D-RR News 14.08.23 – Feuer & Wasser, / Ost- & Nordsee

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Maui und Big Island Feuer

Der größte Teil der Brände mag inzwischen gelöscht sein. Die eigentliche Katastrophe wird an manchen Stellen aber erst jetzt sichtbar.

Die Zahl der Todesopfer im fast zerstörten Lahaina ist inzwischen auf über 90 gestiegen. Gleichzeitig teilten Behörden mit, dass noch zahlreiche Menschen vermisst würden. Inzwischen werden auch Stimmen laut, die sagen, die Menschen seien zu spät oder schlecht vor den nahenden Feuern gewarnt worden.

Taifun-Saison trifft Japan

Taifun Nummer 7 in Japan im Anmarsch – Bild: JMA

Die Japaner sind erfahren im Umgang mit Wirbelstürmen. Die Lage in diesem Jahr ist allerdings extrem. Derzeit droht bereits der dritte Taifun in diesem Monat. Die Sturmfront „Khanun“ ist gerade mal abgezogen. Bereits Morgen droht mit „Lan“ oder „Ran“ (die Namengebung unterscheidet sich) der siebte Taifun in Japan. Treffen wird er die japanische Hauptinsel Honshu oder Shikoku. Bereits jetzt regnet es heftig.

Auch die sonst sekundengenauen Hochgeschwindigkeitszüge werden betroffen sein. Der Betrieb Tokaido Shinkansen, zwischen Tokyo und Shin-Osaka wurde sicherheitshalber eingestellt.

DB mit erfolgreichen Nutzungszahlen

Foto: Barteld Redaktion / Deutsche Bahn

Wie die Nachrichtenagentur dpa berichtet, kann sich die Deutsche Bahn über höhere Nutzungszahlen auf vielen Städteverbindungen freuen. Um 18 bis 29 Prozent steigerten sich die Passagierzahlen auf Fahrten in die Städte Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln, Leipzig und München im ersten Halbjahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr.

Diese Zahlen beziehen sich offensichtlich nicht auf Geschäftsreisen, sondern auf die Nutzung von Privatpersonen für Städtereisen.

Binz freut sich über die „1“

Binz auf Rügen – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

In der Studie “Tourismushochburgen unter den Kleinstädten” von KOMMUNAL und der Contor GmbH belegt das Ostseebad Binz auf der Insel Rügen den ersten Platz. Bei der Auswertung wurden Gemeinden zwischen 1.000 und 10.000 Einwohnern auf ihre Stärken im Tourismusbereich hin analysiert. Der Tourismus in Binz, so die Studie, trage besonders stark zu einer positiven Entwicklung der Region bei.

Tourismusdirektor Kai Gardeja zeigte sich über das Ergebnis erfreut.

Die jahrelange Entwicklung des Tourismusstandort Binzer Bucht gemeinsam mit Prora ist ein voller Erfolg. Davon profitiert die gesamte Insel Rügen und auch das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern.

Binz verzeichnet ein Viertel der jährlich 1,2 Millionen Gäste auf Deutschlands größter Insel Rügen. Binz gehört aber auch zu den Gemeinden, die zusammen gegen den Ausbau des Flüssiggas-Terminals im Hafen von Mukran (zwischen Saßnitz und Binz) klagen.

Strandkorb inklusiv für Tagesgäste

Foto: Bildarchiv Nordseebad Spiekeroog GmbH

Die Nordseeinsel Spiekeroog wirbt derzeit um Tagesgäste. Wer nur einen Tag auf der Insel verbringt, kommt dank der Sonderaktion, bei Vorlage der Tageskarte, in den Genuss eines kostenlosen Strandkorbs für den Aufenthaltstag.  Das Angebot läuft vom 19. August bis zum 14. September, umfasst die Nutzung eines Korbes pro Buchung und gilt, solange der Vorrat reicht.

Am flexibelsten sind Tagesgäste mit der noch neuen Schnellfähre „Wattnexpress“, die Reisende tideunabhängig in nur 20 Minuten vom Festland auf die Insel bringt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*