D-RR News 25.04.22 – MV / Coronaregeln / Umwelt / Tanja


Die Zahlen des Tages (RKI)

(Wochenenderhebung, i.d.R. geringere Zahlen) 

790,8

(7 Tage Inzidenz pro 100.000 Einwohner)

20.084

(Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden)

6

(Todesfälle innerhalb der letzten 24 Stunden)

134.185

(Todesfälle in Deutschland seit Beginn der Pandemie)


Formalfehler führt zum „Kippen“ der Hotspot-Regel in MV

Usedom, Strand – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Wer vorprescht muss sorgfältig arbeiten. Das ist das wirkliche Fazit der bis Ende letzter Woche geltenden Corona „Hot-Spot“-Regelung in Mecklenburg-Vorpommern. Da die Ausrufung zum „Hot Spot“ nicht auf der Basis von erhobenen Einzeldaten erfolgt war, hat das Oberverwaltungsgericht MV in Greifswald die Regelung zum Ende der letzten Woche aufgehoben.

Die Entscheidung wirkt etwas seltsam, da die durchgehende „3G“-Regel von der Landesregierung bereits vor Ostern aufgehoben wurde. Letztlich signalisiert das Gericht das Ende von Abstandsgebot und Maskenpflicht in Innenräumen, was ohnehin Übermorgen passiert wäre. Ob es letztlich eher kontraproduktiv sein könnte, muss sich jeder selbst beantworten.

Corona-Lockerungen

Portugal

Foto: TAP Air Portugal

Die Maskenpflicht, die teilweise noch flächendeckend galt ist aufgehoben. Die Verpflichtung zur Maske gibt es nur noch in öffentlichen Verkehrsmitteln, sowie in medizinischen Bereichen wie Krankenhäusern und in der Altenpflege.

Malta

Malta öffnet immer weiter – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TOn-TEXT-BILD

Auch hier entspannt sich die Lage, nach extrem strengen Vorgaben der letzten Monate, massiv. Am 2. Mai fällt die Maskenpflicht in Geschäften, öffentlichen Gebäuden, sowie bei Konzerten, Veranstaltungen und großen Feiern. Auch das bisher vorgeschriebene Einreiseformular wird nicht mehr benötigt, allerdings besteht nach wie vor Maskenpflicht auf Flügen, die nach Malta gehen. Als Einreisevoraussetzung orientiert sich Malta allerdings weiter an „3G“ (geimpft, genesen oder negativ getestet). Die Regierung begründet die Lockerung u.a. mit der extrem hohen Impfquote des Inselstaats im Mittelmeer. Sie liegt bei 97 Prozent.

Thailand

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Die Verpflichtung zur zusätzlichen Durchführung eines PCR-Tests bei der Einreise verbunden mit Isolation bis zur Vorlage des Ergebnisses, endet für geimpfte Personen mit dem 1. Mai. Der Nachweis einer Auslandskrankenversicherung muss weiterhin vorgelegt werden.

Ungeimpfte oder nicht vollständig geimpfte Besucher unterliegen weiterhin dieser PCR-Testverpflichtung und einer anschließenden Hotelquarantäne von fünf Tagen.

Cateringproblem bei LH

Catering (Symbolbild) – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Auf einigen Europaflügen der Lufthansa gab es seit Donnerstag Einschränkungen beim Catering. Der Personalmangel beim zuständigen Caterer „Gate Gourmet“ führten dazu, dass das kostenpflichtige Economy-Catering wegen Fahrermangel nicht zu allen Maschinen gebracht werden konnte. Damit gab es für Eco-Passagiere lediglich eine Flasche Wasser.

Hintergrund ist der Verkauf der LH-eigenen Firma „LSG Skychefs“ an die Schweizer „Gate Gourmet“-Gruppe. Dort gab es Abrechnungsprobleme, Kündigungen und ein daraus resultierender Personalmangel. LH legt Wert darauf, dass Langstreckenflüge und die Verpflegung in Business- und First-Class davon nicht betroffen waren und sind.

Tag des Baums

Foto: B’n’Tree / BWH

Zum heutigen Tag des Baumes, aber auch darüber hinaus, können sich Gäste der Best Western Hotels bei ihrer Buchung für die Umwelt engagieren.

Bereits seit 2019 setzt sich die BWH Hotel Group Central Europe gemeinsam mit dem deutschen Start-up B’n’Tree (bed-and-tree) für die Bekämpfung der Klimakrise ein. Für jede Buchung, die auf der gemeinsamen Website der Kooperationspartner startet, werden drei Bäume gepflanzt, ohne dass dabei Mehrkosten für die Reisenden entstehen.

Die Gäste haben dabei die Wahl, welche Region bei der Aufforstung unterstützt wird. Die Auswahl reicht von Mangrovenbäumen für die Meeresbewohner der Ostküste der Philippinen über die Wiederaufforstung von Lebensraum für Elefanten in Thailand bis zu Agroforstprojekten in Ghana.

Schöne Idee, auch wenn sie, aus gegebenem Anlass zum Buchungsmarketing benutzt wird.

Earthday – Initiative

Wildlife Ft. Myers Beach – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Zum jährlichen internationalen Earth Day (letzten Samstag) hat die US-Region „Fort Myers – Islands, Beaches and Neighborhoods“ in Südwestflorida in Zusammenarbeit mit Kind Traveler eine nachhaltige Reiseinitiative gestartet, die sich auf wohltätige Spenden für die seit vielen Jahren erfolgreich arbeitende „Clinic for the Rehabilitation of Wildlife“, kurz CROW, auf Sanibel Island konzentriert. Jährlich werden dort mehr als 5.000 Wildtierpatienten und 200 kranke, verletzte und verwaiste Wildtierarten versorgt. Mit einer Spende in Höhe von zehn Dollar kann z.B. ein Pelikan, der sich von einer Flut erholt, fünf Tage mit Fisch versorgt werden oder über eine Gopherschildkröte, die von einem Auto angefahren wurde, für ein bis zwei Wochen mit Antibiotika behandelt werden.

Die Spende läuft auch hier gegen Buchung auf „Kind Traveler“, der ersten „Give + Get“ Hotelbuchungs- und Informationsplattform mit sozialem Bewusstsein. Mit ihrer Hilfe nehmen Besuchende einen positiven Einfluss auf die Gemeinschaft und die Umwelt an ihren Reisezielen. Gezielte Unterstützung über „Kind Traveler“ ist auch für weitere Ziele in den USA und weltweit möglich.

Wiesn 22

Wiesnhoffnung 22 (Symbolbild) – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat bereits Hoffnung gemacht. Nach zweimaliger Streichung soll es in diesem Jahr wieder Oktoberfestbetrieb auf der Theresienwiese in München geben. Die Wiesn wird zur Herzensangelegenheit der bayerischen Gastgeber, die endlich wieder Geld in die Stadt bringen soll. Die endgültige Entscheidung soll in dieser Woche bekanntgegeben werden.

Tanja goes viral für Norwegen

Visit Norway hatte eine geniale Idee: Die persönliche Einladung. Kommt wieder nach Norwegen. Umgesetzt wurde es mit dem Video „We want Tanja back to Norway“. – Das ist schlicht genial und ein Beweis dafür, dass Marketing sympathisch funktionieren kann, ohne die meist völlig übertriebenen Versprechungen. – Ein Hoffnungsschimmer für liebenswert-zurückhaltende Tourismuswerbung. – „I love it!“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*