D-RR News 26.06.23 – Klima, Wien, Skytrax, ESTA, Maske, DJH

Churfranken - Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Wie im richtigen Leben

Rüdiger Edelmann – Foto: Holger Leue

Eine Woche war ich unterwegs. Letzten Montag gab es die letzten News. Wie schon mehrfach geschrieben. Als „One-Man-Show“ geht nicht alles, zumindest nicht mehr.

Die Erkenntnis nach dieser Woche

Recherchereisen sind ein tolles Angebot, besonders dann, wenn man ein Stück „echtes Leben“ zu sehen bekommt. Dafür musste ich nicht mal ins Flugzeug steigen, die Anfahrt mit dem E-Auto (natürlich mit Öko-Strom) war nicht zu lang und die Menschen, denen ich begegnete, standen „mitten im Leben“.

Es waren auch nicht nur Touristiker, sondern Weinbauern, Whisky-Brenner, Öko-Verfechter und Suchende nach wirtschaftlichen Überlebenskonzepten wegen und trotz den Klimawandels. Das war beeindruckend und beängstigend zugleich, wenn man sich vorher mit der ökologischen und damit auch wirtschaftlichen Situation der Winzer von Churfranken noch nicht beschäftigt hatte. Trotzdem ist irgendwie alles noch etwas echter und die Menschen sind weder geprägt von Ignoranz, noch der Forderung nach Verboten. Sie sind voll damit beschäftigt nach sinnvollen Alternativen zu suchen und diese sind mitunter ganz einfach.

Das ist der Stoff einer der nächsten Podcasts zwischen Genuss, Weinbau und Klimakrise.

Um die Ecke in Aschaffenburg habe ich dann auch den Kabarettisten Urban Priol getroffen. Wir haben übers Reisen zwischen Obernburg und Vancouver geredet, Klima inklusive, logisch.

Und sonst so?

In der Zwischenzeit sind die Tarifgespräche bei der Bahn gescheitert. Da kommt noch gut was auf uns zu und auch die Reisewelt hat sich weitergedreht, personell beim Veranstalter FTI und klimatechnisch in Canada. Montreal hat Smogalarm durch Waldbrände im Norden von Quebec. Das Thema hält uns in Atem. Wer immer noch behauptet es gäbe keinen Klimawandel, hat die Zeichen der Zeit verpennt. Diese können Angst machen, gleich ob in Kassel, Sonneberg oder Russland. Wann kapieren wir endlich, dass uns die Zeit davon läuft und nix von alleine besser wird.

Außerdem: Das Institut YOUGOV berichtet, dass ein knappes Viertel aller reisewilligen Deutschen ihren Urlaub noch nicht gebucht hätten.


Wien – Freude über gute Nachrichten

Lipizzaner im Wiener Burggarten – Foto: Wien Tourismus / Julius Hirtzberger

Ja, die „Good News“ gibt es auch noch, auch wenn sie ein wenig verblassen.

Die Stadt Wien unterstreicht damit ihren Status als erstklassige Tourismusdestination. Laut dem jüngsten Bericht der „Economist Intelligence Unit“ (EIU) ist die österreichische Hauptstadt erneut zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt worden. Auch in den jüngsten Rankings des Nachrichtenmagazins Monocle zur Lebensqualität belegt die österreichische Hauptstadt den ersten Platz.

Norbert Kettner, Geschäftsführer des Wiener Tourismusverbands zeigt sich erfreut:

Funktionierende Infrastruktur, exzellente Gesundheitsversorgung und laufende Investitionen in Bildung und Sicherheit machen Wien nicht nur zum Sinnbild für ein ideales Zuhause, sondern auch zum beliebten Reiseziel

Die Auszeichnung unterstreiche das Streben nach Exzellenz und verstärke den Status als Reiseziel. Mit hochqualitativem Weinbau, pulsierender Kaffeehauskultur und dem bemerkenswerten kulturellen Angebot verspreche Wien auch ein unvergessliches Erlebnis für die Besucher.

