D-RR News 25.11.22 – Blockade / Bahn / Maske / Eis Hotel

Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Die Corona-Zahlen des Tages (RKI)

190,8

(7 Tage Inzidenz pro 100.000 Einwohner )

30.016

(Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden)

274

(Todesfälle innerhalb der letzten 24 Stunden)

157.388

(Todesfälle in Deutschland seit Beginn der Pandemie)


Politischer Streit um Flughafen-Blockade

BER – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Die Blockade der Runway am Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) hat gestern zur Unterbrechung des Flugbetriebs von eineinhalb Stunden geführt. Ankommende Flüge mussten nach Leipzig/Halle bzw. Dresden umgeleitet werden. Es war eine Aktion der Umweltaktivistengruppe „Letzte Generation“.

Politik einig und doch unterschiedlichster Meinung

Die Diskussion ließ nicht lange auf sich warten. Die Parteien waren sich in der grundsätzlichen Verurteilung der Aktion einig. In der Forderung nach Folgen gingen die Stellungnahmen jedoch weit auseinander.

Innenministerin Nancy Feser sprach von einer Aktion, die die wichtige gesellschaftliche Akzeptanz für den Kampf gegen den Klimawandel zerstöre. Verkehrsminister Volker Wissing sprach von einer skrupellosen Aktion, die die Gesellschaft nicht hinnehmen könne. Der stellvertretende Fraktionschef der Grünen im Bundestag, Konstantin von Notz, sprach von einer Aktion die kontraproduktiv, anmaßend und potenziell gefährlich sei.

Die schärfere Gangart legte CDU-Generalsekretär Mario Czaja ein und fordert konsequente Verfolgung dieser Straftaten mit Bußgeldern, Aufenthaltsverboten und sogar Vorbeugehaft. Der AfD-Parteichef Timo Chrupalla forderte gar eine Beobachtung der „Letzten Generation“ durch den Verfassungsschutz.

Festnahmen und Anzeigen

Die Bundespolizei hat die Demonstranten vor Ort festgenommen. Es warten auf die Beteiligten Anzeigen wegen „gefährlichen Eingriffs in den Flugverkehr“ sowie Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung.

United Airline Ventures mit Bio-Fuel-Engagement

Foto: United Airlines

United Airlines Ventures (UAV), ein Corporate Venture Capital Fonds von United Airlines mit Fokus auf Bereiche wie Nachhaltigkeit und innovative Technik, hat eine strategische Investition in „NEXT Renewable Fuels“ angekündigt.

Das in Houston beheimatete Unternehmen entwickelt derzeit eine Raffinerie, die in der Lage sein soll, pro Tag bis zu 50.000 Barrel nachhaltig produzierten Treibstoff für Flugzeuge (Sustainable Aviation Fuel, SAF) sowie erneuerbaren Diesel und andere Kraftstoffe herzustellen. Geplant ist, 2026 mit der Produktion in der Biokraftstoff-Raffinerie in Port Westward im US-Bundesstaat Oregon zu beginnen.

Michael Leskinen, President von United Airlines Ventures, sagte:

Wir sind davon überzeugt, dass diese Investition NEXT nicht nur beim Erreichen der ambitionierten Ziele unterstützt und binnen kurzer Zeit Lösungen zur Erweiterung unseres SAF-Angebots schafft. Es unterstreicht auch unser klares Bekenntnis, die Herstellung von SAF in einem Maßstab zu fördern, wie es notwendig ist, um den Luftverkehr CO2-frei zu gestalten.

Längere Behinderungen bei der Bahn

Foto: Barteld Redaktion / Deutsche Bahn

Die Bergungs- und Räumungsarbeiten auf der Bahnstrecke zwischen Hannover und Berlin dauern länger. Die Bahn rechnet jetzt erst zum 16. Dezember mit einer Freigabe der Strecke. Vor einigen Tagen war noch vom kommenden Woche die Rede gewesen. Vor einer notwendigen Streckensanierung müssen die umgekippten Wagen allerdings abtransportiert sein.

Die jetzt sinkenden Temperaturen erschweren und verlängern die Bergung der mit Propangas beladenen Kesselwagen. Ein Abpumpen des Gases ist im flüssigen Zustand kaum gefahrlos möglich. Deshalb müssen die Wagen mit warmem Wasser „beregnet“ werden, sagte ein Sprecher der Feuerwehr.

