D-RR194 Vår / Gijrra – Frühling in Schwedisch Lappland

Foto: Bernadette Olderdissen

Stammhörer des Reiseradio-Podcasts wissen, was jetzt kommt: Ein weiterer Jahreszeiten-Talk mit Bernadette Olderdissen, die seit Anfang Januar ganz weit im Norden lebt.

Takt der Natur

Ihre derzeitige Wahlheimat (geplant für 12 Monate) ist Båtskärsnäs, ein Ortsteil des Städtchens Kalix in der nordschwedischen Provinz Norrbottens län.

Ihr journalistisches Thema sind die 8 Jahreszeiten Lapplands und ein Projekt vom Leben im Einklang mit der Natur, zu dem Buchprojekte, aber auch regelmäßige Videos gehören.

Das Reiseradio begleitet Bernadette seit den Vorbereitungen im November und nach dem letzten Podcast, der Anfang März entstand, hat sich viel verändert. Der Spätwinter (Gijrradálvvie), der vor Wochen Thema war, ist dem Frühling gewichen, der Jahreszeit der Rückkehr und die erste Jahreszeit des 12 Monats-Rhythmus.

Gijrra – Die Zeit der Rückkehr

Waldige Weite in Schwedisch Lappland – Foto: Bernadette Olderdissen

Bei uns ist es ja schon eine ganze Zeit richtig frühlingshaft und der Sommer hat auch schon vorbei geschaut. Ähnlich und doch ganz anders ist das in Schwedisch Lappland. Anfang März haben wir noch über das nahende Ende des Winters und den Beginn des Spätwinters geredet. Jetzt ist der Frühling da und der Sommer steht schon kurz bevor. Jetzt geht alles rasend schnell: Die Landschaft taut zusehends auf, aus Eis wird Wasser, Vögel und Insekten kommen zurück oder wachen auf und die Tage werden immer länger. Ungewohnt lang, meint auch Bernadette im Podcast-Gespräch, aber eigentlich sei das logisch, denn bis „Midsommar“ sind es nur noch vier Wochen.

Aufbruch in den Frühling

Nationalpark Stora Sjöfallet

Diesmal reden wir über…

  • …ganz viel Natur
  • …übers Zelten neben Eisfeldern
  • …Nachtruhe störende Enten
  • …Baumpilze für das Immunsystem
  • …Fischküsschen von Huskies
  • …Hamburger und Wurst vom Grill, wenn‘s mit dem Eisfischen nicht geklappt hat und ganz generell über schwedische Küche.
  • …Rentiere im Frühling
  • …die „Angst“ der Samen vor dem Klimawandel
  • …die Schwierigkeiten mit dem Wandern im Mai
  • …fehlende, blickdichte Vorhänge gegen Dauerlicht
  • …menschliche Erfordernisse für das Leben in Lappland wie vorhandenes Rückgrat und lösungsorientierte Grundeinstellung
Chaga-Ernte oder Baumpilze fürs Immunsystem – Foto (c): Bernadette Olderdissen

Touristische Tipps

Solberget Wildnisdorf – Foto: Bernadette Olderdissen

Jetzt, wo auch der schwedische Norden (oder der Norden insgesamt) wieder stärker von Touristen besucht wird, haben wir selbstverständlich auch über Attraktionen gesprochen, wie die Mitternachtssonne, den Nationalpark Stora Sjöfallet, das Städtchen Jokkmokk oder das „Wildnisdorf Solberget

Der Sommer

Wir haben uns auch verabredet, um nach Midsommar über das größte und fröhlichste Fest der Schweden zu reden. Bernadette warnt aber schon vor, dass im Norden nicht so sehr gefeiert werde, da dort der Sommer eigentlich erst nach dem Mittsommernachtsfest so richtig beginnen würde. Wir werden hören, in einigen Wochen.

Bernadettes Projekt

Neben den journalistischen Projekten, wie Lappland-Reiseführer und dem Buch über das Leben im Takt der Natur, veröffentlicht sie seit dem Start Ende Dezember Videos ihres “besonderen” Lebens auf YouTube.

 

Das ist das aktuelle Video aus dem Frühling in Schwedisch Lappland. Weitere Filme über den Winter, Spätwinter und Vorfrühling könnt Ihr ebenfalls ansehen. Lohnt, versprochen!

Das Alles kostet Geld, insbesondere wenn man für ein ganzes Jahr aus dem bisherigen Leben aussteigt. Eine kleine (gern auch größere) Unterstützung könnt Ihr als Dankeschön für die kostenfreien Videos geben auf Bernadettes Patreon-Account.

Schwedisch Lappland zum Hören

Es gibt bereits zwei Podcast-Talks mit Bernadette. Wer chronologisch vorgehen möchte, kann hier die Geschichte ganz von vorn hören:

Die Vorbereitung: 8 Jahreszeiten in der Planung

Nach einigen Wochen: Winter und Spätwinter 



 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*