D-RR News 18.08.23 – Wetter, Flug & Bahn / Visit Germany

Foto: Fraport AG

Flugausfälle: Unwetter im Rhein-Maingebiet

Starkregen, Überschwemmungen und Wind haben am Mittwochabend den Betrieb am Frankfurter Flughafen zum Erliegen gebracht.

Ankommende Passagiere konnten nicht aussteigen, da die Abfertigung fast zwei Stunden komplett eingestellt werden musste. Das Rollfeld und die Startbahnen standen zwischenzeitlich bis zu 50 Zentimeter unter Wasser.

Das Ergebnis: 70 Flüge wurden abgesagt. Rund 20 ankommende Maschinen mussten auf andere Airports umgeleitet werden. In FRA strandeten etwa 850 Fluggäste. Die Verspätungen zogen sich noch weit in den Donnerstag hinein.

Fluggäste werden jünger

Foto: Fraport

Der Flughafenverband ADV hat eine Befragung von 100 Tausend Passagieren durchgeführt und kommt zur Erkenntnis, dass Fluggäste immer jünger werden.

Der Anteil der unter 30 Jahre alten Passagiere ist demnach innerhalb von 10 Jahren (zwischen 2008 und 2018) um 8 Prozent von 21 auf 29% gestiegen. 54 Prozent der Fluggäste sind dieser Befragung zufolge unter 40 Jahre alt. Urlaubsreisen stehen dabei im Vordergrund (4 von 5). Im Gegensatz dazu sinkt offensichtlich der Anteil an Geschäftsreisen.

Flugscham nur was für Ältere?

Der Airports schließen daraus, dass Flugscham ein Phänomen eher älterer Fluggäste sei und weniger der jüngeren Klientel, wie man vermutet hätte.

Die Umfrage aus dem Jahr 2022 erhebt den Anspruch repräsentativ zu sein. Sie wurde durchgeführt vom Institut IFAK in Kooperation mit den Marktforschern der Flughäfen.

Gotthard bleibt dicht

Schlechte Nachrichten für Bahnreisende in Richtung Italien, deren Strecke eigentlich durch den Gotthard-Tunnel führen würde. Nach dem Unfall eines Güterzugs im Tunnel stehen langwierige Reparaturen an. Die Schweizer Bundesbahn (SBB) spricht beim Personenverkehr von mehreren Monaten. Die Fahrzeiten auf dieser Strecke verlängern sich wegen der erforderlichen Umfahrung derzeit um rund zwei Stunden.

Die Reparaturen könnten bis Anfang 2024 dauern, da, u.a. auf einer Strecke von 8 Kilometern, Gleise und Betonschwellen ausgetauscht werden müssen. Wer Zeit hat, bekommt ein besonderes optisches Erlebnis. Die Züge werden über die Panoramastrecke umgeleitet.

Der Tunnel ist mit 57 Kilometern der längste Bahntunnel der Welt und verbindet Göschenen im Kanton Uri mit Airolo im Kanton Tessin.

Erster größerer Hurrikan des Jahres 2023

Hurrikan “Hilary” – Grafik: NHC, Miami

„Hilary“ befindet sich im Pazifik vor der Nordwestküste Mexikos derzeit rund 500 Kilometer von Cabo San Lucas und wurde vom amerikanische „National Hurricane Center“ als Wirbelsturm der Kategorie 3 eingestuft. „Hilary“ hat Windgeschwindigkeiten knapp unter 200 Kilometern pro Stunde und einen riesigen Durchmesser von fast 1.000 Kilometern.

Mexikanische Wetterbehörden erwarten eine weitere Steigerung in Richtung Kategorie 4-Sturm und gehen davon aus, dass er Morgen und am Sonntag auf die Küste von Baja California treffen wird.

Germany – Was ausländische Besucher lieben

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) ist zuständig für die touristische Deutschlandwerbung außerhalb des Landes. Jedes Jahr mit Spannung erwartet wird eine Online-Umfrage unter Gästen aus dem Ausland. Die Frage: Was war ist ihr schöntes Ziel im Land?

Jetzt gibt es die neueste Ausgabe der „Top 100 der beliebtesten Reiseziele in Deutschland“.

Freizeitparks im Kurs – Romantik passt immer

Foto: Europapark

Freizeitparks sind offensichtlich eine der Hauptattraktionen im Land. In diesem Jahr belegte der Europa-Park in Rust den ersten Platz. Der Sieger des Vorjahres, „Miniatur Wunderland“ in Hamburg liegt auf Platz 2 und den dritten Rang belegt das „Phantasialand“ in Brühl.

Die Mischung ist bunt und liefert Romantik (Rothenburg ob der Tauber, Platz 4 und Schloss Neuschwanstein Platz 6), sportlich-Spektakuläres (Nürburgring, Platz 5), Natur (Schwarzwald, Platz 8) und natürlich jede Mange Städte (Berlin Platz 7, Hamburg auf der 9, Dresden auf 11 und München auf Platz 12)

Berlin – Pariser Platz und Brandenburger Tor – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Ja, die Befragten sind schon deutschlanderfahren. Die DZT sagt zur Auswertung, man habe sich direkt an internationale Gäste gewandt. Rund 25.000 Menschen aus der ganzen Welt haben 2022/2023 ihren persönlichen Favoriten gewählt.

Aber es gibt auch kleine Überraschungen. So liegt Karls Erlebnisdorf in Rövershagen (19) in der Bewertung 5 Positionen vor dem Heidelberger Schloss (24).

MV: Landwirtschaft beim „Höfe-Herbst“

Höfe-Herbst in Vorpommern – foto: Holger Martens / visit mv

Vorpommern setzt auf Grün. Vom 29. September bis 15. Oktober 2023 findet in Vorpommern-Greifswald erstmalig ein Höfe-Herbst statt.

In den zwei Wochen öffnen zwölf Landwirtschaftsbetriebe für Gäste und es finden Regionalmärkte mit Anbietern aus der Region statt. Ziel der Aktion ist es, Interessierten Einblicke in die Arbeit der Betriebe zu geben und das Verständnis für landwirtschaftliche Produktion zu erhöhen. Das Angebot auf den teilnehmenden Höfen reicht von Führungen über Vorträge im „Grünen Klassenzimmer“ bis hin zu Kaffee und Kuchen im Hof-Café und größeren Festen und Veranstaltungen.

Regional mit starkem Angebot

Zu den teilnehmenden Betrieben zählen unter anderem die Inselmühle in Usedom, der Grüne Gänsehof in Ladenthin, der Erlebnisbauernhof in Schwennenz oder die Rinderzucht Augustin KG in Kemnitz bei Greifswald, die Peeneland Agrag GmbH, der Hofladen Villa Kunterbunt in Lütow auf Usedom sowie Betriebe in Freest und Rossow bei Löcknitz.

Seinen Abschluss findet der Höfe-Herbst 2023 am 14. Oktober mit einem Regionalmarkt im Naturerlebnispark Gristow. Hier werden von 10:00 bis 17:00 Uhr landwirtschaftliche Erzeugnisse und Kunsthandwerk angeboten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*