D-RR News 23.11.22 – BER / Bahn / D.C. Metro / Broadway

Foto: Volker Emersleben / Deutsche Bahn

Die Corona-Zahlen des Tages (RKI)

177,9

(7 Tage Inzidenz pro 100.000 Einwohner )

33.290

(Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden)

139

(Todesfälle innerhalb der letzten 24 Stunden)

156.951

(Todesfälle in Deutschland seit Beginn der Pandemie)


Corona-Isolationspflicht

Maske als Allheilmittel? – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Die Isolationspflicht nach einer Infektion wird in immer weniger Bundesländern zur Pflicht. Stattdessen gilt jetzt nur noch eine Isolations-Empfehlung für mindestens 5 Tage, sowie eine Maskenpflicht außerhalb der eigenen Wohnräume. In geschlossenen Räumen gilt eine FFP2-Maskenpflicht, im Freien nur noch, wenn ein Mindestabstand von 1 Meter 50 nicht eingehalten werden kann.

Nach Bayern, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein hat Hessen diese Vorschrift mit sofortiger Wirkung ad acta gelegt. Rheinland-Pfalz wird sie am kommenden Samstag aufheben.

BER: Bäumchen wechsel Dich

BER – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Low Cost Airlines ziehen sich am Flughafen Berlin-Brandenburg immer stärker zurück. Ryanairs Michael O‘Leary sind die Gebühren zu hoch und da offenbar niemand für ihn die Rechnung reduziert, reduziert Ryanair im Sommerflugplan sein Flugangebot erheblich. Easyjet war bereits im Sommer Vorreiter dieser Rückzugtaktik.

In diese Bresche wird jetzt wohl Eurowings springen. Bereits im Winterflugplan will man von drei auf vier EW-Maschinen am BER aufstocken. Im Sommer soll die Zahl auch sechs angehoben werden. 30 Städte und Urlaubsregionen will die LH-Tochter von Ende März an ab Berlin anbieten.

Bahn für Alle: Deutsche Infrastruktur mangelhaft

IC2-Zug der Deutschen Bahn – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Die im Prinzip gute Überlegung insbesondere den grenzüberschreitenden Bahnverkehr in Europa weiter auszubauen um zur echten Konkurrenz für den Flugverkehr zu werden und damit umwelttechnisch voranzukommen scheint derzeit hauptsächlich am deutschen Schienennetz zu scheitern. Die Streckeninfrastruktur, die Deutschland dafür anbieten müsste wurde vom Bündnis „Bahn für Alle“ als ungenügend eingestuft. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor über die der SWR berichtet.

Ludwig Lindner, Sprecher von “Bahn für Alle” fasst die Ergebnisse der Studie so zusammen:

Klar ist: Um das Klima im Verkehrssektor zu schützen, müssen Flüge und Straßenverkehr auf Züge verlagert werden. Das gelingt aber nur, wenn Deutschland – als größte europäische Volkswirtschaft und geographisch in der Mitte gelegen bei der Vereinheitlichung vorangeht und nicht hinterherhinkt.

23 Staaten wurden dabei bewertet. Deutschland, in der Mitte Europas liegt dabei auf Platz 21. Platz 1 und 2 wird von Luxemburg und Dänemark belegt. Die Knackpunkte liegen in der Vereinheitlichung. Es ist aber nicht nur das Schienennetz. Deutschland behindert die Harmonisierung vor allem durch andere Stromspannungen und Bahnsteighöhen. Auch bei der verabschiedeten Vereinheitlichung der Sicherheitstechnik hinkt die Deutsche Bahn hinterher.

Reaktion der Bahn

Die Deutsche Bahn kann die Kritik nicht nachvollziehen und verweist auf vorhandene Mehrsystemloks bei der Stromspannung. Derzeit kommt es allerdings durch erforderlichen Lokwechsel immer noch zu Verzögerungen. Den Grund für die Probleme sieht das Bündnis „Bahn für Alle“ hauptsächlich in nationalen Genehmigungsverfahren, statt einheitlich europäischer Genehmigungen. Insbesondere Deutschland hätten Fortschritte auf dieser Ebene bisher mehr behindert als gefördert.

Washington D.C.: Endlich Metroanschluss zum Airport

Metrotrain – Foto: Washington Metropolitan Area Transit Authority

Seit Jahrzehnten wurde geplant, erst zögerlich und dann irgendwann doch etwas schneller gebaut. Jetzt ist Dulles-Airport (IAD), der internationale Flughafen der amerikanischen Hauptstadt, mit einem Bahnanschluss versehen. Die Metro „Silver Line“ fährt jetzt aus dem Stadtzentrum direkt und ohne Umsteigen zum Flughafen. Die noch fehlenden Stationen wurden letzte Woche eröffnet. Die Fahrzeit wird mit 53 Minuten (Zwischen Metro Center und IAD-Airport) angegeben. Das Ticket kostet 3 Dollar 85 pro Strecke.

Neu: Broadway jetzt auch als Museum

Broadway, Times Square, Manhattan, NYC – Foto: NYC & Company

New York City hat eine neue Attraktion. Das „Broadway Museum“ beschäftigt sich mit der legendären Theatergeschichte entlang der berühmten Straße in Manhattan. Das frisch eröffnete Museum lässt die großen Momente der wohl legendärsten Theatermeile der Welt aufleben.

Das Museum befindet sich 145 West 45th Street, nahe des Times Square in unmittelbarer Nähe der über vierzig Theater des Broadwaydistrikts. Das Museum ist täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis liegt bei 39 Dollar.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*