D-RR News 20.12.23 – Streiks, Vulkane, Sturm & Eis

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Bahnstreik bald unbefristet

Was absehbar war, steht jetzt auch amtlich fest. Die Mitglieder der Gewerkschaft GDL haben in einer Urabstimmung zu 97 Prozent für langfristige Streiks gestimmt, falls die Verhandlungen mit der Geschäftsführung der Deutschen Bahn nicht weiterkommen.

Erster möglicher Streiktag ist der 8. Januar. Davor gilt die von Gewerkschaftschef Weselsky noch einmal bestätigte Friedenspflicht. Alles Andere steht derzeit in den Sternen. Auf jeden Fall müssen wir von erheblichen Behinderungen über mehrere Tage ausgehen, wenn es zum Streik kommt.

Vulkanausbruch in Island

Als wollte der Vulkan zeigen, was in ihm steckt. Kaum war die Normalisierung auf der isländischen Halbinsel Reykjanes verkündet und die Touristenattraktion „Blaue Lagune“ wieder geöffnet, zeigte der Vulkan, was er kann. Ergebnis: Straßen gesperrt, Lagune wieder geschlossen.

Wie heißt es in Medienberichten:

Island ist vorbereitet. Die Lava fließt derzeit in Richtung Norden, der besiedelte Süden ist davon kaum betroffen. Der Flugbetrieb am Flughafen in Keflavik musste bisher nicht unterbrechen, da der Vulkan, derzeit zumindest, keine große Aschemengen ausstößt. 

Sturmflut

An den deutschen Küsten und auf den vorgelagerten Inseln könnte das Wetter in den nächsten Tagen zu erheblichen Behinderungen und Belastungen führen.

Bereits heute wird es vermutlich zu heftigen Sturmböen, ausgelöst von Tief „Xavi“ kommen. Morgen drohen eine Sturmflut und Orkanwinde mit Geschwindigkeiten von 120 km/h an der Nordsee durch das nächste Tiefdruckgebiet mit Namen „Zoltan“.

Der Fährverkehr auf einige Nordseeinseln dürfte stark behindert werden oder gar eingestellt werden. Auch die Deutsche Bahn rechnet derzeit mit Zugausfällen aufgrund der drohenden Wetterlage.

Sturm an der Nordsee – Foto: Jan Blaffert / Sylt-Marketing

Aus Not zur Tugend

Sturm und Flut sind Inselbewohner gewöhnt in Deutschlands Norden. Dementsprechend reagiert man meist unaufgeregt auf drohendes Wetter. Die Insel Sylt macht sogar eine Veranstaltungsreihe daraus.

Die Sylt Marketing Gesellschaft (SMG) widmet sich der stürmischen Seite im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Sylter Sturmwoche“ vom 13. bis 21. Januar 2024.

Abenteuerliches und Wissenswertes

Veranstaltungen sollen drinnen wie draußen für Gänsehaut sorgen. Erneut dabei sein wird u.a. die Hamburger Künstlergruppe „A Wall is a Screen“, die auf ihrer Filmwanderung Westerländer Hauswände zu Leinwänden umfunktioniert. Die abendliche Stadtführung bringt die Teilnehmenden auch an Orte, die sie womöglich noch nie besucht haben und zeigt Wände, die sprichwörtlich den Horizont erweitern (13. Januar).

Neben der anderthalbstündigen Filmwanderung wird es erstmals auch eine spannende Kurzfilmwanderung speziell für kleine Kinofans und Abenteurer ab 4 Jahren und Familien geben (14. Januar). Beim Lichtbildvortrag „Wellenbrecher Sylt“ im Erlebniszentrum Naturgewalten wartet Wissenswertes zum Küstenschutz und Antworten auf die Frage, wie sich Herbststürme auf die Insel auswirken (17. Januar).

Kerosinsteuer wieder vom Tisch

Foto: Fraport AG

Lobbyarbeit wirkt offensichtlich. Die jüngste Entscheidung in Sachen Kerosinsteuer für Inlandsflüge lautet: Gestrichen! Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft hatte protestiert, da dies „eine einseitige Benachteiligung der deutschen Fluggesellschaften auf Inlandsflügen bedeute“.

Stattdessen soll jetzt die „Luftverkehrsabgabe“ angehoben werden. Bei Einnahmen will man dann auf die von Kerosinbesteuerung im nationalen Luftverkehr verzichten.

Diese Steuer muss von allen Passagieren bezahlt werden, die an deutschen Airports starten, unabhängig von der Fluggesellschaft und dem Ziel. Je nach Entfernung des Ziels würde diese Abgabe um Beträge zwischen knapp 13 Euro und bis zu 58 Euro pro Passagier steigen. Auf Regierungsseite verspricht man sich davon Mehreinnahmen von jährlich 580 Millionen Euro. Die Abgabe soll jährlich neu angepasst werden.

Neue Flugzeuge

Grafik: Lufthansa Group

Die Lufthansa Group kauft insgesamt 80 hochmoderne Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge. Der Vorstand des Unternehmens hat folgende Käufe und Optionen beschlossen:

  • Kauf von 40 Airbus A220-300 und 20 Kaufoptionen
  • Kauf von 40 Boeing 737-8 MAX und 60 Kaufoptionen
  • Kaufoptionen über 40 weitere Flugzeuge der A320-Familie

Der Aufsichtsrat hat dem Erwerb gestern zugestimmt.

Nachhaltiger Einkauf

Es sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität, sagt LH. Die Flotten-Neuzugänge hätten im Vergleich zu ihren Vorgängermodellen einen um bis zu 30 Prozent geringeren Treibstoffverbrauch und entsprechend niedrigeren CO2-Ausstoß. Netto-CO2-Emissionen der Airline-Gruppe sollen sich bis 2030 gegenüber dem Jahr 2019 halbieren, um bis 2050 eine neutrale CO2-Bilanz zu erreichen.

Die getätigten 80 Flugzeugbestellungen haben einen Wert von rund neun Milliarden Dollar (Listenpreis).

Ice Hotel 2023/24 eröffnet

Kaltes Vergnügen im Icehotel – Foto: Asaf Kliger / Icehotel

Am 15. Dezember wurde das diesjährige IceHotel im schwedischen Jukkasjärvi eröffnet. Jedes Zimmer wurde auch in dieser Saison von Künstlern designt. Alle Zimmer, Skulpturen und Gemeinschaftsräume wurden, wie seit Jahren komplett aus Eis und Schnee gebaut.

In diesem Jahr waren 32 Künstler aus 14 Ländern beteiligt.

Luca Roncoroni, Creative Director ICEHOTEL sagte zur Eröffnung:

Wir sind, einmal mehr, erfreut über die Zusammenarbeit mit den Künstlern, die zum Teil seit Jahrzehnten am Design beteiligt sind. Einige waren auch zum ersten Mal dabei. Das Icehotel Nummer 34 hat ein neues Layout bekommen und präsentiert unterschiedliche Kunst-Suiten und natürlich neben der Haupthalle auch ein weitere für Veranstaltungen.

Gebaut wurde es aus rund 500 Tonnen Eis und „Snis“, einer Mischung aus Eis und Schnee. Das Hotel ist den ganzen Winter über geöffnet, bevor es im Frühjahr 2024 sein natürliches Ende findet. Es schmilzt genauso weg, wie seine 33 Vorgänger. Das Wasser fließt in den benachbarten Fluss.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*