DRR-News StoryCamper – Erzählkunst zur documenta

Heimatherz - Wenn Geschichten und Träume fliegen

Kassel ist seit letztem Freitag um eine Attraktion reicher. Erzählkünstlerin Kirsten Stein, die sich in den letzten Jahren einen Namen in der Grimmheimat Nordhessen gemacht hat, wartet mit Heimatgeschichten und Autobiographischem auf. Die Szenerie ist so schräg wie anregend. Ein alter Wohnwagen wurde in mühevoller Kleinarbeit zum „StoryCamper“ herausgeputzt. Seit letzter Woche steht er direkt unterm „Himmelsstürmer“ auf dem Platz vor dem Kasseler Kulturbahnhof und wartet auf Besucher.

Heimatherz – Kirsten Stein in Aktion

Eine Erzählkünstlerin, ein Oldtimer Wohnwagen, ein Koffer voll Geschichten und eine Kamera bilden ein Erzähl- und Filmprojekt zum Thema Heimat. Das Publikum erlebt professionelles Erzähltheater und kommt gleichzeitig selbst zu Wort. Wer mag, erzählt Geschichten zum Thema Heimat. Die erzählten Geschichten werden gefilmt und auf dem „StoryCamper“ – YouTube-Kanal veröffentlicht. Am „StoryCamper“ selbst ist ein QR-Code angebracht, der auf die gefilmten Geschichten verweist. Ziel ist es dem Heimatbegriff etwas Positives, Fremdenfreundliches, Heimatgebendes zu geben. Es soll zum Nachdenken anregen und über den Austausch zum Thema Heimat, Empathie fördern.

Es gibt Veranstaltungen am Abend für Erwachsene unter dem Titel „Heimatherz“ (jeweils am Mittwoch um 19 Uhr 30). Das „Heimatherzchen“ präsentiert Erzähltheater für Kleine und Große (immer am Sonntag um 15:00, 16:00 und 17:00 Uhr). Wer reinschnuppern möchte, dem seien die Veranstaltungen am Dienstag und Donnerstag ans Heimatherz gelegt (Dienstag und Donnerstag, stündlich zwischen 14 und 19 Uhr). Aktiv mitmachen und seine Geschichte erzählen kann man am Mittwoch zwischen 14 und 17 Uhr, sowie Dienstag und Donnerstag zwischen 14 und 18 Uhr, jeweils zur halben Stunde. Die Aktion „StoryCamper“ läuft zu den genannten Zeiten bis Ende August.

Der StoryCamper lockt an

Reichlich Programm also, am Rande der bald startenden documenta. Leider kein Teil davon, obwohl ja die Erzählkunst eine der ältesten Künste überhaupt ist. Aber mitunter steht sich eben die Kunst auch selber im Wege.

Letzten Freitag war Premiere. Wir waren dabei, empfehlen es weiter und berichten demnächst ausführlich.

Information: www.story-camper.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*