USA-Einreise: ESTA jetzt per APP

ESTA: Erklärung von Officer Davis (D-RR Archivfoto)

Die Einreise in die USA könnte jetzt noch ein wenig einfacher werden. Der erforderliche Antrag kann jetzt nicht nur online, sondern auch direkt per APP durchgeführt werden. Sie steht in den Shops von Apple und Google als Download zur Verfügung.

Das geht in Deutschland, sowie in weiteren 39 Ländern und in 24 Sprachen.

Zusätzlich ist diese Innovation auch praktisch im Kampf gegen kostenpflichtige Dienstleister im Netz, die Antragsteller, über die anfallende ESTA-Gebühr (aktuell 21 Dollar) hinaus, zum Teil kräftig abzockten. Nicht von ungefähr wiesen die Behörden immer wieder darauf hin den Antrag nur auf der offiziellen Site der „US Customs and Border Protection“ zu beantragen.

Beste Airlines 2023

SIA Boeing 787-10 – Foto: Singapore Airlines

Das britische Flugportal „Skytrax“ veröffentlicht jedes Jahr eine Untersuchung zu den besten Airlines der Welt. 350 Fluggesellschaften werden dabei bewertet.

Beim Sieger gab es diesmal einen Wechsel. Singapore Airlines ist der Gewinner in diesem Jahr. Vorjahressieger Qatar Airlines rutschte auf Platz 2. In der Top 5 landeten ANA – Air Nippon Airlines (3), Emirates (4) und JAL – Japan Airlines (5).

Weniger erfreulich stehen deutsche Gesellschaften da. Lufthansa landet auf Platz 21 (geschlagen von Konzerntochter SWISS auf Platz 12).

Bei den weltbesten Ferienfliegern belegt die kanadische Air Transat den Spitzenplatz, gefolgt von SunExpress (2), Condor (4) und TUIfly (5). Die Schweizer Edelweiss Air landet auf Platz 7.

Ganz am Rande: Schluss mit Maske in Spanien

Maskenpflicht in Spanien geht offiziell zu Ende – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD

Im öffentlichen Raum spürte man fast nichts mehr davon, aber erst jetzt wird in Spanien die Maskenpflicht genau dort offiziell beendet. Sie galt durchgehend seit Mai 2020.

Konkret heißt das, dass die Pflicht in Apotheken, Gesundheitseinrichtungen und Altenheimen Maske zu tragen jetzt als letzte Maßnahme beendet wird. Davor muss die Entscheidung des Gesundheitsministeriums noch durch das spanische Kabinett und im Gesetzesblatt veröffentlicht werden.

DJH Bayern: “Charta der Vielfalt” unterzeichnet

Foto: DJH Bayern

Der Verband bekennt sich damit ausdrücklich zu einer von Vielfalt geprägten Welt, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung gekennzeichnet ist. Die Jugendherbergen in Bayern reihen sich damit in bundesweit weit über 5.000 Unternehmen und Organisationen ein, die der Initiative bislang beigetreten sind.

Klaus Umbach, Präsident des Landesverbands Bayern im Deutschen Jugendherbergswerk, sagte dazu während der Verbands-Hauptversammlung in der Jugendherberge Burghausen:

Inhaltlich erfüllen die Jugendherbergen in Bayern und in ganz Deutschland seit über 100 Jahren diese Verpflichtung: allen Menschen – unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft – offen, gleichberechtigt und ohne Fremdzuschreibungen zu begegnen und damit gemeinsam an der Wahrung und Festigung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu arbeiten. Mit der Unterschrift unter die ‚Chart der Vielfalt‘ machen wir unsere organisationseigene DNA sichtbar.

Mit der „Charta der Vielfalt“ soll die Vielfalt in Unternehmen und in der Gesellschaft gewürdigt sowie Benachteiligungen, Ausgrenzung und Rassismus bekämpft werden.

Weiteres, dazu passendes Thema der Hauptversammlung war die Beratung darüber, welche Maßnahmen die Jugendherbergen umgesetzt werden sollen, um die Zugänglichkeit der Jugendherbergen und seiner Programme zu verbessern. Diese Maßnahmen betreffen die Barrierefreiheit, aber auch Programmangebote, die in Zukunft inklusiv konzipiert werden sollen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*