DRR News 22.07.20 – Spanische Coronasorge / Bayerischer Ausflugsticker / Irischer Airlinezorn

Foto: Tourist-Information Willingen

Spanien mit Einschränkungen in den Corona-Hotspots

Kataloniens Gesundheitsbehörde hat nach Angaben der ARD-Tagesschau mehr als 7.000 Infektionen registriert. Die Regionalregierung hat die Menschen inzwischen aufgefordert, ihre Wohnungen nur in absolut notwendigen Fällen zu verlassen. Es gilt, auch im Freien, Maskenpflicht, Zusammenkünfte von mehr als zehn Personen wurden wieder verboten.

Spanien – Costa del Sol (DRR-Archivbild)

Die Gesundheitsbehörden der Balearen befürchten die Einschleppung des Virus durch Inlandstouristen. Geplante Maßnahmen könnten Temperaturmessungen bei Inlandsflügen sein, sowie eine Registrierungspflicht für Spanier bei der Reise zu den Inseln, Mallorca, Ibiza, Menorca und Formentera.

Bayern mit Ausflugsticker

Cadolzburg bei Nürnberg

Analog zum teilweise schon genutzten Ampelsystem an Ostseestränden hat jetzt der Bayerische Landestourismusverband einen Ausflugsticker online gestellt. Damit verfolgt man zwei Ziele. Zum einen will man attraktive, aber nicht überlaufene Regionen ins Bewusstsein von Urlaubern und Ausflüglern heben, zum anderen soll aktuell vor Überfüllung an Tourismus-Hotspots gewarnt werden. Die Absichtserklärung auf der Website lautet:

Kein Gast muss Angst haben, dass es in Bayern im Sommer zu eng wird. (…) Unsere Experten in allen Regionen Bayerns haben ihre Lieblings-Ziele zusammengestellt. Und falls es irgendwo zu voll wird, informieren wir Sie hier.

Einige Ausflugsgebiete (Königsschlösser bei Füssen, Eibsee unterhalb der Zugspitze) waren am letzten Wochenende an Kapazitätsgrenzen gestoßen. Der Erfolg des Tickers hängt, neben dem Marketing für unbekanntere Regionen, hauptsächlich davon ab, ob es tatsächlich auch aktuelle Warnmeldungen zur Überfüllung gibt.

Willingen wirbt mit Naturerlebnis

Naturerlebnis im Focus: Willingen – Foto: Tourist Information Willingen

Der beliebte nordhessische Wintersportort verstärkt seine Werbung für den Sommer und den Herbst. Aktueller Aufhänger, insbesondere für den Familienurlaub, ist derzeit die bevorstehende Heidelbeerernte:

Das „Superfood“ frei von Plastikverpackungen vom Strauch ernten – frischer geht’s nicht mehr! Gesund sind die Beeren ohnehin: Heidelbeeren stärken das Immunsystem dank viel Vitamin C und E, und viele weitere positive Wirkungen, zum Beispiel als Eisenlieferant, werden ihnen nachgesagt.

Auf besonders sonnigen Abschnitten gedeihen sogar blutrote Preiselbeeren – eine typische Willinger Hochheidefrucht. Sie passen gut zu Wildgerichten, lassen sich als Chutney oder Kompott verarbeiten.

Bis in den frühen September hinein gäbe es auf der Willinger Hochheide, unterhalb des Ettelsberg Beeren. Um die sensible Flora und Fauna zu schützen, ist eine gewerbliche Ernte nicht gestattet. Besucher werden aus Naturschutzgründen zudem gebeten, die ausgewiesenen Wanderwege nicht zu verlassen. Informationen sind auch auf der Website des Orts hinterlegt.

Ryanair schließt Basis Hahn

Ryanair mit drastischen Maßnahmen – Foto: Ryanair

Ryanair wird seine Basis am Flughafen Hahn im Hunsrück zum 1. November komplett schließen. Weeze bei Düsseldorf und Berlin-Tegel stehen wohl offensichtlich auch zur Disposition.

Der Konflikt zwischen Ryanair und seinem deutschen Personal hatte sich an einem neuen Arbeitsvertrag entzündet, der zum einen eine Gehaltskürzung bis ins Jahr 2024 vorsah, gleichzeitig aber Jobs nur bis 2021 garantierte. Die Verhandlungen mit der Vereinigung Cockpit sind deshalb gescheitert. Der irische Billigflieger ist bekannt dafür, dass er weder mit Personal noch mit Fluggästen besonders sensibel umgeht. Der Tarifkonflikt mit den deutschen Ryanair Piloten führt jetzt zu der Maßnahme mit großer Auswirkung. Ryanair hat angekündigt die deutschen Piloten in den nächsten Tagen zu kündigen.

Kreuzfahrten

Die erste Kreuzfahrt ins Blaue (ohne Stopps) von TUI Cruises wurde jetzt um drei Tage verlegt. Ursprünglich sollte die reine Seereise am 31. Juli ab Kiel starten. Jetzt ist der Start fürden 3. August vorgesehen.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*