxury

Wenn es um die Preise geht, wissen Urlauber aus dem In- und Ausland, dass Naples nicht zu den günstigen Zielen zählt. Gutes Geld für gute Leistung. Während der Pandemie waren ausschließlich US-Gäste hier. Die Preise gingen durch die Decke. Frage ist jetzt, wenn wohlhabende Ausländer zurückkehren, können die sich Naples noch leisten? Offizielle Aussage ist: Selbstverständlich. Man spricht von „bezahlbarem Luxus“. Das kann aber Zimmerpreise bis zu 400 Dollar pro Nacht bedeuten.

Happy Tampa Bay

Palms Galore – Foto: Visit Tampa Bay

Glück hatte auch die Region um die Tampa Bay, von Anna Maria Island über St. Petersburg und Clearwater bis zur Stadt Tampa selbst. Hier war der „Landfall“ von Ian eigentlich prognostiziert worden. Gerade in Tampa selber gab’s das große Aufatmen, denn die Stadt hat sich in den letzten Jahren zu einer Art Superstar an der Westküste Floridas entwickelt. Dementsprechend ist man gerade dort mehr als zufrieden angesichts von Neuheiten und Attraktivität. Das betont Stefanie Zinke, deutschstämmige Sales Managerin von Visit Tampa Bay im dritten Teil des Reiseradio-Podcasts.

Tampa Riverwalk – Foto: Visit Tampa

Attraktivität dank wirtschaftlicher Kraft

Tampa und die Region sind wirtschaftlich stark gewachsen. Die Ansiedlung  neuer Betriebe brachte einen Zuwachs an Bewohnern. Dort, wo Menschen zuwandern wird investiert. Tampa ist dafür ein Vorführbeispiel.

Die Lebensqualität ist gestiegen, das Umweltbewusstsein auch. Von vielen attraktiven Angeboten, wie dem River Walk, profitieren nicht nur die Einwohner. Tampa ist dadurch auch für Besucher interessant geworden. Neue Kulturangebote, schicke Hotels, nachhaltige Restaurants und Wohnviertel schaffen eine Atmosphäre, die zum Besuch einlädt. Es ist das ideale Ziel für Besucher, die Metropolenatmosphäre lieben und denen es nichts ausmacht, eine halbe Stunde mit dem Auto zu fahren bis zum Strand.

Zusätzlich ist Tampa, dank des Internationalen Flughafens, ein idealer Ankunftsort geworden. Viele Flugverbindungen aus Europa und die schnelle Einreiseabfertigung machen “TPA” interessant.

Was lernt uns das?

White, sandy Beach – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Florida  und die Staaten insgesamt sind sehr viel teurer geworden und das in allen Lebensbereichen. Hotels rufen gerne schon mal den dreifachen Preis auf. Empfehlung aller Touristiker:

Bucht Hotelaufenthalt und Mietwagen auf jeden Fall über einen guten Reiseveranstalter in Deutschland!

Da ich die nächsten Tage zum ersten Mal seit dreieinhalb Jahren wieder hinkomme, werde ich berichten, was denn so an Preisen aufgerufen wird. Schnäppchenurlaub in Florida ist jedenfalls passé. Drücken wir trotzdem, insbesondere der Region um Fort Myers, die Daumen für eine schnelle wirtschaftliche Erholung und eine Auferstehung des „Good Old Florida Feelings“ Leider wird es immer seltener.


Information:

Fort Myers – Islands, Beaches & Neighborhoods

Naples & Marco Island

Tampa & Tampa Bay


 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*