D-RR News 28.03.24 – Einigung, Streiks, Bikes & Wirtshaus

Foto: Fraport AG

Woche der Einigung: LH-Bodenpersonal

Jetzt wurde auch der Arbeitskampf beim Bodenpersonal der Lufthansa gütlich beendet. Nach fünf Streiks haben sich LH und die Gewerkschaft ver.di in der Schlichtung geeinigt. Drohende Streiks während der Osterferien sind damit vom Tisch. Die Details werden heute bekanntgegeben. Beide Seiten betonten bereits, dass sie mit dem Ergebnis zufrieden seien.

Bummelstreik in Palma

Warteschlange am Airport (Symbolbild) – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Bereits seit einer Woche kommt es bei der Sicherheitsabfertigung am Flughafen von Palma de Mallorca immer wieder zu erheblichen Verzögerungen.

Grund dafür ist ein „Bummelstreik“ des Sicherheitspersonals. Der Grund: schlechte Arbeitsbedingungen. Offiziell sind diese Maßnahmen von den Gewerkschaften nicht bestätigt. Letztlich werde normal, nur besonders langsam und gründlich, gearbeitet. Allerdings könne es über die Osterfeiertage zu offiziellen Streikmaßnahmen kommen.

Einige Airlines haben ihre Passagiere bereits aufgefordert, sich rechtzeitig auf den Weg zum Flughafen zu machen. Rechtzeitig heißt dabei, mindestens drei Stunden vor Abflug angereist zu sein.

Flixbus-Unglück

Foto: Flixbus

Der gestrige schwere Unfall eines Linienbusses von Flixbus hat vier Fahrgäste das Leben gekostet, über 30 Passagiere wurden zum Teil schwer verletzt.

Der Bus, der von Berlin aus in Richtung Zürich unterwegs war, kam auf der A9, bei Leipzig von der Fahrbahn ab und kippte auf die Seite. Die Unfallursache steht noch nicht offiziell fest. Am Unglück waren aber wohl keine weiteren Fahrzeuge beteiligt. Die Autobahn war in Richtung Süden bis in den Abend voll gesperrt.

Der ADAC wies in diesem Zusammenhang einmal mehr auf die Gurtpflicht in Bussen hin. Das Anschnallen könne Leben retten, auch im Bus.

Mountain-Biker schauen auf Willingen

Foto: Nathan Hughes / Willingen.de

In Willingen hat die Bike Saison begonnen. Im MTB ZONE Bikepark Willingen sind die Trails seit dieser Woche geöffnet. Mit dem 25jährigen Jubiläum des Bike Festivals und der Öffnung der Willinger Strecken der Green Trails stehen zudem besondere Highlights für Radsportler bevor.

Seit Dienstag, 26. März, transportieren die Ettelsberg Kabinenbahn und der K1 Sessellift auch wieder Mountainbikes. Die Strecken im MTB ZONE Bikepark sind geprüft, von den Winterschäden befreit und geöffnet. Von den beiden Flow Trails über die Downhill, die Freeride und Jump Line bis hin zum Enduro Trail, sind alle 11 Strecken geöffnet.

Besonders freut sich die Bike-Community auf die in der vergangenen Saison neu gebauten „Lower Freeride“ und „Jump or Leave“, die den erfahreneren Fahrern einiges an Fun bieten. Für Anfänger und zum Einfahren am Saisonanfang sind die Flow Trails gut geeignet.

Der Bikepark im August 2023 – Foto: Stephan Peters Design

Green Trails

Die Arbeiten an den Green Trails, die nach Fertigstellung das größte Trailparknetz Europas werden sollen, schreiten voran. Seit Juli 2023 rollen Mountainbikes über die ersten neun Kilometer Green Trails am Korbacher Eisenberg, im November haben die Streckenbauer auch auf dem Willinger Ettelsberg ihre Arbeit aufgenommen. Die neuen Trails sollen keine Erweiterung des Bikeparks sein, sondern die Ergänzung für eine neue Zielgruppe. Die Eröffnung ist für den 24. Mai geplant.

Während im Bikepark vorwiegend Lifte die Mountainbiker samt Bike bergwärts befördern und die Strecken abwärtsführen, verlaufen sie im Trailpark bergab und bergauf und sind damit auch perfekt für „e-Mountainbikes“.

„Jo mei, des Wirtshaus“

Ich sehe das Bild vor mir, auch am morgigen Karfreitag. Nach der Messe am Morgen, folgt in Bayern vermutlich der Wirtshausgang. Auch am stillen Feiertag darfs gern ein Weißbier sein. Das hat Tradition, das ist Tradition.

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

57 Prozent der Deutschen haben bereits ein Wirtshaus in Bayern besucht, 39 Prozent noch nie. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Bayerischen Zentrums für Tourismus (BZT), die von GfK im Januar 2024 deutschlandweit unter mehr als 2.000 Personen der deutschsprachigen Bevölkerung im Alter von 18 bis 74 Jahren durchgeführt wurde. Bei der bayerische Bevölkerung, schnellt der Besucherwert auf 90 Prozent.

Unterschiedliche Beurteilungen

Wichtig am bayerischen Wirtshaus ist den nicht-bayerischen Besuchern Küche (16%), Gemütlichkeit (14%) und Bier (11%) am Wichtigsten. Die Küche soll regional (6%) sein und deftige Hausmannskost (9%) bieten.

Die Einheimischen bewerten höher. Hier stehen Gemütlichkeit (28%) Küche (20%), Atmosphäre (15%) und Tradition (12%) ganz vorn. Das Bier wurde offensichtlich bei den Bayern nicht gesondert abgefragt. Gehört vermutlich eh dazu.

Die Erwartung

Was erwarten die Befragten jedoch zukünftig von einem authentischen bayerischen Wirtshaus? Als besonders wichtig werden die kulinarischen Angebote bewertet: So erwarten 76 Prozent eine „traditionelle Küche“. Auch die „Regionalität“ (74 Prozent) und „Saisonalität der Speisen“ (66 Prozent) werden als besonders relevant empfunden. Zudem zeigt die Studie, dass drei Viertel der Befragten (74 Prozent) bevorzugt von Servicekräften bedient werden wollen und nicht von Robotern (8 Prozent).

Die Funktion des Wirtshauses als „sozialer Treffpunkt“ wird von 37 Prozent der Deutschen auch in der Zukunft als wichtig bzw. eher wichtig gesehen. In Bayern ist es mit 48 Prozent fast die Hälfte der Befragten.


Rüdiger Edelmann – Foto: Holger Leue

Achtung Uhr

Es ist zwar nur eine Formsache, aber wer verpennt, kommt zu spät.

Der guten Ordnung halber auch hier der Hinweis, dass in der Nacht zum Ostersonntag die Umstellung auf Sommerzeit stattfindet. Die Uhren werden um eine Stunde vorgestellt. Der Nachtschlaf ist damit kürzer. Menschen, die am Feiertag arbeiten und deshalb aufstehen müssen sei der Check der Wecker empfohlen.

Achtung:

Das Vertrauen auf die automatische Zeitumstellung kann trügerisch sein. Steht der Wecker im „Funkschatten“, erfolgt der Impuls nicht. Verschlafen ist damit vorprogrammiert. Selber schon erlebt.

P.S. Frohe Ostern!


 

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*