D-RR News 05.09.22 – Brocken/ 9 € /Gästeliebling/SH-Bilanz

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Die Zahlen des Tages (RKI)

(RKI: Da am Wochenende weniger Testungen, Labordiagnostik, Meldungen und Übermittlungen stattfinden und keine Meldepflicht besteht, ist die Aussagekraft der tagesaktuellen Neuinfektionen am Wochenende und zu Beginn der Woche eingeschränkt.)

215,2

(7 Tage Inzidenz pro 100.000 Einwohner )

0

(Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden)

0

(Todesfälle innerhalb der letzten 24 Stunden)

147.762

(Todesfälle in Deutschland seit Beginn der Pandemie)


Flugbetrieb wieder normal

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Nach dem Lufthansa-Pilotenstreik am Freitag, ist der Betrieb am Wochenende weitgehend normal verlaufen. Die Flugabwicklung am Samstagmorgen startete reibungslos.

Die Fronten liegen in der Tarifverhandlung zwischen LH und Vereinigung Cockpit allerdings weiter auseinander. Insbesondere die VC-Forderung nach einer neuen Gehaltstabelle ist ein Knackpunkt. Das LH-Management lehnt dies ab, da damit Mehrkosten in Höhe von 900 Millionen Euro entstünden. Eine Fortsetzung von Streiks ist also durchaus möglich.

Weiterhin stehen im Oktober Tarifverhandlungen der Flugbegleiter-Gewerkschaft UFO an und auch Eurowings-Piloten haben in der vergangenen Woche ihre Streikbereitschaft erklärt. Die Urabstimmung dort ergab ein Ja für Streikmaßnahmen von 98.9 Prozent, falls die laufenden Tarifverhandlungen scheitern sollten. Entwarnung sieht anders aus.

Brand am Brocken

Dampfbahn auf den Brocken eingestellt (Symbolbild) – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Am Wochenende kam es am Brocken im Harz zum Ausbruch eines weiteren Waldbrands. Wanderer und Ausflügler mussten am Samstag mit Bussen vom Brocken-Gipfel evakuiert werden. Der Betrieb der Harzer Schmalspurbahn ist eingestellt, die Zufahrtsstraßen zum Brocken sind gesperrt. Es sind Lösch-Hubschrauber und Lösch-Flugzeuge im Einsatz.

Etwa 150 Hektar Waldfläche brennen. Trotz intensiver Löschversuche ist der Brand auch heute Morgen noch nicht unter Kontrolle. Inzwischen sei auch eine schwer zu löschende Moorfläche vom Brand betroffen, berichtet der mdr. Etwa 200 Feuerwehrleute aus den Landkreisen Harz, Börde und Goslar sind im Einsatz.

Fortsetzung 9-Euro-Ticket

9 Euro – Nachfolgeticket gesucht – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Das Hilfspaket der Bundesregierung wurde gestern vorgestellt. Inhalt ist auch die Fortsetzung eines bundesweiten Monatstickets im Nahverkehr. Für 9 Euro wird es nicht mehr geben. Derzeit kursieren Zahlen, die zwischen 49 und 69 Euro als Monatspreis liegen.

Finanzbelastung von Busunternehmen

Foto: EvoBus GmbH

Die deutschen Busunternehmen klagen über erhebliche Geschäftsverluste während der Zeit der 9-Euro-Ticket-Gültigkeit. Im Schnitt sei der Umsatz, insbesondere im Fernbus-Liniendienst, zwischen Juni und August um rund 30 Prozent eingebrochen. Lediglich Busunternehmen, die ihre Fahrzeuge im Nahverkehrs-Liniendienst einsetzen melden Zuwächse.

Die vom Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (BDO) durchgeführte Befragung unter 170 Unternehmen ergab, dass die Nachfrage erheblich zurückgegangen sei. Der BDO fordert deshalb bei der Preisgestaltung eines Nachfolgeangebots einen finanziellen Ausgleich für mögliche Mindereinnahmen.

Zufriedenheit in Schleswig-Holstein

Gute Zahlen für Schleswig-Holstein – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Nach Zahlen des Statistikamtes Nord übertrafen die Übernachtungen in Betrieben ab 10 Betten im ersten Halbjahr 2022 in Schleswig-Holstein den Referenzzeitraum 2019.

In den Beherbergungsbetrieben und auf Campingplätzen wurden, von Januar bis einschließlich Juni,  15,2 Millionen Übernachtungen gezählt. Das ist ein Plus von 4,4% gegenüber dem Rekordhalbjahr 2019. Es zeige sich zudem, dass im ersten Halbjahr dieses Jahres in Schleswig-Holstein zwar etwas weniger Gäste als 2019 übernachtet hätten, dafür aber länger geblieben seien. Das teilte die Tourismusagentur Schleswig-Holstein heute mit.

Die guten Zahlen verdankt das Bundesland vor allem einem starken Aufwärtstrend an der Ostsee.

Ausblick Jahresbilanz

Auch die Perspektiven für die zweite Jahreshälfte stehen nach einer guten Sommersaison gut. Man erwartet auch ein starkes zweites Halbjahr. Allerdings werde die wirtschaftliche Lage der nächsten Monate das Reise- und Urlaubsverhalten erheblich bestimmen.

Aktion Gästeliebling

Aktion – Gästeliebling in Sachsen. – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Gastfreundschaft, ein tolles Frühstück, freundliche Atmosphäre, Herzlichkeit und professioneller Service sind nur einige Gradmesser für Beliebtheit bei Gästen. Der Wettbewerb „Gästeliebling“ der TMG Sachsen schaut genauer hin und setzt den Fokus auf Onlinebewertungen der Gäste. Diese seien Spiegel der Gästezufriedenheit und eine der wichtigsten Entscheidungshilfen bei derWahl der richtigen Unterkunft.

Der Wettbewerb

Derzeit stehen 23 Beherbergungseinrichtungen in Sachsen zur Wahl als beliebtestes Hotel, beliebteste Pension und beliebteste Ferienwohnung im Land. Welche der Häuser sich als Landessieger in den drei Kategorien durchsetzen, wird am 16. September 2022 entschieden. Die drei Landessieger erhalten u.a. ein umfangreiches Kommunikationspaket der Tourismus Marketing GesellschaftSachsen sowie einen einjährigen Zugang zum Monitoringsystem TrustYou, um die Onlinebewertungen ihrer Gäste im Netz beobachten und analysieren zu können.

Für den Wettbewerb „Gästeliebling“ werden alle Onlinebewertungen von Beherbergungsbetrieben in Sachsen erfasst – es müssen mindestens 70 für Pensionen, Gasthöfe und Hotels und mindestens 50 für Ferienwohnungen sein.

Südkoreas Einreiseregeln

Seit Samstag muss bei Einreise in Südkorea kein negativer PCR- oder Antigentests mehr vorgelegt werden. Nach der Ankunft bleibt ein PCR-Test aber vorgeschrieben. Dieser muss innerhalb von 24 Stunden nach Ankunft kostenpflichtig am Flughafen oder in einer medizinischen Einrichtung gemacht werden. Eine Quarantänepflicht gibt es nicht mehr.

Visaregeln

Für Kurzzeit- und damit auch Urlaubsaufenthalte (weniger als 90 Tage) gibt es keine Visapflicht. Wer so einreisen möchte muss sich allerdings die elektronische Reisegenehmigung (K-ETA: Korea Electronic Travel Authorization) besorgen. Dies mindestens 72 Stunden vor der Abreise.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*