D-RR News 02.05.22 – Wiesn / Umsatz / Condor / Tanja found

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Die Zahlen des Tages (RKI)

Wochenendwerte mit weniger Tests und Verzögerungen in der Weitergabe

639,5

(7 Tage Inzidenz pro 100.000 Einwohner)

4.032

(Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden)

0

(Todesfälle innerhalb der letzten 24 Stunden)

135.461

(Todesfälle in Deutschland seit Beginn der Pandemie)


Oktoberfest – Kassenfest

Wiesn22 (Symbolbild) – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Die „Wiesn“ darf zum ersten Mal seit 2019 wieder stattfinden. So wurde es am Freitag verkündet. Alle, die geschäftlich mit dem Riesenfest zu tun haben, freuen sich. Die Wirte atmen durch. Der Preis für „die Maß“ wird kräftig steigen und auch die Skeptiker und Ästheten haben sich schon zurückgemeldet. Fast ein Normalzustand.

Die Übernachtungsbranche erwartet für heute eine Buchungswelle, auch wenn Hotelbuchungen für den Festzeitraum schon vorher angezogen hätten, so der Hotel- und Gaststättenverband Bayern. Die Oktoberfest-Daten: 17. September bis 03. Oktober.

Mehr Gäste nach Deutschland

Auch im Ausland Top-Favorit: Bayern – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

An der geplanten Etaterhöhung (statt ursprünglicher Kürzung) der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) kann es noch nicht liegen. Unmittelbar vor Beginn des erstmals wieder Präsenz stattfindenden „German Travel Mart“ (GTM) in Oberammergau berichtet DZT-Chefin Petra Hedorfer von inzwischen wieder von einer markant steigenden Reisebereitschaft nach Deutschland aus den europäischen Nachbarländern.

Bis 3. Mai kommen Top-Vertreter der internationalen Reiseindustrie und Medienlandschaft aus 34 Ländern in Oberammergau zusammen, um sich beim „GTM“ über die neuesten Trends, Entwicklungen und touristischen Produkte in Deutschland zu informieren und die Region kennenzulernen. Bayern ist sicher für den „Restart“ des Auslandstourismus nach Deutschland ein gutes Ziel, bedient es doch eines der gebräuchlichsten Positiv-Vorurteile, die „Germany“ auf dem internationalen Reisemarkt zu bieten hat.

Widersprüchlich? – Steigende Buchungszahlen

Foto: GOB

Trotz der noch immer anhaltenden Coronakrise, trotz des Krieges in der Ukraine und der dadurch steigenden Inflation, Lebenshaltungs- und Rohstoffkosten, weist die Statistik der Reisebuchungen für den Monat März 22 weiterhin positive Zahlen aus.

Nach einer Auswertung von “Travel Data & Analytics“ (TDA) braucht sich der Buchungs-Umsatz nicht zu verstecken. Bis Ende März haben die Deutschen demnach über 5 Milliarden Euro für Urlaubsbuchungen ausgegeben. An den Reisezielen hat sich indes nichts verändert. Die Top-Sommerdestinationen sind nach wie vor die Türkei, Griechenland sowie Mallorca und die Balearen. Auch Fernreisen würden wieder verstärkt gebucht, heißt es bei TDA.

Hoffnung auf Fortsetzung

Ob solch gute Zahlen auch im April ausgewiesen werden können, steht noch nicht fest. Die Reisebranche hofft aber mindestens auf das Erreichen des Vorkrisenniveaus. Der Deutsche Reiseverband rechnet aber nach wie vor mit einem „richtig guten Reisesommer“. Derzeit, so DRV-Präsident Norbert Fiebig, lägen die Zahlen noch etwa 30 Prozent unter dem Buchungsergebnis des Vorkrisenjahrs. Allerdings ist bis zum Sommer auch noch etwas Zeit und Branchenkenner prophezeien zusätzlich auch ein gutes Last-Minute-Geschäft.

Condor mit Winterflugprogramm 22/23

Condor 767 in Frankfurt (DRR-Archivbild) – Foto: Rüdiger edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Mit Düsseldorf und München wird das umfassende Winterprogramm in der Ferne um zwei zusätzliche Abflughäfen erweitert.

Condor fliegt montags, mittwochs und freitags von Düsseldorf nach Punta Cana sowie dienstags und sonntags nach Cancún. Ab München wird es donnerstags und samstags Flüge nach Punta Cana geben. Zum Einsatz kommt zunächst noch eine Boeing 767-300.

Ab Frankfurt stehen 21 Langstreckenziele auf dem Flugplan, darunter Kapstadt und erstmals auch die südafrikanische Stadt Johannesburg. Auch die Verbindungen nach Mombasa stehen wieder im Flugplan. Ein wichtiges Segment bleiben USA-Flüge. Mehrmals wöchentlich soll es Verbindungen nach New York, Toronto, Los Angeles und Seattle geben. Als weitere Destinationen wurden Mexiko, Kuba, Jamaika, die Dominikanische Republik, Grenada und Tobago Seychellen, Malediven und Mauritius im Indischen Ozean genannt.

Tanja found  

Die geniale PR-Aktion von Visit Norway findet eine folgerichtige Fortsetzung. Nach der Suche war es folgerichtig, dass Tanja auch gefunden werden musste. Auch dies ist ein sympathisches Video, das Norwegisches Lebensgefühl treffend darstellt. Ich freu mich schon auf Tanjas filmische Rückkehr nach Trøndelag.

Nein, dies ist KEIN „Sponsered Post“! Ich liebe diese Aktion.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*