D-RR200 – Talk: Sommer in Schwedisch Lappland

Foto (c): Bernadette Olderdissen

Das ist der 200. Podcast des Deutschen Reiseradios. „TA-DA“!

Dies, frei nach der Weisheit, dass es im Leben weniger um die „TO DO-Momente“ als um die „TA DA Momente“ geht. Das sind fast 27 (genau 26,6666667) Reisestorys pro Jahr in siebeneinhalb Jahren – und es geht weiter.

Danke an alle Freund:innen und Abonnenten!


Nordic Summer-Vibes

Mitternachtswanderung im Stora Sjöfallet-Nationalpark – Foto: Bernadette Olderdissen

Mein inzwischen vierter Talk mit Bernadette Olderdissen über „Acht Jahreszeiten in Schwedisch Lappland“ ist diesmal unser Thema.

Bernadette Olderdissen ist seit Anfang Januar in Schwedisch Lappland, genau in Båtskärsnäs um den samischen Jahreszeiten auf den Grund zu gehen. Und inzwischen hat für sie schon die sechste dieser acht Jahreszeiten begonnen.

Bemerkenswert: Es gibt kurze und lange Jahreszeiten. Als wir Ende Mai zum letzten Mal geredet haben, war das die Übergangsphase zwischen Spätwinter bzw. Vorfrühling und dem Frühling. Irgendwie ging das dann rasend schnell, denn inzwischen steht schon der Spätsommer bzw. Frühherbst an. Letzteren ignorieren wir und reden vom Sommer, der Jahreszeit, in der alle Schweden aufleben, durchdrehen und am liebsten nur noch draußen sind. Stimmt oder stimmt nicht? Im Podcast beantwortet Bernadette diese Frage.

Moore – Mücken – Midsommar

Mittsommerfest in Båtskärsnäs – Foto (c): Bernadette Olderdissen

Es ist die Zeit der großen Freiheit nicht nur für Menschen, sondern auch für Kühe. Darüber werden wir diesmal ausführlich reden, aber natürlich ist die Mitternachtssonne längst nicht alles, wenngleich auch alles ohne sie nichts wäre.

Es geht um…

  • …das Fest der Feste und die Sommerstimmung. Wichtig dabei ist: Der Sommermast (geschmückt mit Birkengirlanden und der blau-gelben Fahne)
  • …das Mittsommernachtsfest mit Schweinchentanz, Gegrilltem, Fika und stärkeren Getränken, wenn der Abend später wird.
  • …Kater und „besoffene“ Rentiere
  • …grüne endlose Natur, Helligkeit und das Gefühl, das die Mitternachtssonne auslöst.
  • …Nationalparks, Wasserfälle und Baden bei 4 Grad Wassertemperatur.
  • …Bootsfahrten auf Inseln, die Bernadette vor 6 Monaten noch zu Fuß übers Eis erwandert hat.
  • …Rentierzucht und das niedlichste Rentierbaby der Welt
Das niedlichste Rentierbaby der Welt – Foto: Bernadette Olderdissen
  • …die samische Volksmusik, Künstlerin und Sängerin Yana und ihre 90 Jahre alte Mutter, die sagt, sie habe sich früher als Nomadin hauptsächlich von Rentierfleisch und Kaffee ernährt.
  • …freies Zelten, das Jedermannsrecht und meine dumme Frage nach Bedrohung durch Bären oder Elche.
  • …Stubenhocker, die bei Schweden keine Chance haben.
  • …den sich ankündigenden Frühherbst, die Beeren“jagd“ und die Vorfreude auf den Goldenen Herbst, denn so etwas wie den nordamerikanischen „Indian Summer“ gibt es natürlich auch in Skandinavien.
Wildes, freies Zelten am Torneträsk bei Abisko – Foto: Bernadette Olderdissen

Bernadettes Buchprojekt

Aus dem Projekt wird jetzt definitiv ein Buch. Der Vertrag liegt vor, ist unterschrieben und damit unter Dach und Fach. Bis es erscheint müssen aber noch die restlichen Jahreszeiten vorübergehen.

Zum Nachsehen: Bernadettes Videos

Ich bin ja nun nicht allwissend und kann blind erahnen, was Bernadette in Schwedisch Lappland so erlebt. Hilfreich (auch für Euch) sind da ihre eindrücklichen Videos. Inzwischen gibt es schon ein ganzes Dutzend Filme, die ihren Aufenthalt und die Acht Jahreszeiten in Schwedisch Lappland zum Thema haben.

Hier geht’s zu Ihrer Seite!

Zum Nachhören: Weitere Talks mit Bernadette im Reiseradio:

Das Projekt 

Die Ankunft und der Winter

Vorfrühling und Frühling

Im Schärengarten vor Båtskärsnäs – Foto: Bernadette Olderdissen


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*