D-RR News 03.05.23 – USA / LH / Sifnos / Querhorn / Föhr

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

USA – Impfnachweis bei Einreise ist Vergangenheit

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Die bisher immer noch geltende Nachweispflicht einer gültigen „Covid-Schutzimpfung“ gehört ab dem 12. Mai zur „Corona-Historie“ bei Einreise in die USA. Auch weitere pandemiebedingte Vorgaben und Anforderungen werden damit abgeschafft. Der „Covid-Notstand wurde damit in den USA offiziell beendet. Hier gibt’s die offizielle Bestätigung aus dem Weißen Haus.

LH – Group gibt Signale

Foto: Lufthansa Group

In einer Woche ist Hauptversammlung beim Kranich. Ganz offensichtlich beginnt jetzt vorab schon das Herauslassen einiger Zahlen und das „Setzen von politischen Zeichen“

Bekanntgegeben wurden heute die Ergebnisse des ersten Quartals 2023 mit sehr erfolgreichen Zahlen. Der Konzern steigerte seinen Umsatz im Vorjahresvergleich um 40 Prozent auf 7,0 Milliarden Euro (Vorjahr: 5,0 Milliarden Euro). Es gab im ersten Quartal ein deutlich besseres Ergebnis als im ersten Quartal 2019 Der immer noch vorhandene Nettoverlust sank um 20 Prozent auf -467 Millionen Euro (Vorjahr: -584 Millionen Euro). Die Konzern-Airlines machten dabei einem Umsatz von 5,2 Milliarden Euro. Dies ist ein Anstieg um 73 Prozent, im Vergleich zum Vorjahr.

CEO Carsten Spohr betont:

Die Lufthansa Group ist wieder auf Kurs. Nach einem guten Auftaktquartal, in dem wir unser Ergebnis deutlich verbessern konnten, erwarten wir nun einen Reise-Boom im Sommer und im gesamten Jahr einen neuen Rekord bei unseren Verkehrserlösen. Auf touristischen Kurz- und Mittelstrecken übersteigt die Nachfrage bereits das Niveau von 2019. Im Fokus steht jetzt, unseren Gästen bei allen Airlines der Gruppe wieder ein durchgängiges Premium-Produkt-Erlebnis anzubieten.

Spohr erwartet, nach wie vor, einem großen Reiseboom im Sommer 2023. Insbesondere europäische Kurz- und Mittelstrecken seien hervorragend gebucht. Besonders erfreulich sei die Nachfrage nach teuren „Premium-Sitzen“. Das bringe Geld in die Kasse.

Lufthansa CEO Carsten Spohr – Foto: Lufthansa

Klimapolitik unter Beschuss

Gleichzeitig schießt Spohr heftig gegen die EU-Klimapolitik und kritisiert die Vorgaben für den Einsatz von nachhaltigem Kerosin, den Sustainable Aviation Fuels (SAF). Er beklagte den dadurch entstehenden Wettbewerbsnachteil gegenüber außereuropäischen Airlines, die dieser Regelung nicht unterliegen sollen.

Im Endeffekt bedeutet das: In der jetzigen Ausgestaltung führen diese EU-Regelungen zu einer Verlagerung von CO2-Emmissionen. Und wirken zugleich wie ein Subventionsprogramm für Airlines außerhalb Europas, die obendrein deutlich schlechtere Umwelt- und Sozialstandards haben.

Damit einher geht seine Forderung nach Subventionen der EU bzw. der europäischen Einzelstaaten.

Griechischer Tourismusprotest

Boote in Kato Zakros im Osten Kretas – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Die Zahlen des Tourismus nach Griechenland mögen beeindruckend sein. Bei aller Freude mischt sich jetzt aber auch Protest in die Feierlaune. Insbesondere kleinere Inseln fühlen sich von den Investitionen ins Reisegeschäft überrollt.

Etwa 100 Bewohner der kleinen Insel Sifnos protestieren und warnen vor Anarchie in Sachen Ausbau von touristischer Infrastruktur. Durch den Bau weiterer Swimming Pools und unterirdischer Gebäudeteile an Hängen würden Wege und das klassische architektonische Erbe zerstört. Dies betreffe nicht nur Sifnos. Auch andere Kykladen-Inseln befürchteten eine Verschlechterung der Situation. Das bestätigte Yannis Spilanis, Professor an der Universität der Ägäis und Direktor des Instituts für nachhaltigen Tourismus.

Musik für Frühaufsteher

duo querhorn – Foto: Kultursommer Nordhessen

Der „Kultursommer Nordhessen“ ist anders und war auch schon immer eine Überraschung wert. Gab es in den letzten Jahren, Kammermusik im Park oder ein Klavierkonzert unter der Dorflinde, so haben die Organisatoren diesmal Gipfelklänge für Frühaufsteher im Programm.

Alphorn am Morgen

Die Helfensteine am Hohen Dörnberg – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Das „duo querhorn“ (Alphorn, Flöte, Gong) spielt gleich zweimal zum Sonnenaufgang auf nordhessischen Bergen. Das erste „Sonnenaufgangskonzert“ findet am 18. Juni um 5.00 Uhr in luftiger Höhe über Willingen statt. Bereits vor Sonnenaufgang (4 Uhr 30) kann man (möglichst mit Klappstuhl ausgestattet) per Gondel auf den Ettelsberg fahren. Um 5 Uhr beginnt dann das Sonnenaufgangskonzert am See mit der musikalischen Spanne von Mozart bis Alpenfolklore. Nach dem Konzert wartet zudem ein Frühstücksbüffet mit Blick auf das Upland.

Ein zweites Konzert ist am Sonntag dem 30. Juli geplant. Dort beginnt das Konzert um 5 Uhr 30, unterhalb der Helfensteine am Dörnberg und oberhalb des Örtchens Zierenberg. Die Konzertwiese (mit Kuhbestand) ist mit dem Auto erreichbar. Am Nationalparkzentrum Habichtswald gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten. Tickets für alle Veranstaltungen gibt es online.

„Jazz goes Föhr“ – Festival ist zurück

Stefan Gwildis Jazz Trio (v.l.): Tobias Neumann, Stefan Gwildis, Hagen Kuhr © Heimat2050

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause holt die Föhr Tourismus GmbH (FTG) das “inselnationale” Festival „Jazz goes Föhr“ vom 01. bis 03. Juni zurück ins Kulturprogramm der Insel.

Das diesjährige Programm ist vielfältig und bietet auch besondere Höhepunkte. Zwei Gruppen sollen für besondere Jazz-Erlebnisse auf der ganzen Insel sorgen.  Stefan Gwildis mit seinem Jazz-Trio sowie die vierköpfige Jazz-Formation um Lutz Krajenski, die »Krajenski.4«. Letztere stehen gemeinsam mit Swing-Sänger Juliano Rossi, dem Gründer der Rockband Terry Hoax auf den Inselbühnen.

Die Konzerte finden in Wyk, Nieblum und Utersum statt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*