Bahnkunden können alle Ferntickets für die Route Hannover – Berlin die für den Zeitraum zwischen 18.11. und 16.12. ausgestellt sind, jetzt ohne Beschränkung bis 7 Tage nach Störungsende flexibel nutzen.

Bahn-Maskenpflicht bleibt

Gesundheitsminister Karl Lauterbach -Foto: BMG – Thomas Ecke

Im Fernverkehr der deutschen Bahn wird es im Winter bei der Maskenpflicht bleiben. Bei bis zu 1.000 „Corona-Toten“ pro Woche sei es leichtsinnig, eine solche Verpflichtung aufzuheben, sagte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach in einem Interview mit dem Bayerischen Rundfunk. Zuvor hatte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, diese Aufhebung gefordert, nachdem er diese Aufhebung für den Nahverkehr in Aussicht gestellt hatte.

Bei der Maskenpflicht im Fernverkehr bleibe es auf jeden Fall, sagte Lauterbach, auch wenn einzelne Bundesländer die Pflicht im Nahverkehr aufhebe.

Brasilien reaktiviert Maskenpflicht

Im Flugverkehr in Brasilien gilt an Airports und auf Flügen seit heute wieder eine Maskenpflicht. Das hat die brasilianische Gesundheitsbehörde Anvisa bekanntgegeben. Grund dafür sei das saisonal bedingte Ansteigen von Covid-Infektionen. Einer der Gründe für den Anstieg im dortigen Frühling und Sommer sei die wachsende Zahl ausländischer Besucher:innen. Die Pflicht zum Tragen der Maske wurde dort im August aufgehoben.

Chinas Null-Covid Politik bleibt

Es wirkt wie ein Kampf gegen Windmühlen. Trotz strengster Maßnahmen und Einschränkungen steigt die Zahl der Infektionen in der Volksrepublik China wieder an. Derzeit verzeichnet das Land die höchste Zahl an Neuinfektionen seit Beginn der Pandemie. In der Hauptstadt Beijing sind derzeit wieder Schulen, Kindergärten und Geschäfte von Amts wegen geschlossen. Guangzhou in Südchina hat mehrere Stadtviertel in einen Lockdown geschickt. Wie rigoros die Politik ist, sieht man an der Zahl der Neuinfektionen von vorgestern landesweit 31.454. Dies entspricht in etwa der Zahl der Neuinfektionen bei uns und ist angesichts von 1,4 Milliarden Einwohnern auf niedrigem Niveau.

Ice-Hotel 2022/23 im Entstehen

Eis-Hotel – Foto: Rebecca Lundh / Icehotel

Die Arbeiten am jedes Jahr neu zu errichteten Eis-Hotel im schwedischen Jukkasjärvi sind kurz vor dem Start. 24 Künstler aus 15 Ländern werden in diesen Tagen mit der Nummer 33 des „Icehotels“ begonnen. Es soll am 16. Dezember eröffnet werden.

Errichtet werden sollen 12 „Art-Suites“ und 24 Eiszimmer und natürlich eine zentrale Halle für den Empfang und für Veranstaltungen. Das Ganze soll auf einer Fläche von fast 3.000 Quadratmetern entstehen.

Die Organisatoren sind überglücklich, da es diesmal wieder möglich war nach der Pandemie einen internationalen Wettbewerb der Entwürfe und Künstler durchzuführen. In diesem Jahr sind auch drei Künstler aus Deutschland ausgewählt worden.

2 Kommentare

  1. Habe malmit meinem professionell ausgebildetem Kameramann und Sohn Moritz in diesem Eis-Hotel einen TV-Beitrag gedreht. Absolut tolles Frost-Ambiente. Dazu Tages- und Nacht-Ausfahrten über den eisstarren See mit Hundeschlitten oder Schneemobil, herrliche Begegnungen, ein einmaliger Winter bei minus 20 Grad. Dagegen war im Eis-Hotel “Kuschelwärme”.

    • Lieber Uwe, danke für diese Erinnerungen. Ich war noch nie dort, aber vielleicht ist es höchste Zeit im Winter dort mal hinzufahren und eine Nacht im Eis zu verbringen. Möglichst mit Polarlichtern und einer ganz besonderen Erfahrung.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*